Neue "Tagesthemen"-Moderatorin Atalay: "Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image"

L

Laledevri

Guest
erst muss man Migrationshintergrund definieren um zum Ausgangsthema zurück zukommen...

Na ja, gibt ja die von Bender verlinkte offizielle Definition. Wenns nach der geht, hat ja fast jeder einen MiHi...allein die ganzen Deutschen aus den "Ostgebieten", die Russlanddeutschen und dann natürlich die einstigen "Gastarbeiter" und deren Nachkommen....wird immer schwerer, "Biodeutsche" zu finden, was die ganze Sache mit dem MiHi-Geschwafel völlig ad absurdum führt. Statt rumzuschwafeln, sollte man halt eher mal annehmen, dass sich die Bevölkerungsstruktur in Deutschland verändert hat. Ist ja quer durch die Geschichte in allen möglichen Weltgegenden passiert, teils freiwillig, teils unfreiwillig. Wird sich immer nur an den paar Prozent aufgegeilt, die Probleme machen, statt auf die geschaut, die ganz normal leben. Aber das Thema ist erst gefressen, wenn keine Postille mehr thematisiert, dass eine Nachrichtensprecherin türkische Wurzeln hat oder eine Theaterintendantin. So lange der Blätterwald zuckt, gibts leider keine Normalität.
 

Lumpi

Member
Das wird so ohnehin nicht passieren. Zwar kann es sein, dass irgendwann türkischstämmige als normal angesehen werden (Zeit wär's), aber dann gibt es hundert pro die nächste Einwanderergruppe, wo noch immer extra betont wird, dass die ja irgendwie nun doch nicht so richtig hier seit der Steinzeit wohnen. Woher auch immer die dann kommen.
Kann man sich auch mal bei anderen Einwanderungsländern ansehen, wer zuletzt ankommt, ist immer der fremdeste.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das wird so ohnehin nicht passieren. Zwar kann es sein, dass irgendwann türkischstämmige als normal angesehen werden (Zeit wär's), aber dann gibt es hundert pro die nächste Einwanderergruppe, wo noch immer extra betont wird, dass die ja irgendwie nun doch nicht so richtig hier seit der Steinzeit wohnen. Woher auch immer die dann kommen.
Kann man sich auch mal bei anderen Einwanderungsländern ansehen, wer zuletzt ankommt, ist immer der fremdeste.

Den Effekt scheint es ja auch bei den Türken in Deutschland zu geben, die wohl teilweise denken länger in Deutschland zu leben als die Deutschen aus der DDR.
 
N

nordish

Guest
Ich habe einen Migrationshintergrund, also haben meine Kinder doch automatisch einen (???)
Es ist doch auch nichts Schlimmes.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
was ist eigentlich mit den kindern, deren elterteile beide je 1/4 " ausländische" gene habe... sind das dann beute-deutsche??
 

aleynanaz1

Well-Known Member
In den Augen der Almanlar seid ihr nach 60 Jahren immer noch die Gastarbeiter,Gastarbeiterkinder,Gastarbeiterenkelkinder,Kinder der Gastarbeiterenkelkinder,das gibt es auch.Es gibt 90 jaehrige Gastarbeiter Omis und Opis in DE deren Gastarbeiterenkelkinder inzwischen Gastarbeiterenkelkinderkinder haben.
Also bitte hört auf mit eurem guten Deutsch andauernd die Almans zu überraschen,so dass sie jedesmal dumm aus der Waesche gucken und fagen müssen''du kannst aber gut deutsch sprechen''. Tzzzzz:p
 
Top