Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Alubehütet

Well-Known Member
Wo bleibt eigentlich der Aufschrei bei den Christen und Muslimen die in Libyen festsitzen unter furchtbaren Zuständen oder tagtäglich im Mittelmeer ertrinken?

Gedeckt von der westlichen.....christlichen Welt!
Den hat es ja gegeben, viele Seenotrettungssolidemonstrationen. Und Merkel kann hier mal wirklich nichts dafür, hat tatsächlich eine gesamteuropäische Lösung angestrebt. Letztlich aber nützt das nichts, wenn Resteuropa sich verhält wie die letzten Arschlöcher.

Aber @Doris hat nicht Unrecht. Vieles hier ist ot, da schließe ich meinen Solingen-Beitrag mit ein. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Geht weiter :(

Polizei und Armee fanden in einem Wohnhaus in Sammanthurai im Osten des Landes mehrere Sprengstoffwesten und Material für den Bau von Bomben. Nach der Razzia gab es nach Behördenangaben drei Explosionen und eine Schießerei. Sieben junge Männer seien festgenommen worden. Fernsehbilder zeigten eine Flagge der radikalislamischen Terrormiliz "Islamischer Staat".
Wobei man als nächste Anschlagsziele wohl die Sufis ausgemacht hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im Februar 2017 beschloss die Community der englischsprachigen Wikipedia nach ca. zweijähriger Debatte, dass die Daily Mail als Quelle generell unglaubwürdig sei und daher nicht als Beleg genutzt werden solle. Begründet wurde dieser Ausschluss der Daily Mail damit, dass sie große Mängel bei Überprüfen von Fakten habe, sensationsgierig sei und auch bisweilen Sachverhalte oder Behauptungen schlichtweg erfinde.
O.k. Krass. Danke für den Hinweis :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Abdel-Samad und Ates, Khorchide und Ourghi wurden schon oft als islamfeindlich bezeichnet. Da bin ich wohl in guter Gesellschaft.
Diese „islamfeindliche“ Gesellschaft gibt es nur in der Sicht von Islamisten. Abdel-Samad und Khorchide haben einen Briefwechsel als Buch veröffentlicht, wo unter'm Strich herauskommt: Gut, daß wir mal miteinander geredet haben und miteinander reden können, aber we ageee to disagree. Abdel-Samad ist gelernter Salafist und hält daran fest, daß das der „wahre“ Islam sei, oder ihm zumindest nahe kommt. Und darum lehnt er den Islam letztlich ab. Nicht einen Islam, sondern den Islam; den, den er für den „wahren“ hält. Khorchide sieht das ganz anders und ist Muslim.

Nur aus extrem-islamistischer Sicht sind beide „Islamfeinde“. Nämlich des „wahren“, einer salafistischen Interpretation nahekommenden Islam.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der islamische Staat hat sich andere Schlupflöcher gesucht und gefunden. Es kommt darauf an, ihn auch dort zu vernichten. Die werden uns noch lange beschäftigen.
An eine Insel vor Indien hätte ich aber nicht zuerst gedacht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Sri Lanka behauptete 2017 ein römisch-katholischer Bischof es habe keine Angriffe auf Kirchen gegeben, obwohl es sie gab......aber gut es waren ja nur protestantische Kirchen.

Es wurden übrigens nicht nur katholische Kirchen attackiert, eine war eine frei kirchliche Gemeinde.

Gelegentlich sollte man auch die Open Doors Statistiken zu verfolgten Christen sehr kritisch hinterfragen, wie der Pew Report zeigt.
Mir ist im Moment nicht mehr erinnerlich, warum, aber auch mir ist Opendoors als Quelle suspekt.

Von daher mit den Statistiken vorsichtig sein, aber als Situations- und Stimmungsbild finde ich den von dir nicht verlinkten Artikel auch interessant. Problem wären demnach bislang in Sri Lanka die Buddhisten, die Mehrheitsgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top