Muslimische Kaufhaus-Verkäuferin weigert sich, Kunden Alkohol zu verkaufen

turand

Well-Known Member
Andere Handelsketten handhaben es ähnlich: Bei Asda müssen muslimische Beschäftigte nicht an der Kasse arbeiten, wenn sie mit Alkohol hantieren wollen und auch Morrissons gibt an, "die Wünsche von jemandem, der mit bestimmten Produkten aus religiösen oder kulturellen Gründen nicht hantieren will, zu respektieren und zu berücksichtigen."

Es ist also Teil der Firmenkultur und von ganz oben verordnet. Ich finde das klasse!
Die Damen dort dürften wohl auch keine Probleme haben, während der Arbeitszeit auf die Toilette zu gehen.....beneidenswert ,wenn man sich hierzulande Aldi, lidl u.a. so anschaut.
 
A

Amazone

Guest
Ihr versteht das nicht die Flasche ist kontaminiert, das Thema dürfte bekannt sein. Ansonsten, um es mal mit Oma zu sagen, unser Herrgott hat einen großen Kindergarten und das, sollte es so gewesen sein, ist Kindergarten.

Mit was wird denn eine Wunddesinfektion gemacht???
 

Lynx72

Gesperrt
Mit was wird denn eine Wunddesinfektion gemacht???
Mit Alkohol. Sogar in Saudi Arabien wird Alkohol zu Desinfektionszwecken benutzt. Es handelt sich ja nicht um Trinkalkohol. Nirgendwo steht, dass andere Verwendungszwecke verboten sind.
Quelle: http://whqlibdoc.who.int/publications/2009/9789241597906_eng.pdf , S. 81

To understand Muslim HCWs’ attitudes to alcohol-based
hand cleansers in an Islamic country, the experience
reported by Ahmed and colleagues at the King Abdul Aziz
Medical City (KAAMC) in Riyadh, Kingdom of Saudi Arabia,
is very instructive.770 At the KAAMC, the policy of using
alcohol handrub is not only permitted, but has been actively
encouraged in the interest of infection control since 2003. No
difficulties or reluctance were encountered in the adoption of
alcohol-containing hand hygiene substances. Though Saudi
Arabia is considered to be the historic epicentre of Islam, no
state policy or permission or fatwa (Islamic religious edict)
were sought for approval of the use of alcohol-containing
handrubs, given that alcohol has long been a component
present in household cleaning agents and other materials for
public use, including perfume, without legislated restriction
within the Kingdom. In all these instances, the alcohol content
is permitted because it is not for ingestion. In 2005, the Saudi
Ministry of Health pledged its commitment to the WHO Global
Patient Safety Challenge, and most hospitals across the country
have joined in a national campaign implementing the WHO
multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy centred on the
use of alcohol-based handrub at the point of care.
 
S

sintostyle

Guest
Beim Vertrieb/Verkauf, wäre ich mir nicht so sicher.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie es persönlich verstanden und ernst genommen wird.

Ok, ich weigere mich überhaupt zu arbeiten, da ich ja nicht weiss, ob das Gebäude wo ich arbeite und der ganze Rest nicht aus einem Tabumaterial oder dessen Hilfe gebaut wurde.

Ganz ehrlich, es wird niemand gezwungen hier Alkohol zu trinken, Schwein zu essen oder sonstige Dinge, die der Ausübung der Religion hinderlich sind.
Falls sie mit Alkohol gar nichts zu tun haben will, soll sie sich mMn einen Job in einem muslimischen Supermarkt suchen oder in eine Branche ohne Lebensmittel.
 

Bender

Well-Known Member
Ok, ich weigere mich überhaupt zu arbeiten, da ich ja nicht weiss, ob das Gebäude wo ich arbeite und der ganze Rest nicht aus einem Tabumaterial oder dessen Hilfe gebaut wurde.

Ganz ehrlich, es wird niemand gezwungen hier Alkohol zu trinken, Schwein zu essen oder sonstige Dinge, die der Ausübung der Religion hinderlich sind.
Falls sie mit Alkohol gar nichts zu tun haben will, soll sie sich mMn einen Job in einem muslimischen Supermarkt suchen oder in eine Branche ohne Lebensmittel.


Sie wurde ja auch nicht gezwungen Alkohol zu verkaufen, sonst wäre sie wohl auch nicht eingestellt worden.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ok, ich weigere mich überhaupt zu arbeiten, da ich ja nicht weiss, ob das Gebäude wo ich arbeite und der ganze Rest nicht aus einem Tabumaterial oder dessen Hilfe gebaut wurde.

Ganz ehrlich, es wird niemand gezwungen hier Alkohol zu trinken, Schwein zu essen oder sonstige Dinge, die der Ausübung der Religion hinderlich sind.
Falls sie mit Alkohol gar nichts zu tun haben will, soll sie sich mMn einen Job in einem muslimischen Supermarkt suchen oder in eine Branche ohne Lebensmittel.

Das sehe ich genauso...Ich kann keine Stewardes werden wenn ich Flugangst habe.
 
Top