Mal über Erdoğan plaudern

sommersonne

Well-Known Member
Erdogan will das die USA Enes Kanter ausliefern. Der NBA-Star ist ein scharfer Kritiker Erdogans. 2017 wurde ihm der türkische Paß weggenommen.
Er ist letztens schon nicht zum Spiel mit nach GB geflogen, aus Angst entführt zu werden.
Das könnte für ihn zum Problem bei jedem Spiel auf europäischem Festland werden. Ob die New York Knicks ihn dann noch haben wollen?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist schön für Dich, dass Du an einen funktionierenden Rechtsstaat und eine angemessene Umsetzung von Grund- und Menschenrechten zumindest in Deinem Land (oder Deinem Kulturkreis) noch glauben kannst und meinst, dass das diesem Land oder Kulturkreis das Recht gibt, andere Länder oder Kulturkreise, in denen es vermeintlich nicht so gut klappt, aburteilen und abmahnen zu können.
Noch habe ich in diesem Staat mein Recht immer gefunden, wenn mal etwas strittig war, wenn es auch manchmal dauert, und es gewissen Einsatzes bedarf. Daher ist der Begriff "Glaube" an den Rechtsstaat nicht zutreffend, denn meine Einschätzung beruht auf gemachten Erfahrungen. Eine Entscheidung auf Rechtsgrundlage bedeutet ja nicht, dass ich immer recht habe, oder das nur mein Interesse rechtens ist. Sich dem besseren Argument zu beugen, auch wenn es nur formal ist, gehört dazu.
Abmahnungen sind ein sehr moderates Mittel um Menschenrechtsverstöße zu sanktionieren. Jeder Menschenrechtsverstoß, ob in Birma, im Iran, in der Türkei oder Brasilien gibt mir als als freier Bürger das Recht, den Verursacher abzumahnen. Die Würde des Menschen ist nämlich kein westliches Kulturgut, sondern das Band, das alle Menschen dieser Welt miteinander verbindet.
Dein "schön für dich" kannst du dir sparen, wenn es um Menschenrechte geht, denn es geht um Menschen, die vor Folter, Sklaverei, Ausbeutung, Vergewaltigung u. v. m. geschützt werden müssen, und zwar von uns, die wir uns einen Rechtsstaat leisten können und ihn auch haben. Keiner der Erdogan-Wähler in Deutschland, würde sich den Erdogan-Staat hier wünschen. Nicht einer.
 
Top