Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

es geht mir ja nicht drum, hier eine Rassendiskussion zu führen, für mich zählt auch der Mensch und nicht seine Herkunft. mir gehts nur darum die Unterschiede in sprachlich-kulturell Hinsicht aufzuzeigen... da hats Tom gut getroffen :)

Das ist mir schon klar, man muss eben aufpassen, was man für Wörter und Definitionen verwendet. Und Rasse sollte nicht dazugehören, zumindest bei Menschen.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Thilo Sarrazin tut mir leid

Ich saß als Gast der Sendung in einem Hamburger Radiostudio und erwartete unser Aufeinandertreffen. Als es dann so weit war, erzählte ich ihm, dass ich in Deutschland studiert habe, die Sprache gut spreche, mich hier engagiere und fragte, was er noch von mir erwarte. Er antwortete: "I want yu tu intekräyt." Ich lachte, das war einfach zu lustig. Der große Experte weiß nichts Besseres, als mir solch eine Banalität hinzuwerfen wie einen alten Knochen?

http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/thilo-sarrazin-tut-mir-leid/

----------------------------

I want yu tu intekräyt...8) I me not? :lol:
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

"Türken raus" ist nicht die Alternative"

"Deutschland ist ein Einwanderungsland, und die Frage ist lediglich, wie gut oder schlecht wir damit umgehen. Und da nutzt die Hetze gegen Türken und andere Einwanderer nichts. Einer seriösen Überprüfung halten solche Berichte sowieso nicht stand. Natürlich gibt es Tendenzen innerhalb der türkischen Gemeinde zur Rückbesinnung auf die Religion. Aber nicht jeder gläubige Moslem ist gleich eine Gefahr für die Demokratie. Moslem gleich Fundamentalist - diese Gleichung existiert nur in den Köpfen jener, die Feindbilder als Orientierungshilfen in der politischen Diskussion benötigen. Wir hier in Deutschland sollten uns langsam an den Gedanken gewöhnen, daß deutsche Moslems ebenso selbstverständlicher Bestandteil der Gesellschaft sind wie deutsche Katholiken, Protestanten oder Juden. Die Religionsfreiheit unseres Grundgesetzes normiert diese Freiheit für alle gleichermaßen, nicht nur für Christen. Ebenso klar ist aber, daß religiöser Fundamentalismus, der die durch unsere Verfassung normierte Werteordnung ablehnt, keinen Einfluß in Staat und Gesellschaft gewinnen darf. Natürlich gibt es türkische Jugendgangs, so wie es deutsche und italienische auch gibt. Aber daraus zu schließen, 600 000 türkischstämmige Jugendliche hätten sich aus der Gesellschaft verabschiedet, ist absurd."

Die Integration ist nicht gescheitert. Aber sie wird scheitern, wenn plötzlich alle behaupten, sie sei gescheitert.


Die Integrationsprobleme von heute sind die Versäumnisse der sechziger und siebziger Jahre. In Bonn gibt es eine parlamentarische Mehrheit für ein Einwanderungsgesetz aus FDP, Grünen, SPD und Teilen der CDU. Die Blockierer sind wieder einmal in den Reihen der CSU zu finden. Man sollte jedoch die Lernfähigkeit der CSU-Abgeordneten nicht unterschätzen: Sie haben bereits akzeptiert, daß die Erde keine Scheibe ist. Sie werden auch akzeptieren, daß Deutschland ein Einwanderungsland ist. Je eher sie es akzeptieren, um so besser für uns alle. Eines sollte die CSU im Auge behalten: Wenn eine Reform mit ihr nicht möglich ist, dann wird es eine Reform ohne sie geben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder der Koalitionspartner.

http://www.welt.de/print-welt/article638152/Tuerken_raus_ist_nicht_die_Alternative.html
---------------------------------------------------------
Toller Beitrag...und das witzige daran ist, dieser Artikel wurde 1997 verfasst.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Die Integration ist nicht gescheitert. Aber sie wird scheitern, wenn plötzlich alle behaupten, sie sei gescheitert.

...möchte ich nochmal hervorherben.

Genau nach 14 Jahren ist sie nun endlich doch gescheitert.

Wem soll ich gratulieren? Den Türken oder doch anderen?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

"Türken raus" ist nicht die Alternative"

"Deutschland ist ein Einwanderungsland, und die Frage ist lediglich, wie gut oder schlecht wir damit umgehen. Und da nutzt die Hetze gegen Türken und andere Einwanderer nichts. Einer seriösen Überprüfung halten solche Berichte sowieso nicht stand. Natürlich gibt es Tendenzen innerhalb der türkischen Gemeinde zur Rückbesinnung auf die Religion. Aber nicht jeder gläubige Moslem ist gleich eine Gefahr für die Demokratie. Moslem gleich Fundamentalist - diese Gleichung existiert nur in den Köpfen jener, die Feindbilder als Orientierungshilfen in der politischen Diskussion benötigen. Wir hier in Deutschland sollten uns langsam an den Gedanken gewöhnen, daß deutsche Moslems ebenso selbstverständlicher Bestandteil der Gesellschaft sind wie deutsche Katholiken, Protestanten oder Juden. Die Religionsfreiheit unseres Grundgesetzes normiert diese Freiheit für alle gleichermaßen, nicht nur für Christen. Ebenso klar ist aber, daß religiöser Fundamentalismus, der die durch unsere Verfassung normierte Werteordnung ablehnt, keinen Einfluß in Staat und Gesellschaft gewinnen darf. Natürlich gibt es türkische Jugendgangs, so wie es deutsche und italienische auch gibt. Aber daraus zu schließen, 600 000 türkischstämmige Jugendliche hätten sich aus der Gesellschaft verabschiedet, ist absurd."

Die Integration ist nicht gescheitert. Aber sie wird scheitern, wenn plötzlich alle behaupten, sie sei gescheitert.


Die Integrationsprobleme von heute sind die Versäumnisse der sechziger und siebziger Jahre. In Bonn gibt es eine parlamentarische Mehrheit für ein Einwanderungsgesetz aus FDP, Grünen, SPD und Teilen der CDU. Die Blockierer sind wieder einmal in den Reihen der CSU zu finden. Man sollte jedoch die Lernfähigkeit der CSU-Abgeordneten nicht unterschätzen: Sie haben bereits akzeptiert, daß die Erde keine Scheibe ist. Sie werden auch akzeptieren, daß Deutschland ein Einwanderungsland ist. Je eher sie es akzeptieren, um so besser für uns alle. Eines sollte die CSU im Auge behalten: Wenn eine Reform mit ihr nicht möglich ist, dann wird es eine Reform ohne sie geben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, oder der Koalitionspartner.

http://www.welt.de/print-welt/article638152/Tuerken_raus_ist_nicht_die_Alternative.html
---------------------------------------------------------
Toller Beitrag...und das witzige daran ist, dieser Artikel wurde 1997 verfasst.

guter Beitrag Esmaaa!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Der biologische Begriff "Rasse" ist zu ungenau. Es gibt, wie gesagt, genetische Unterschiede zwischen Völkern, jedoch sind diese als Kriterium einfach zu ungenau. Der Begriff "Rasse" lässt sich letztlich auf Menschen nicht anwenden, wie Blacky schon gesagt hat. Er wird in der Wissenschaft auch nicht verwendet, höchstens zur Vereinfachung.

Es geht aber meines Erachtens nicht darum, ob er sich nach biologischen Gesichtspunkten anwenden lässt. Damit hätte ich auch gar kein Problem.

Das Problem ist doch, dass dieser Begriff benutzt wird und zwar heute nicht nur im engeren Sinn, wie das pervers im 3. Reich gemacht wurde, sondern heute benutzt man das Rassismus inflationär für jede Art von Diskriminierung, Dünkel, Ausgrenzung etc. speziell auch hier im Forum.

Das ist auch irgendwie pervers (doch falscher Ausdruck, besser: einfach daneben)
 

robo.P

New Member
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

Es geht aber meines Erachtens nicht darum, ob er sich nach biologischen Gesichtspunkten anwenden lässt. Damit hätte ich auch gar kein Problem.

Das Problem ist doch, dass dieser Begriff benutzt wird und zwar heute nicht nur im engeren Sinn, wie das pervers im 3. Reich gemacht wurde, sondern heute benutzt man das Rassismus inflationär für jede Art von Diskriminierung, Dünkel, Ausgrenzung etc. speziell auch hier im Forum.

Das ist auch irgendwie pervers (doch falscher Ausdruck, besser: einfach daneben)

Korrekt, lassen wir´s also.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

entnommen aus d. FAZ
Antrag auf Beurlaubung

Bleibt noch die Frage nach diskriminierten Ausländern. Elternvertreter behaupten, Frau Sarrazin habe besonders Schüler und Eltern ausländischer Herkunft im Visier. Frau Sarrazin nährt solche Vorwürfe, indem sie immer wieder von „Kindern türkischer Eltern“ oder „den Türken“ spricht, auch wenn diese längst deutsche Staatsbürger sind. Dabei erfährt sie in dem Konvolut anonymisierter E-Mails sogar Unterstützung aus dieser Elternschaft: „Bezugnehmend auf Ihr E-Mail antworte ich Sie wie folgt: mein Sohn xxxx hat kein Problem bezuglisch Matheleistung.“

Ursula Sarrazin hat zum Schuljahresende einen Antrag auf Beurlaubung gestellt. Sie befürchtet, dass die Schulaufsicht ihren Fall bis dahin verschleppen könnte. Natürlich hätte sie einfach aufhören können, sagt sie, aber so könne sie nun einmal nicht gehen.


----------------------------------------
Jetzt schadet er nicht nur den muslimischen Türken sondern, sogar seiner Frau .... ooo man hätte er doch blos nicht dieses Buch geschrieben, dann hätte seine Frau noch weitere Türken ins Visier genommen :roll:
PFui Sarazzin das geht doch nicht....:lol:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

"Hatice Akyün ist ihr Humor vergangen. Sie hat ihn verloren in Duisburg, ihrer Heimatstadt, bei einer Lesung von Thilo Sarrazin. „Er hat gesagt, die 100 000 türkischen Migranten, die in dieser Stadt leben, sind verantwortlich für die miserable finanzielle Situation.“ Das Publikum habe gejohlt. „Das nenne ich mob-ähnlich, das ist unfassbar, das kann ich emotional nicht ertragen.“ "


http://www.maerkischeallgemeine.de/...eht-es-fuer-Deutschlands-Tuerken-im-Jahr.html
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Mein Jahr mit Onkel Sarrazzin

"Hatice Akyün ist ihr Humor vergangen. Sie hat ihn verloren in Duisburg, ihrer Heimatstadt, bei einer Lesung von Thilo Sarrazin. „Er hat gesagt, die 100 000 türkischen Migranten, die in dieser Stadt leben, sind verantwortlich für die miserable finanzielle Situation.“ Das Publikum habe gejohlt. „Das nenne ich mob-ähnlich, das ist unfassbar, das kann ich emotional nicht ertragen.“ "


http://www.maerkischeallgemeine.de/...eht-es-fuer-Deutschlands-Tuerken-im-Jahr.html

Ich habe mir auf SWR eine REportage über einen "Sarazzin Tag" angeschaut.
Er war auf einem Podium vor einem Sarazzin Publikum und veröffentlichte sein Buch.
Es waren auch Kritiker eingeladen.

Einen Kritiker hat das Sarazzinpublikum hierbei nicht zu Wort kommen lassen indem sie ihn "ausgebuht" haben.

Emotional unerträglich...ich kann ihr nur nachfühlen.
 
Top