Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

tom76

New Member
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

und wo würdest du dann Turkvölker oder indoarische Völker einordnen?

Als sprachlich-kulturelle Gruppen. Es gibt auch genetische Gemeinsamkeiten, aber für mich sind da die Sprachgrenzen eindeutiger, sonst kommt man in Definitionsschwierigkeiten, z. B. beim Thema "rein-/gemischt-rassig" usw.
Die einzig feste Definition ist meiner Meinung nach sowieso die Staatsbürgerschaft.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Als sprachlich-kulturelle Gruppen. Es gibt auch genetische Gemeinsamkeiten, aber für mich sind da die Sprachgrenzen eindeutiger, sonst kommt man in Definitionsschwierigkeiten, z. B. beim Thema "rein-/gemischt-rassig" usw.
Die einzig feste Definition ist meiner Meinung nach sowieso die Staatsbürgerschaft.

ok, du gehst aber schon konform, dass es sich hier um zwei unterschiedlichen "Rassen" handelt? Wegen der Staatsbürgerschaft: da bin ich, wie meine Vorfahren seit Generationen deutsch, aber rassisch und sprachlich-kulturell definitiv nicht...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Es gibt keine unterschiedlichen Rassen. Da ist sich die Wissenschaft einig. Der Begriff wird zwar immer wieder gern ins Gespräch gebracht, aber meist nur um zu beweisen, das man selbst die beste Rasse ist und die anderen eben nicht.

Auf diese Sprachverdrehungen sollte man sich nicht einlassen. Genetisch sind alle Menschen miteinander verwandt und damit entlarven sich auch Sarrazins Ideen als kompletter Blödsinn. Es gibt keine dümmeren und schlaueren Völker. Es gibt nur schlechtere Nahrungsmittelversorgung und schlechtere Bildung.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Was denkst du, welchen unterschiedlichen Rassen Türken und Kurden angehören. Da würde ich von dir gern mal eine Definition wissen.

Weist du was mein Problem ist. Ich sehe Menschen nicht als Rasse sondern als MENSCH.

Deshalb ist es sogut wie unmöglich für mich eine Definiton hierfür zu finden.

Und meine These lautet so: Leute die diskriminierung bezüglich einer Rasse anfangen sehen die Menschen als Tiere (was sie wiederspiegelt). Der Begriff "Rasse" galt nämlich vom Ursprung her für Tiere.

Ich habe von Leuten gesprochen die genau diese These bestätigen. (Wäre mal ein interessantes Thema für eine wissenschaftliche Arbeit 8) )

ahh und wenn du meine These widerlegen willst, dann bitte nicht mit einer wikipedia quelle... Danke! :lol:
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Es gibt keine unterschiedlichen Rassen. Da ist sich die Wissenschaft einig. Der Begriff wird zwar immer wieder gern ins Gespräch gebracht, aber meist nur um zu beweisen, das man selbst die beste Rasse ist und die anderen eben nicht.

Auf diese Sprachverdrehungen sollte man sich nicht einlassen. Genetisch sind alle Menschen miteinander verwandt und damit entlarven sich auch Sarrazins Ideen als kompletter Blödsinn. Es gibt keine dümmeren und schlaueren Völker. Es gibt nur schlechtere Nahrungsmittelversorgung und schlechtere Bildung.

hahah ich hab mich weggelacht als ich das gelesen habe :lol:
hey blacky, zwei doofe ein gedanke :lol:
 
S

sintostyle

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Es gibt keine unterschiedlichen Rassen. Da ist sich die Wissenschaft einig. Der Begriff wird zwar immer wieder gern ins Gespräch gebracht, aber meist nur um zu beweisen, das man selbst die beste Rasse ist und die anderen eben nicht.

Auf diese Sprachverdrehungen sollte man sich nicht einlassen. Genetisch sind alle Menschen miteinander verwandt und damit entlarven sich auch Sarrazins Ideen als kompletter Blödsinn. Es gibt keine dümmeren und schlaueren Völker. Es gibt nur schlechtere Nahrungsmittelversorgung und schlechtere Bildung.

es geht mir ja nicht drum, hier eine Rassendiskussion zu führen, für mich zählt auch der Mensch und nicht seine Herkunft. mir gehts nur darum die Unterschiede in sprachlich-kulturell Hinsicht aufzuzeigen... da hats Tom gut getroffen :)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

aha, so siehst du das, "Playstationgeneration" . Gut, dass du nicht mit Jugendlichen oder Azubis zu tun hast. Die Alten haben geschuftet und die heutigen "Computersofties" kriegen alles geschenkt. Wie ich diese Meinung hasse, weil ich sie von Eltern und Lehrern immer wieder höre, die selber ihr "Schäfchen im Trockenen" haben,
Bei uns werden Referendare ausgebildet, haben fast keine Chance, von 10 werden vllt 1-2 genommen, und sie sind gute lehrer, das sieht man. Ist eine Lehrprobe so, wie sie sein sollte, gibt es eine drei, sehr schnell erntet man eine 4 oder 5.
Sowas gab es vor 30 Jahren gar nicht. War etwas ok damals, dann war es eine 1 und für eine 3 konnte schon ganz schön Fehler haben und in den Staatsdienst übernommen wurden alle..... die heute noch Beamte sind und als Pensionäre 13 Monatsgehälter beziehen und an jeder Lohnrunde nach oben teilnehmen.
Aber klar, die heutigen Referendare sind selber Schuld, "Playstatiogeneration" eben. War es nicht in Ägypten genau diese "........facebook generation" ???
Und was hatte Mubarak alles für Ägyten und sein Volk geleistet (wie er sagte)
Und du siehst keine Parallelen????

Dann haben die Jungs den falschen Beruf gewählt. Mein Vater hat auch noch Stellmacher gelernt und als er mit der Ausbildung fertig war, gab es keine Stellmacher mehr. Hätte er jetzt darauf bestehen sollen, in diesem Beruf weiterzuarbeiten? Er hat auf Zimmermann umgesattelt und ist dann aus gesundheitlichen Gründen Lehrer geworden.

Bist du auf die Idee gekommen zu kündigen und den Platz für einen jungen hoffnungsvollen Lehrer freizugeben? In der DDR war es so, man hatte seine Ausbildung, wurde auch in dem Betrieb übernommen und blieb dann meist bis zur Rente, bzw. bis zur Wende. Ökonomisch hat das nicht so richtig geklappt, obwohl am Ende der DDR andere Faktoren eine größere Rolle gespielt haben.

Mubarak hat sein eigenes Land vor lauter Gier ruiniert. Wenn er auf etwas Geld verzichtet hätte und die Milliarden im Wirtschaftskreislauf geblieben wären, vielleicht würde er heute noch sein Amt ausüben. In Tunesien war es sogar so, das alle Aufträge mit einem Volumen über 250 000 Dollar der Familie Ali vorgelegt werden mussten und wenn es denen lukrativ erschien, bekamen sie den Auftrag. Wer so sein Land ausplündert, muss sich nicht wundern wenn er zum Teufel gejagt wird. Von solchen Verhältnissen ist Deutschland noch weit entfernt. Von den Repressionen und der Unterdrückung Andersdenkender mal ganz abgesehen.
 

tom76

New Member
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

ok, du gehst aber schon konform, dass es sich hier um zwei unterschiedlichen "Rassen" handelt? Wegen der Staatsbürgerschaft: da bin ich, wie meine Vorfahren seit Generationen deutsch, aber rassisch und sprachlich-kulturell definitiv nicht...

Der biologische Begriff "Rasse" ist zu ungenau. Es gibt, wie gesagt, genetische Unterschiede zwischen Völkern, jedoch sind diese als Kriterium einfach zu ungenau. Der Begriff "Rasse" lässt sich letztlich auf Menschen nicht anwenden, wie Blacky schon gesagt hat. Er wird in der Wissenschaft auch nicht verwendet, höchstens zur Vereinfachung.
 
Top