Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Doris

Well-Known Member
,,. Erdogan und sein Außenminister etwa hatten schon sehr früh reagiert.

„Wir werden niemals den Feinden des Islam und seinen Gegnern gehorchen. Natürlich wird es jemandem unangenehm sein. Es wird zweifellos die Übeltäter stören. Von Syrien bis Arakan , von Afrika bis zum Balkan, wird dies zweifellos einige beunruhigen.

Mission erfüllt. Soviel zu den Beileidsbekundigungen Erdogans und den Bütteln der AKP.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Extremismus Expertin Anne Speckhard schrieb in der New York Times: "Wie aus dem globalen Islamisten-Lehrbuch sind die Anschläge auf Kirchen am höchsten
christlichen Feiertag. Die koordinierten Selbstmordattentate am Sonntag
auf Mitglieder der römisch-katholischen Minderheit in Sri Lanka und ausländische Touristen in Luxus-Hotels ähnelten Anschlägen, die anderswo von grossen islamistischen Gruppen durchgeführt wurden – etwa vom Islamischen Staat oder Al Kaida. Der Terror zielt darauf ab, Hass und. Angst zu schüren und die Gesellschaft zu spalten, so ihr Fazit."

Daraus folgere ich: wer die terroristischen Anschläge als Reaktion auf Christchurch sieht, nur relativieren will - aus welchen Gründen auch immer.
Die Anschläge hätten möglicherweise vereitelt werden können, wenn sich Präsident und Premier von Sri Lanka nicht spinnefeind wären. Der Behauptung, geäußert von einem Minister, steht im Raum dass Präsident Sirisena die Regierung von PM Wikremesinghe von Geheimdienstwarnungen ausgeschlossen habe, was die Untätigkeit der Regierung erklären würde.
Vergangenes Jahr hatte Sirisena versucht, Wikremesinghe loszuwerden und durch Ex-Präsident Rajapaksa zu ersetzen, was dann vom Verfassungsgericht untersagt wurde.
https://www.euronews.com/2019/04/23/sri-lanka-what-started-the-feud-between-the-pm-and-president
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was? Meinst du die Verfolgung der Rohingya? Wessen Propaganda sitzt du denn auf?
Guckst Du hier. Das Massaker an den Rohingya hatte geringeren Vorwand.

Ende August 2017 kam es erneut zu einem schweren Angriff der ARSA auf über 20 Polizeiposten und verstärkten Reaktionen des Militärs. Bei den Angriffen starben mindestens 89 Menschen. An den Auseinandersetzungen im Rakhaing-Staat waren 150 ARSA-Kämpfer beteiligt.
 

Doris

Well-Known Member
Die Anschläge hätten möglicherweise vereitelt werden können, wenn sich Präsident und Premier von Sri Lanka nicht spinnefeind wären. Der Behauptung, geäußert von einem Minister, steht im Raum dass Präsident Sirisena die Regierung von PM Wikremesinghe von Geheimdienstwarnungen ausgeschlossen habe, was die Untätigkeit der Regierung erklären würde.
Vergangenes Jahr hatte Sirisena versucht, Wikremesinghe loszuwerden und durch Ex-Präsident Rajapaksa zu ersetzen, was dann vom Verfassungsgericht untersagt wurde.
https://www.euronews.com/2019/04/23/sri-lanka-what-started-the-feud-between-the-pm-and-president

In Deutschland laufen zu Zeit 400 so genannte "Gefährder" frei herum. Beim nächsten Anschlag komme ich auf Deinen Beitrag zurück.
 

EnRetard

Well-Known Member
Guckst Du hier. Das Massaker an den Rohingya hatte geringeren Vorwand.

Ende August 2017 kam es erneut zu einem schweren Angriff der ARSA auf über 20 Polizeiposten und verstärkten Reaktionen des Militärs. Bei den Angriffen starben mindestens 89 Menschen. An den Auseinandersetzungen im Rakhaing-Staat waren 150 ARSA-Kämpfer beteiligt.
Wovon redest du? Die organisierte Verfolgung der Rohingya begann mit der Staatsgründung von Burma.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als einer, dessen Großeltern in Solingen Wurzeln schlugen, sage ich mal: Im Bergischen Land ist unser Bedarf an braunem Terror für meine Generation gesättigt.

Ich halte von dieser Aufrechnen überhaupt nichts mehr. Weil es spaltet in „die“ und „wir“. Wenn Muslimen in meiner Nachbarschaft ihre Häuser angezündet werden, geht mir das genau so an die Nieren, wie wenn Muslime in Köln am Hauptbahnhof deutsche Frauen bedrängen. Wir leben in einer sich globalisierenden Welt. Mein Nachbar ist mein Nachbar, und ob seine Großeltern aus Solingen stammen oder aus Izmir, ich will nicht, daß ihm was zustößt.
 
Top