#MeTwo erzählt vom Alltagsrassismus

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Wenn @sommersonne sagt, als Deutsche bin ich in gewissen Läden offensichtlich unerwünscht, muß man auch mal sagen können, dann finde ich einen schlechten Tip: Kannst dich ja in den Kommentarspalten von PI-News auskotzen ;)

Nöö, da soll sie besser bei uns bleiben. :)
 

Msane

Well-Known Member
Einschlägige Lektüre und Plattformen wie PI und so weiter für vermeintlich benachteiligte Inländer gibt's doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt? o_O Von abgedrehten FB-Gruppen wie "Deutschland mon amour" etc. ganz zu schweigen... was meinst du, was da zelebriert wird.



Wo denn? Ernsthafte Frage. Geh mal bei #MeTwo lesen, viel Spaß. Beinahe auf jeden Tweet, der diskriminierende bis eindeutig rassistische Erfahrungen schildert, folgen mildestenfalls relativierende Antworten. Viele Antworten sind hämisch, höhnisch oder drehen den Spieß einfach um. Teils mit eindeutigem Ziel.
Diesen Link hatte ich, glaube ich, weiter oben schon mal gepostet (oder nicht?), aber das lässt sich auch leicht beobachten, wenn man da mitliest:
https://derstandard.at/2000084302733/Rechtsextremisten-versuchen-MeTwo-zu-vereinnahmen

Merkwürdig. Kaum ergreifen Menschen das Wort, die nicht zur Mehrheitsgesellschaft zählen und beschreiben ihre Erfahrungen mit eben dieser Gesellschaft, werden ihre Schilderungen in Zweifel gezogen und abgewertet.
Scheint unheimlich schwierig zu sein, das einfach mal auszuhalten. Aus Sicht etlicher "Kartoffeln" (darf ich wohl schreiben, bin ja laut Nick selbst eine) handelt es sich anscheinend um eine Art Kulturkampf. Es geht offenbar um die Deutungshoheit und darum, anderen ihr eigenes Erleben abzusprechen.

Ob man zur Mehrheitsgesellschaft zählt hängt davon ab wo du wohnst, weniger wohlhabende Deutsche sind in diversen Stadtvierteln der Großstädte durchaus eine Minderheit die Rassismus gegen sich erlebt.
Die wohlhabenden Mittelstandsfamilien im schönen Schwabenland bekommen davon natürlich nichts mit.

.
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje Wenn @sommersonne sagt, als Deutsche bin ich in gewissen Läden offensichtlich unerwünscht, muß man auch mal sagen können, dann finde ich einen schlechten Tip: Kannst dich ja in den Kommentarspalten von PI-News auskotzen ;)

Darum habe ich das ja auch nicht geschrieben. Ich wüsste auch nicht wieso. Wer das jetzt insinuiert, bist du. ;) Ansonsten lies doch bitte mal genauer nach.

@Bintje

Meine sri-lankische Abstammung ist mir im Leben nicht wichtig, aber ich kann und werde es nicht leugnen.

Brauchst Du ja auch nicht. Wie ging's dir denn mit dieser idiotischen "Onkel Tom"-Anrede? Ich hatte den Eindruck, dass es dich genervt hat, sonst hättest du nicht davon erzählt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nur bekommt die eine Seite eine Plattform für ihre berechtigten Beschwerden. Die andere Seite bisher nicht und es wird auch nirgends erwähnt das es auch andersherum sein kann.

Einschlägige Lektüre und Plattformen wie PI und so weiter für vermeintlich benachteiligte Inländer gibt's doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt? o_O Von abgedrehten FB-Gruppen wie "Deutschland mon amour" etc. ganz zu schweigen... was meinst du, was da zelebriert wird.
@sommersonne fragt nach einer Plattform, wo Deutsche mal erzählen können, wie sie hierzulande von Ausländern diskriminiert werden, und Du verweist auf PI. Da hast Du dich unglücklich ausgedrückt. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Denkst du eigentlich auch manchmal nach, bevor du schreibst?
Wenn sich Nekla Kelek neben Sarrazin setzt, dann ist das eine Haustürkin. Und wenn sie mit allem Recht hätte, was sie sagt. Selbst wenn man Thesen von ihm verteidigt. Man setzt sich nicht neben einen Thilo Sarrazin. Das ist Anbiedern bei der Mehrheitsgesellschaft, gegen eine gesellschaftliche Minderheit.
 
Top