Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Doris, 21 April 2019.

  1. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Extremismusbeobachter hat schon länger die digitalen Aktivitäten eines der Selbstmordattentäter verfolgt.
     
  2. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Welchen islamistischen Terroranschlag hat der IS nicht für sich beansprucht? Man wollte sich wohl mal wieder in Erinnerung bringen.
     
  3. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, das ist das Problem. Bekennerschreiben von ihnen bedeuten oft nur „ist in unserem Sinne“. Muß man mal abwarten.
     
  4. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Naja. Das sagt ja ziemlich wenig aus.

    Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat die Anschläge auf Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka für sich reklamiert. "Diejenigen, die den Angriff ausgeübt haben, der vorgestern Bürger der US-geführten Koalition und Christen in Sri Lanka zum Ziel hatte, sind Kämpfer des Islamischen Staates", meldet das IS-Sprachrohr Amaq.
    Ist für sich eher eine Soliadresse als ein Bekenntnis.
     
  5. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Die Extremismus Expertin Anne Speckhard schrieb in der New York Times: "Wie aus dem globalen Islamisten-Lehrbuch sind die Anschläge auf Kirchen am höchsten
    christlichen Feiertag. Die koordinierten Selbstmordattentate am Sonntag
    auf Mitglieder der römisch-katholischen Minderheit in Sri Lanka und ausländische Touristen in Luxus-Hotels ähnelten Anschlägen, die anderswo von grossen islamistischen Gruppen durchgeführt wurden – etwa vom Islamischen Staat oder Al Kaida. Der Terror zielt darauf ab, Hass und. Angst zu schüren und die Gesellschaft zu spalten, so ihr Fazit."

    Daraus folgere ich: wer die terroristischen Anschläge als Reaktion auf Christchurch sieht, nur relativieren will - aus welchen Gründen auch immer.
     
  6. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gesagt, das als Rache herunterzuspielen hat gute innenpolitische Gründe, meiner Meinung nach. Einen Nachrichtenwert sehe ich da auch nicht.
     
  7. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Es geht um mehr. Es geht ums Relativieren, zumindest unterschwellig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2019
  8. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Relativieren – Das ist in Sri Lanka auch dringend geboten. Soll es da ein weiteres Myanmar geben? Das fing auch so an. Mit islamistischen Terrorangriffen, da allerdings auf Polizeistationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2019
  9. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich frage mich, wo die Religionsführer sind, die immer wieder für die eigenen Religion Forderungen stellen? Sie schweigen, obwohl Anhänger der eigenen Religion hier hunderte unschuldige Menschen, darunter Frauen und Kinder sinnlos ermordet haben. Wo ist hier die Fatwa eines Religionsführer, die diese Mörderbande als Mörder bezeichnet?
     
    Maniac gefällt das.
  10. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    16.089
    Zustimmungen:
    8.382
    Geschlecht:
    männlich
    Google danach, und Du wirst mehr als fündig. Erdogan und sein Außenminister etwa hatten schon sehr früh reagiert. Der Islam hat nun mal nicht den einen Papst, auf den alle gucken.
     
Die Seite wird geladen...