nsu: aufarbeitung

sommersonne

Well-Known Member
Wenn allgemein angenommen wird das da noch viel mehr dahinter steckt, a la Geheimdienst oder ähnliches, dann ist die Strafe als deren Handlanger vielleicht doch zu hoch? Dann hätte sie ja nicht mal zur Polizei gehen können um die beiden Männer anzuzeigen. Wer weiss schon was noch alles heraus käme, würde man da tiefer buddeln.
Andererseits würde sie vielleicht bei dieser hohen Strafe jetzt die Hintermänner, wenn es sie denn gab, auffliegen lassen. Hat sie aber nicht.

Von mir aus kann sie die hohe Strafe ruhig haben, sie hätte die beiden Männer jederzeit verlassen können. Aber es macht auf mich schon den Eindruck als büsse sie jetzt für die beiden Männer mit, die man nun nicht mehr belangen kann.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Aber es macht auf mich schon den Eindruck als büsse sie jetzt für die beiden Männer mit, die man nun nicht mehr belangen kann.
Es gibt die Mittäterschaft in StGB:

§ 25
Täterschaft

(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

(2) Begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).
Quelle

Und nicht zu vergessen die anderen Taten!

  • Sprengstoffanschlag in Nürnberg
  • Sprengstoffanschlag in Köln
  • Nagelbomben-Attentat in Köln
  • Raubüberfälle
 

sommersonne

Well-Known Member
Weiß ich doch.
Trotzdem habe ich den Eindruck sie büßt doppelt weil man die anderen zwei nicht bestrafen kann. Es war jedoch ihr Risiko.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nachweisen konnte man ihr nur Mitgründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Brandstiftung. Nur mal so.
 

Bintje

Well-Known Member
Für einen einzigen geplanten Mord mit Vorsatz hätte man lebenslänglich verdient.
Wo die da doppelt büsst sehe ich nicht.
Wo die anderen eventuell zu wenig büssen schon.

Jep, vor allem André E.: zwar ist es nur konsequent, ihn bis zur Rechtskraft des Urteils auf freien Fuß zu setzen, wenn er nur 2 Jahre 6 Monate erhält - aber ich rätsele wegen seiner erstaunlich milden Strafe.
Ein überzeugter Neonazi, der der sich von den Morden und der rechtsextremen Szene nie distanziert hat.

Anders als Carsten S., bei dem ganz andere Voraussetzungen vorliegen, weil er umfassend gestanden und sich von der Szene losgesagt hat, wirklich bereut und der nun nach Jugendrecht drei Jahre bekommen hat.
Da fehlen offenbar nicht nur mir die Proportionen.
https://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/2018/07/11/was-ist-das-fuer-ein-urteil/

Nachweisen konnte man ihr nur Mitgründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Brandstiftung. Nur mal so.

Besonders schwere Brandstiftung, das ist 'ne andere Hausnummer.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Jep, vor allem André E.: zwar ist es nur konsequent, ihn bis zur Rechtskraft des Urteils auf freien Fuß zu setzen, wenn er nur 2 Jahre 6 Monate erhält - aber ich rätsele wegen seiner erstaunlich milden Strafe.
Ein überzeugter Neonazi, der der sich von den Morden und der rechtsextremen Szene nie distanziert hat.
Und nicht zu vergessen, der Beifall im Gerichtssaal anwesender Neonazis bei der Urteilsverkündung! Irgendwie wurde der Senat da schon vorgeführt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Für einen einzigen geplanten Mord mit Vorsatz hätte man lebenslänglich verdient.
Wo die da doppelt büsst sehe ich nicht.
Wo die anderen eventuell zu wenig büssen schon.
Ich glaube ich kann mich nicht richtig ausdrücken. Doppelt ist auch der falsche Ausdruck für das was ich meine.

Gestern abend bin ich mitten in eine Sendung zum Thema geraten. Da ging es ausser dem Werdegang der Zschäpe darum, ob und wer die Hintermänner der drei waren.
Es wurde unter anderem bezweifelt ob sie tatsächlich die Polizistin erschossen haben. Zeugen hatten zwei blutbefleckte Männer weg laufen sehen. Die angefertigten Phantombilder ähneln in keiner Weise Mundlos und dem anderen. Der Kreis um die drei muss evtl. wesentlich grösser gewesen sein. Ein V-Mann, natürlich aus der Szene, erzählte er habe seinem "Führungsoffizier" mitgeteilt das die drei Leute ermorden. Es ist ja die Frage ob man solchen Leuten wie dem V-Mann glauben kann. Aber das scheint ein Sumpf zu sein, den bestimmt niemand restlos aufklären möchte.

Wieso hat sich die Zschäpe freiwillig gestellt? Es war doch klar was sie erwartet. Wollte sie so ihr Leben retten weil sie zu viel wusste?
Es gibt Fragen über Fragen.
 
Top