Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Doris

Well-Known Member
Jetzt gibt es eins. Gucken, wie aussagekräftig das ist.

23. April 2019, 13:04 Uhr

Zwei Tage nach der verheerenden Anschlagsserie in Sri Lanka, bei der über 300 Menschen ums Leben gekommen sind, hat sich der sogenannte "Islamische Staat" zu den Bombenanschlägen bekannt. Das gab die Terrormiliz am Dienstag über den Twitter-Kanal Amaq bekannt.

Welchen islamistischen Terroranschlag hat der IS nicht für sich beansprucht? Man wollte sich wohl mal wieder in Erinnerung bringen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, das ist das Problem. Bekennerschreiben von ihnen bedeuten oft nur „ist in unserem Sinne“. Muß man mal abwarten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Naja. Das sagt ja ziemlich wenig aus.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat die Anschläge auf Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka für sich reklamiert. "Diejenigen, die den Angriff ausgeübt haben, der vorgestern Bürger der US-geführten Koalition und Christen in Sri Lanka zum Ziel hatte, sind Kämpfer des Islamischen Staates", meldet das IS-Sprachrohr Amaq.
Ist für sich eher eine Soliadresse als ein Bekenntnis.
 

Doris

Well-Known Member
Die Extremismus Expertin Anne Speckhard schrieb in der New York Times: "Wie aus dem globalen Islamisten-Lehrbuch sind die Anschläge auf Kirchen am höchsten
christlichen Feiertag. Die koordinierten Selbstmordattentate am Sonntag
auf Mitglieder der römisch-katholischen Minderheit in Sri Lanka und ausländische Touristen in Luxus-Hotels ähnelten Anschlägen, die anderswo von grossen islamistischen Gruppen durchgeführt wurden – etwa vom Islamischen Staat oder Al Kaida. Der Terror zielt darauf ab, Hass und. Angst zu schüren und die Gesellschaft zu spalten, so ihr Fazit."

Daraus folgere ich: wer die terroristischen Anschläge als Reaktion auf Christchurch sieht, nur relativieren will - aus welchen Gründen auch immer.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie gesagt, das als Rache herunterzuspielen hat gute innenpolitische Gründe, meiner Meinung nach. Einen Nachrichtenwert sehe ich da auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Relativieren – Das ist in Sri Lanka auch dringend geboten. Soll es da ein weiteres Myanmar geben? Das fing auch so an. Mit islamistischen Terrorangriffen, da allerdings auf Polizeistationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Ich frage mich, wo die Religionsführer sind, die immer wieder für die eigenen Religion Forderungen stellen? Sie schweigen, obwohl Anhänger der eigenen Religion hier hunderte unschuldige Menschen, darunter Frauen und Kinder sinnlos ermordet haben. Wo ist hier die Fatwa eines Religionsführer, die diese Mörderbande als Mörder bezeichnet?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Google danach, und Du wirst mehr als fündig. Erdogan und sein Außenminister etwa hatten schon sehr früh reagiert. Der Islam hat nun mal nicht den einen Papst, auf den alle gucken.
 
Top