Nordkorea: Kim Jong-Il ist tot

P

pauline09

Guest
AW: Nordkorea: Kim Jong-Il ist tot

Ach jetzt ist mit erst mal ein Licht aufgegangen was Ihr meint. Ich meinte aber mit "lassen können", die ganze Berichterstattung. Die ist überflüssig. War wohl noch etwas verpennt.

Na ja und wenn es ironisch war. Wem nützt das? Den Leuten in Nordkorea wohl eher nicht, höchstens ihm.

So lange niemand in (Lebens-)Gefahr gerät, kann es nicht Sinn journalistischer Arbeit sein, den möglichen Nutzen abzuwägen. Bei Nicht-Ereignissen oder sinnentstellend autorisierten bzw. im Nachhinein von Pressestellen völlig umgeschriebenen Interviews ist es natürlich sinnvoll, auf Berichterstattung zu verzichten - aber beides ist hier nicht der Fall.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Nordkorea: Kim Jong-Il ist tot

Den Leuten in Nordkorea nützt überhaupt nichts, was wir hier machen.

Ich finde es aber schon richtig, mit solchen ironischen Berichten den abartigen Personenkult um den verstorbenen Großen Führer auf die Schippe zu nehmen. Wenn man sich mal genauer mit der Person und der Politik Kim Jong Ils beschäftigt, dann hat er noch viel schlimmere Dinge verdient als einen ironischen Pressebeitrag.



Das ist wohl wahr.

Mir hat ja eigentlich auch nur nicht gepaßt das er die Botschaftsleute in Verlegenheit gebracht hat.

Nach Nordkorea wird das sowieso nicht dringen.
Ich gebe mich jetzt damit zufrieden.
 

Bintje

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Das frage ich mich auch. Aber der "Gutsde" hat schon Familienmitglieder töten lassen, mehrere Generäle nach seinem Machtantritt. Zuzutrauen wäre es ihm schon.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich frag mich eher warum einen das überhaupt überraschen oder wundern sollte.
Ganz exakt genau so stelle ich es mir in Nordkorea vor.
Erinnert ihr euch an die +/- Cheerleader von Nordkorea? Alles Töchter besonders linientreuer Leute? Eine von ihnen klatschte aus Versehen für irgendwen nicht-nordkoreanisches. Mein erster Gedanke war dazu:
Tut mir leid, dass du für so etwas liebenswertes sterben wirst.

Nordkorea.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich hatte gehofft das Kim nach der vorsichtigen Öffnung zu Südkorea und den Treffen mit Trump etwas umgänglicher würde. Falsch gedacht/gehofft. Er bleibt der kleine tückische Gartenzwerg.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nichts ist so bizarr in Nordkorea, als daß es nicht stimmen könnte, das sagt ja auch der taz-Mensch. Nur heißt es nicht schon deswegen, daß es auch stimmt. Ich will gar nicht nörgeln, sollte nur eine Anmerkung sein.
 
Top