Neue "Tagesthemen"-Moderatorin Atalay: "Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image"

Brunhilde82

Forumskönigin
Ja man will ihnen im Grunde ein Kompliment machen.Leider tapsen sie dabei ins Fettnäpfchen,denn die Betroffenen empfinden es verständlicherweise auch nicht als Solches.Ich verstehe es aber nicht,dass man noch so hinterm Mond leben kann,dass man nicht weiß das es mittlerweile die 2. 0der3. Generation ist , die sie da zum Staunen bringt mit perfektem Deutsch:p
danke danke danke......
 

Skeptiker

Well-Known Member
Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe in Deutschland Migrationshintergrund und in der Türkei. Mein Vater kam 1962 in die BRD. Nun habe ich eine mittelprächtige Identitätskrise und bitte um sofortige Notschlachtung.

Zweimal Minus ergibt Plus, soll heißen, du bist weder in der Türkei, noch in Deutschland eine Migrantin^^


Eigentlich sind alle DDR-Bürger Migranten, die später als ich in die Bundesrepublik kamen, nicht mal in der BRD geboren sind, aber dennoch die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Test und so haben.

Wie kommst du auf diese komische Idee?


Normalerweise sollte es normal sein, wenn die Kinder der Gastarbeiter ein gutes Deutsch sprechen nur, nun die Frage, ist es das auch? Kann man das prozentual bemessen? Wie viele hier geborener Türken haben denn wann zum ersten Mal Deutsch gehört und selber gesprochen (bzw. sprechen müssen)? Es liegt eben auch immer an der Herkunft, die jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Migrationshintergrund zu tun haben muß, sondern eher mit der Einstellung und Sozialisation der Eltern.

Sicher, die deutschen Staaten haben sich lange Zeit schwer getan mit der Vergabe der Staatsbürgerschaft nach dem ius solis Prinzip. Nun haben wir es und jeder, der sich sich für die eine oder andere Staatsbürgerschaft entscheidet, wird seine Gründe dafür haben. Ich gehe bei allen Menschen die hier permanent leben und auch weiterhin leben wollen, ersteinmal von der deutschen Staatsbürgerschaft aus, weil es einfach das logischste für mich ist.
 

dirk1966

Well-Known Member
Also bitte hört auf mit eurem guten Deutsch andauernd die Almans zu überraschen,so dass sie jedesmal dumm aus der Waesche gucken und fagen müssen''du kannst aber gut deutsch sprechen''. Tzzzzz:p

Oha, jetzt hast du es uns Deutschen aber richtig gegeben.
Also sprechen alle Türken in Deutschland automatisch besser Deutsch, als die Deutschen selber?
Wenn das so wäre, dann mach mal eine kleine Rundreise durch deutsche Großstädte und verschaffe
dir erstmal ein Bild von der wirklichen Lage in Sachen "Sprachkenntnisse" von Ausländern.
Es reicht nämlich nicht, sich nur von den Medien blenden zu lassen, die uns immer den "Vorzeigeausländer"
zeigen, der perfekt integriert ist und sehr gut Deutsch spricht. So ist es leider nunmal nicht.....
 

dirk1966

Well-Known Member
Es gibt genug Deutsche,die weder korrekt sprechen noch schreiben können,Kostproben täglich bei RTL:D

Wenn du das glaubst, was dir RTL, RTL2 und andere Sender tagtäglich vorgaukeln, dann wirst du wahrscheinlich
recht selten Umgang mit "richtigen" Deutschen haben, die nicht in Castings nach ihren niedrigen IQ ausgewählt wurden.
Und soll ich dir noch was sagen; in der Türkei ist es leider noch viel schlimmer.
Meine Frau erlebt es jeden Tag auf das Neue....
 

Feryha

Well-Known Member
Wenn du das glaubst, was dir RTL, RTL2 und andere Sender tagtäglich vorgaukeln, dann wirst du wahrscheinlich
recht selten Umgang mit "richtigen" Deutschen haben, die nicht in Castings nach ihren niedrigen IQ ausgewählt wurden.
Und soll ich dir noch was sagen; in der Türkei ist es leider noch viel schlimmer.
Meine Frau erlebt es jeden Tag auf das Neue....
Ich schaue diese Sender nicht.Hab das nur erwähnt,damit jeder weiß was gemeint ist.Traurigerweise bekomme ich solche "Deutschen"bzw. Menschen hier täglich mit.Ob beruflich oder privat z.B. in der Stadt oder beim einkaufen,man könnte meinen die Aufmerksamkeit der Leute reicht max. eine Werbepause lang und die Begriffstutzigkeit nimmt rapide zu.Wohin hingegen komunikative und soziale Fähigkeiten verschwinden.Hauptsache man ist online am Smartphone,selbst wenn man gegen Leute oder Laternen rennt......
Nicht nur deine Frau erlebt soetwas täglich in TR-ich fürchte das Phänomen ist globaler Natur...........:rolleyes::cool:
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wenn du das glaubst, was dir RTL, RTL2 und andere Sender tagtäglich vorgaukeln, dann wirst du wahrscheinlich
recht selten Umgang mit "richtigen" Deutschen haben, die nicht in Castings nach ihren niedrigen IQ ausgewählt wurden.
Und soll ich dir noch was sagen; in der Türkei ist es leider noch viel schlimmer.
Meine Frau erlebt es jeden Tag auf das Neue....

Genauso gaukeln diese Sender katastrophale Zustände in Großstädten vor. Ich lebe selber in einer und kenne sehr viele Ausländer ohne Akzent, mit Abitur und mit Hochschulabschluss. Natürlich gibt es auch viele Ausländer die leider keine so guten Deutschkenntnisse aufweisen können - das sind vermehrt ältere Personen.

Solche Verallgemeinerungen sind sehr unproduktiv.

Welche Medien zeigen "Vorzeigeausländer"? Bzw wie meinst du das? Hab ich nicht ganz verstanden. Würd mich mal interessieren.
 

therengarenk

Gesperrt
das habe ich noch nie gesehen.. Die zeigen doch eher immer die "nicht Vorzeigeausländer".

Jedes mal rege ich mich auf, warum die mich nicht finden und zeigen :p


Hab mich auch mal so aufgeregt und nach ein Beitrag RTL ne Mail geschrieben und denen angeboten "normale" Migranten vorzustellen, die bereit sind sich vor die Kamera zu stellen. Kam nur ne Dankesmail zurück und blablablabla, dass die zu gegebenen Zeitpunkt darauf zurückkommen werden. Ist bestimmt schon drei Jahre her. gemeldet hat sich noch keiner.
 
Top