Mal über Erdoğan plaudern

sommersonne

Well-Known Member
Aha, alles nicht so schlimm, muß man nicht ernst nehmen. Wahlgeplänkel.
Na wer´s glaubt.
http://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Tuerkei-will-regierungskritische-Urlauber-festnehmen-lassen
"Sofuoglu betrachtet die einschlägigen Äußerungen des türkischen Innenministers als Manöver vor den Kommunalwahlen Ende März. „Man sieht, dass es in der Türkei Wahlen gibt. Dann sucht man nach heldenhaften Aussagen. Der türkische Innenminister hat jetzt so eine Aussage getätigt. Ich nehme das nicht so wortwörtlich.“

Die Regierungspartei AKP fürchte, die Wahlen sowohl in Ankara als auch in Istanbul zu verlieren. In Ankara liege der Oppositionskandidat für das Bürgermeisteramt laut jüngster Umfrage zehn Prozentpunkte vorn."
 

EnRetard

Well-Known Member
Irgendwie ist das ganze ziemlich übel zumindest für die von Tourismus abhängigen.
Aber eben auch widersprüchlich, die Buchungen für die Türkei liegen dieses Jaht um 58% höher.

Und Devisen werden wohl auch immer noch benötigt.
Es wird den Tourismus nicht nennenswert beeinflussen, solange das Auswärtige Amt die Reisehinweise nicht verschärft und/oder die TR keinen biodeutschen Pauschalurlauber einknastet. Der GAU wäre, wenn die Jandarma in einem AI-Resort in Side einfiele und einen Deutschen vom Buffet wegschleppte. 100 Smartphones dabei und ein Fest auf Youtube. Aber so doof werden sie nicht sein.
 

Zerd

Well-Known Member
Hab ich gesagt, dass ich das so sehen würde?

Nein, das hast Du nicht getan; genausowenig, wie ich gesagt habe, Du hättest es getan.

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass nahezu alles, was innerhalb einer Gesellschaft und sogar noch vieles, was über die Grenzen der Gesellschaft hinausgeht, mehr oder weniger miteinander zusammenhängt und sich sogar nicht selten wechselseitig bedingt.

Und um ehrlich zu sein, so kompliziert finde ich diese Zusammenhänge gar nicht. Jeder durchschnittlich begabte Mensch hat eine sehr gesunde Intuition, welche Maßnahmen und welches Verhalten dem Großen Ganzen gut bekommen und welche weniger gut. Diesen Zusammenhängen eine gewisse überbordende Komplexität zuzusprechen, ist nur dazu gut, auch schlechte Entscheidungen über drei verknotete Umwege gutzuheißen.

Man kann sogar sagen, je mangelhafter, unvollständiger, unrealistischer (und im Grunde böser) eine Ideologie und Weltanschauung ist, umso komplizierter wird es natürlich, sie den Menschen zu verkaufen. Und genau so eine absurde Ideologie dominiert gerade unseren Zeitgeist, weshalb unheimlich komplexe Gedanken- und Argumentationskonstrukte erforderlich sind, sie von Wahl zu Wahl wieder durchzuboxen.

Im Grunde gibt es kein einziges gutes vernünftiges oder meinetwegen auch menschliches Argument dafür, wieso heutzutage auf der ganzen Welt eine so große Verteilungsungerechtigkeit herrscht wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, dass heute Macht und Wohlstand so stark akkumuliert wird wie nie zuvor. Und da die Rahmenbedingungen dieses Wahnsinns vor allem von demokratisch gewählten Regierungen geschaffen, bewahrt und sogar gefördert werden, braucht es eben hoch verzwickte überladene Gleichungen, die die einfache Wahrheit hinter dieser Politik bestmöglich verbergen.

Trau niemandem, der Dir das Leben oder die Welt als komplizierter darstellen möchte, als sie wirklich sind. Denn es gibt diese eine Sicht und die eine Wahrheit gar nicht, das ist nur ein weiteres Machtmittel...
 

Bintje

Well-Known Member
EU-Kommission

Manfred Weber will Beitrittsgespräche mit der Türkei beenden

Der konservative EVP-Kandidat hat einen EU-Beitritt der Türkei ausgeschlossen. Als neuer Kommissionspräsident würde er dies mit seiner Richtlinienkompetenz verhindern.

Ach Gottchen. Das halte ich wirklich für töricht. Klingt wie populistisches Wahlkampfgeplänkel, warum überlässt er das nicht Erdoğan?
Die EU würde dadurch jeglichen Einfluss verlieren, die oppositionellen und säkulären Kräfte in der Türkei zutiefst demotivieren und sich als das outen, was die türkische Regierung ihr so oder so unterstellt. Dümmer geht's für meine Begriffe nicht. WENN Weber tatsächlich wirksame Signale senden will, was ich bezweifle, sollte er m.E. tiefer stapeln und mit den IPA-Hilfen anfangen.
https://www.bundestag.de/resource/b...b529ad7fb541f76f78cb/WD-4-054-17-pdf-data.pdf
Das Papier ist von 2017, der Sachstand also überholt und nicht mehr taufrisch, aber da kann man sich ein Bild von den Größenordnungen machen, die im Raum stehen: für den Zeitraum 2018 - 2020 sollten insgesamt 1,94 Milliarden Euro aus EU-Mitteln an die Türkei fließen, um sie fit zu machen für den Beitritt. Nennt sich etwas vornehmer "Heranführungshilfen", und natürlich gab es die schon in den Vorjahren, genauer: seit 2007.
 

eruvaer

Well-Known Member
Abgesehen davon, dass wir hier ot sind, ist das Zitat so nicht ganz wahr.

Das grösste Problem haben nicht unbedingt die ungeimpften Kinder von Impfgegnern, sondern die kleinen Geschwister von deren Freunden im Kindergarten, die noch nicht geimpft werden konnten, die Kinder mit einem geschwächten Immunsystem...
Würde es nur die Kinder von Impfgegnern treffen, könnte man trocken sagen: "Tja, Anwärter für den Darwinaward. Sie rotten ihr eigenes Geschlecht aus." Aber so leicht dürfen wir sie mit der Gefährdung nicht durchflutschen lassen. Sie entscheiden nicht nur für sich und ihre eigenen Kinder. Sie stellen eine grösser werdende Gefahr für die Gesellschaft dar.
Fällt die Impfquote unter 95% kommen die Krankheiten unaufhaltsam wieder...und wir reden hier leider auch nicht von Krankheiten wie der Grippe, sondern von solchen die Leben fordern und auch nach Überstehen der Kinderkrankheit den Erwachsenen wieder einholen und niederstrecken.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Im Grunde gibt es kein einziges gutes vernünftiges oder meinetwegen auch menschliches Argument dafür, wieso heutzutage auf der ganzen Welt eine so große Verteilungsungerechtigkeit herrscht wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, dass heute Macht und Wohlstand so stark akkumuliert wird wie nie zuvor.
Dies halte ich fuer eine sehr gewagte These so das ich fragen muss, wie man zu solch einer kommen kann.
 
Top