Neue "Tagesthemen"-Moderatorin Atalay: "Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image"

NeoAslan

Gesperrt
Nur weil durch Deutschland ne Mauer n paar Jahre ging,sind DDR Bürger keine Migranten.Sie sind und waren Deutsche.

Also wenn man die Argumentation so führt, ist jeder in die Türkei ausgewanderte Deutsche oder Engländer oder Amerikaner türkischer als ein Deutschtürke, der mal ein paar Wochen im Jahr in die Ferien kommt. Möchte man eine türkische Staatsbürgerschaft haben, ist das auch eine aufwändige Prozedur, die wird einem auch nicht hinterhergeschmissen. Ist überall auf der Welt so. Wer als Erwachsener eine andere Staatsbürgerschaft haben will, muss dafür was leisten.

Was das ganze mit der DDR zu tun haben soll, entzieht sich meinem Horizont. Die Wiedervereinigung war klar im Grundgesetz der BRD als Ziel definiert, folglich musste da auch keiner migrieren.

Davon unberührt bleibt natürlich der Nervfaktor, wenn man in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, aber ständig in die Migrantenecke gesteckt wird. Das ist aber eine ganz andere Baustelle als die DDR und ich frage mich gerade, warum hier schon wieder ein Thread so gedreht werden muss, dass man beim Ossi-Bashing landet.


Diese Ausführung ist nicht so abwegig, wenn Du Dir die Definition, die Bender freundlicherweise recherchiert und eingestellt hat, genau durchliest und verstehst...
Wenn Du aber wie die meisten "Deutschen", die Auffassung vertrittst, dass man durch Erbschaft, automatisch dem deutschen Volk angehört, wie uch die sog. Aussiedler, Russlanddeutschen, also umhin viele aus den Grenzen des deutschen Reiches vor 1937, dann ist das Deine oder die Dir suggerierte Ansicht...die ist aber schon etwas aus der deutschen Rassenlehre gegriffen...

...davon einmal abgesehen, ist es denke ich grundsätzlich einen Gedankengang für Dich wert...
(auch hinsichtlich Deines "inneren Konflikts")...es gibt die Staatslehre, die einen sog. demokratischen oder ähnlich gearteten Staat und seine Staatsbürger definiert.
Dann spricht man noch von Nationalität, bei der es um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kultur- bzw. Volkskreis geht...
Dei Beispiel mit den "Türken" aus der BRD hinkt etwas, weil die meisten die türkische Staatsbürgerschaft von Geburt an haben...und genau das ist es, was ich eigentlich thematisieren wollte.

Ich denke, es wäre vielleicht auch für andere interessant, wenn wir hierzu ein neues Thema eröffnen, um zu diskutieren, wie es um die Praxis mit der Staatsbürgerschaft für Nacchkommen türkischer Einwanderer in der BRD steht, auch im Vergleich zu anderen Mitbürgern, andere Herkunft...
ich denke das könnte sehr aufschlussreich sein, wenn man die gängige Praxis und die Auswirkingen auf die Türken in der BRD mal zusammenfässt und relativiert...
 

blackcyclist

Gesperrt
Wenn Du aber wie die meisten "Deutschen", die Auffassung vertrittst, dass man durch Erbschaft, automatisch dem deutschen Volk angehört, wie uch die sog. Aussiedler, Russlanddeutschen, also umhin viele aus den Grenzen des deutschen Reiches vor 1937, dann ist das Deine oder die Dir suggerierte Ansicht...die ist aber schon etwas aus der deutschen Rassenlehre gegriffen...

Dei Beispiel mit den "Türken" aus der BRD hinkt etwas, weil die meisten die türkische Staatsbürgerschaft von Geburt an haben...und genau das ist es, was ich eigentlich thematisieren wollte.

Die Deutschen sind also Deutsche, weil sie das von ihren rassistischen Ahnen ererbt haben und die Türken sind Türken, weil sie Türken von Geburt an sind?

Wenn Graue Wölfe oder deren Freunde anderen Rassismus vorwerfen wird es irgendwie lächerlich.
 

Feryha

Well-Known Member
Deutsch? wer weiß..innerer Konflikt? Fragt sich wer den hat....wer ist "Du"?Deutsche Rassenlehre?
Nachtigall ick hör dir trapsen....
Dafür das niemand hier die Identität,Herkunft,Staatsbügerschaft und Familienhistorie ,Ethnie des anderen kennt ,wird dennoch heftg unterstellt und spekuliert.............
Wie wärs mal sachlich zu erörtern WAS explizit gemeint ist und worum es eigentlich geht.
 

hilal74

Well-Known Member
In den Augen der Almanlar seid ihr nach 60 Jahren immer noch die Gastarbeiter,Gastarbeiterkinder,Gastarbeiterenkelkinder,Kinder der Gastarbeiterenkelkinder,das gibt es auch.Es gibt 90 jaehrige Gastarbeiter Omis und Opis in DE deren Gastarbeiterenkelkinder inzwischen Gastarbeiterenkelkinderkinder haben.
Also bitte hört auf mit eurem guten Deutsch andauernd die Almans zu überraschen,so dass sie jedesmal dumm aus der Waesche gucken und fagen müssen''du kannst aber gut deutsch sprechen''. Tzzzzz:p
Den Hinweis auf ein akzentfreies Deutsch bei jemanden der hier geboren und aufgewachsen ist, finde ich nicht nur überflüssig sondern zeigt, dass viele nicht viel Kontakt zu haben scheinen und denken,dass jemand mit südländischen Aussehen automatisch schlecht Deutsch spricht.:eek:Bandwurmsatz Ende :p
 
S

sommersonne

Guest
Den Hinweis auf ein akzentfreies Deutsch bei jemanden der hier geboren und aufgewachsen ist, finde ich nicht nur überflüssig sondern zeigt, dass viele nicht viel Kontakt zu haben scheinen und denken,dass jemand mit südländischen Aussehen automatisch schlecht Deutsch spricht.:eek:Bandwurmsatz Ende :p

Richtig, aber den Leuten, die so etwas denken, kann man eigentlich nicht Bosheit oder gar Rassismus unterstellen, sie sind allgemein etwas weltfremd . Ich verstehe ja das das Verhalten nervt, aber eigentlich zeigt es nur Unsicherheit im Umgang mit Ausländern.
 

hilal74

Well-Known Member
Richtig, aber den Leuten, die so etwas denken, kann man eigentlich nicht Bosheit oder gar Rassismus unterstellen, sie sind allgemein etwas weltfremd . Ich verstehe ja das das Verhalten nervt, aber eigentlich zeigt es nur Unsicherheit im Umgang mit Ausländern.
Ja man will ihnen im Grunde ein Kompliment machen.Leider tapsen sie dabei ins Fettnäpfchen,denn die Betroffenen empfinden es verständlicherweise auch nicht als Solches.Ich verstehe es aber nicht,dass man noch so hinterm Mond leben kann,dass man nicht weiß das es mittlerweile die 2. 0der3. Generation ist , die sie da zum Staunen bringt mit perfektem Deutsch:p
 
Top