nsu: aufarbeitung

Alubehütet

Well-Known Member
120 Jahre wird der Verfassungsschluß die NSU-Akten – also die, die sie noch haben – unter Verschluß halten, ging diese Tage durch die Gazetten.

Merkel hatte den Angehörigen ins Gesicht umfangreiche Aufklärung versprochen. Sie hat damals schon gewußt, daß das Versprechen nicht zu halten war. Der Integration hat sie damit einen Bärendienst erwiesen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nicht nur der Integration.
Sie lässt den Einruck zu, dass die Machenschaften des tiefen Staats im angeblichen Rechtsstaat Deutschland über alles gehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es gab keine NSU-Aufarbeitung.
Es wird ein Urteil gegen Zschäpe geben, 10-15 Jahre. Wir werden ihre Entlassung noch erleben sowie ihre post-knast-Anstellung in einer Thüringer Braterei.
Allein die Reduktion des NSU auf ein psychopathisches Trio zeigt, wie tief drin die Neonazis in staatlichen Institutionen waren. Es wurde geschreddert und Zeugen wurden ermordert.. Es geht seit dem ersten Mord an einem türkischen Kioskbesitzer nur um Vertuschung. Um der Vertuschung willen starben die anderen Opfer einschließlich der Polizeibeamtin. Und um der Vertuschung willen gingen Wohnmobil und Residenz in Flammen auf.
Die Frage ist doch nur, was sie Zschäpe versprochen haben, damit sie darüber den Mund hält. Wer den NSU bezahlt hat. Die Jungs haben sich vermutlich im staatlichen Auftrag gewähnt. Etwas anders werden ihre Verbindungsoffiziere auch nicht kommuniziert haben.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Naja, ist unterm Strich aber ziemlich wenig. Ein türkischer Wirt, Opfer einer Bombe, will irgendwie die Busenfreundin der Tzschäpe wiedererkennen. Hat die schon mal gesehen, vielleicht mit ihr gesprochen, in seiner Gaststätte oder auch anderswo.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube nicht das da weiter groß ermittelt wird. Mit dem Zschäpe Prozeß wird sich das öffentliche Interesse legen und dann war es das.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich glaube nicht das da weiter groß ermittelt wird. Mit dem Zschäpe Prozeß wird sich das öffentliche Interesse legen und dann war es das.
Es ist schon deshalb nicht vorbei, weil anzunehmen ist, dass mindestens eine Seite, wahrscheinlich mehrere Beteiligte, nach dem Urteil Revision einlegen werden. Davon gehe ich zumindest aus.
Es ist selbstverständlich das mehr Personen involviert waren als die Drei!
Ja, natürlich. Hat jemand von Euch mal das Buch "Heimatschutz: Der Staat und die Mordserie des NSU" von Stefan Aust und Dirk Laabs gelesen? 2014 erschienen, akribisch recherchiert und empfehlenswert!

Annette Ramelsberger, Gerichtsreporterin der Süddeutschen Zeitung, verfolgt den Prozess seit fünf Jahren.
Ihr Fazit: "Ich glaube nicht, dass sowas nicht nochmal passiert. Der NSU ist nicht vorbei."
Hier ein Gespräch mit ihr bei ZAPP.
 

sommersonne

Well-Known Member
Natürlich können sie Revision einlegen. Aber an weiterführende Recherche oder Ermittlungen glaube ich nicht.
 
Top