Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn das eine inländische Terrorgruppe war, warum hat die Regierung Sri Lankas die christlichen Einrichtungen nicht geschützt? Sri Lanka ist seit Jahrzehnten als Polizeistaat berüchtigt. Es gab Warnungen. Warum wurden sie ignoriert? Weil man Christen generell nicht mag? https://www.washingtonpost.com/worl...lence-is-once-old-new/?utm_term=.c81587f33f4c
Liest sich so.....

Dieser Ansatz hier wäre etwas worauf man aufbauen könnte?

“In the midst of this tragedy, it’s reassuring to see the outpouring of solidarity as people donate blood. Buddhist, Christian, Hindu, Muslim & others are donating because we are humans with the same blood & same spirit of compassion,” tweeted Finance Minister Mangala Samaraweera. “Nobody can deny our common humanity.”

Ansonsten sehe ich in Anbetracht der Einnahmequelle Tourismus eher schief, die ist nun ma immens wichtig für das Land.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn das eine inländische Terrorgruppe war, warum hat die Regierung Sri Lankas die christlichen Einrichtungen nicht geschützt? Sri Lanka ist seit Jahrzehnten als Polizeistaat berüchtigt. Es gab Warnungen. Warum wurden sie ignoriert? Weil man Christen generell nicht mag? https://www.washingtonpost.com/worl...lence-is-once-old-new/?utm_term=.c81587f33f4c
Unser BKA hat sich auch so manches Mal nicht um Warnungen von ausländischen Geheimdiensten gekümmert. Das kann doch in Sri Lanka genauso gewesen sein.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Damit geht der Wunsch des mutmaßlichen Täters von Christchurch in Erfüllung, den er in seinem Manifest niederschrieb.

Die Anschläge in Sri Lanka waren nach ersten Erkenntnissen der Regierung als Vergeltung für den Anschlag auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März gedacht. Das sagte Vize-Verteidigungsminister Ruwan Wijewardene im Parlament

Link
 

Doris

Well-Known Member
Das sind nur Vermutungen. Ich glaube nicht, dass diese gewalttätigen, terroristische Islamisten einen Anlass benötigen, um sich mit Hunderten Unschuldigen in die Luft zu sprengen. Terroristische Mordtaten an Christen gerade zu Ostern haben bei Islamisten Tradition, da ist Sri Lanka keine Ausnahme.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Dann verneinen wir die ersten Erkenntnisse und sagen Herr Ruwan Wijewardene lügt.

Auch gut....dann eben Lügenminister und Lügenpresse.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Warum nur gegen Christen und Touristen? Warum nicht gegen polytheistische Hindus? Gegen die Buddhisten, die dort ein viel größeres Problem sind? Ich verstehe es noch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Damit geht der Wunsch des mutmaßlichen Täters von Christchurch in Erfüllung, den er in seinem Manifest niederschrieb.



Link

Dann verneinen wir die ersten Erkenntnisse und sagen Herr Ruwan Wijewardene lügt.

Auch gut....dann eben Lügenminister und Lügenpresse.
Ich lese das Statement eher politisch. Man versucht, das Thema „Religion“ möglichst klein zu halten. Die sind nicht im Djihad, die rächen sich für Neuseeland. Nicht Religion, sondern Haß und Rache sind ihr Motiv.

Es gibt kein Bekennerschreiben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nur mal so.

Das ist kein Terror. Das ist schon Krieg. Das übertrifft fast alles seit denn 11. September. Ich habe gerade den Überblick verloren, wie viele Autobomben sie noch gefunden haben, die nicht gezündet sind.

Weshalb sich alle einig sind: Die NTJ alleine kann das gar nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das geht nicht auf das Konto von IS-Rückkehrern. Dafür ist das Ganze viel zu groß. Wer auch immer könnte IS-Rückkehrer rekrutiert haben. Unter anderen. Als Figürchen, Bauernopfer auf dem Schachbrett. Geführt hat die wer landesintern. Das ist keine vom Ausland gesteuerte Aktion.
Was ich inzwischen gelesen habe, gibt es wohl keine landesinternen Strukturen, die sowas könnten.
 

Doris

Well-Known Member
Dann verneinen wir die ersten Erkenntnisse und sagen Herr Ruwan Wijewardene lügt.

Auch gut....dann eben Lügenminister und Lügenpresse.

"Die Anschläge in Sri Lanka waren nach ersten Erkenntnissen der Regierung als Vergeltung für den Anschlag auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März gedacht. Das erklärte Vize-Verteidigungsminister Ruwan Wijewardene am Dienstag im Parlament. Beweise führte er nicht an und erklärte auch nicht, wie er zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist."

https://www.sueddeutsche.de/politik/sri-lanka-anschlaege-notstand-1.4418103!amp
 
Top