Nuklearkatastrophe

dirk1966

Well-Known Member
AW: Nuklearkatastrophe

Danke für die Glückwünsche, Ich bin ganz sicher kein Freund von Kernerngie, gab auch schon im Forum ein paar Diskussionen daüber. Aber das jetzt am besten alle AKWs in Deutschland abgeschalten werden, würde ich persönlich begrüßen, halte aber den Grund dafür, für völlig daneben. Schön ist zu sehen wie auf einmal alle CDU Politiker zu Atomkraftgegnern werden.

Was willst du denn machen im Fall eines Supergaus?

Wer jetzt fordert, das alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden sollten, so wie es auch einige Politiker der Opposition (Roth, Gysi und Konsorten) medienwirksam zur Schau stellen, sollte sich aufgrund der Katastrophe in Japan einfach nur schämen.
Das hat im Moment nicht mehr viel mit der Angst vor der Atomenergie zu tun, sondern nur noch dies parteipolitisch am besten auszuschlachten.

Auch sollte man sich die Frage stellen, wo der Strom denn von heut auf morgen herkommen soll, wenn alle AKWs auf einmal abgeschaltet werden?
Könnten denn natürlich von unseren Nachbarn in Frankreich, Tschechien oder Polen Strom importieren, nur das diese ihren Strom auch aus Kernkraftwerken herstellen.
Schön, wenn denn nicht in Deutschland ein AKW in die Luft geht, sondern z.B in Frankreich in grenznahen Raum zu Deutschland....

Ein kompletter Ausstieg ist erst denn möglich, wenn auf anderen Wege Energie in ausreichenden Maße gewonnen werden kann, dies auch europaweit durchgesetzt werden kann und auch noch von den Bürgern bezahlt werden kann.
Solange dies nicht geklärt ist, ist diese ganze Panikmacherei in Deutschland zur Zeit einfach nur unangebracht und Politiker die auf diesen Zug aufspringen nur verachtenswert.....
 
F

F.A.B

Guest
AW: Nuklearkatastrophe

Reaktorschutzülle ist diesmal durch sagten sie grade. Das war's wohl.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Nuklearkatastrophe

Es hat wieder eine Explosion gegeben, diesmal schließen sie eine Kernschmelze nicht aus:
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima166.html

Aber sie nennen es immer noch "Vorfall" und "Krise". Dabei ist es ein Alptraum.

Ist doch klar, das nicht gleich von einer Kernschmelze im großen Stil geredet wird, man will ja auch keine große Panik unter der Bevölkerung verbreiten (würde in Deutschland genauso passieren).
Obwohl ich die Japaner in dieser Hinsicht bewundere, das sie immer noch so ruhig und gelassen sind.
 

CoolworX

Active Member
AW: Nuklearkatastrophe

Wer jetzt fordert, das alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden sollten, so wie es auch einige Politiker der Opposition (Roth, Gysi und Konsorten) medienwirksam zur Schau stellen, sollte sich aufgrund der Katastrophe in Japan einfach nur schämen.
Das hat im Moment nicht mehr viel mit der Angst vor der Atomenergie zu tun, sondern nur noch dies parteipolitisch am besten auszuschlachten.

Auch sollte man sich die Frage stellen, wo der Strom denn von heut auf morgen herkommen soll, wenn alle AKWs auf einmal abgeschaltet werden?
Könnten denn natürlich von unseren Nachbarn in Frankreich, Tschechien oder Polen Strom importieren, nur das diese ihren Strom auch aus Kernkraftwerken herstellen.
Schön, wenn denn nicht in Deutschland ein AKW in die Luft geht, sondern z.B in Frankreich in grenznahen Raum zu Deutschland....

Ein kompletter Ausstieg ist erst denn möglich, wenn auf anderen Wege Energie in ausreichenden Maße gewonnen werden kann, dies auch europaweit durchgesetzt werden kann und auch noch von den Bürgern bezahlt werden kann.
Solange dies nicht geklärt ist, ist diese ganze Panikmacherei in Deutschland zur Zeit einfach nur unangebracht und Politiker die auf diesen Zug aufspringen nur verachtenswert.....

Skrupellos, kein Zweifel. Wahlen stehen vor der Tür, da werden auch Kinder gefressen.

Was passiert jetzt nur mit den armen Menschen, denen man Tage lang vorgaukelte, alles im Griff zu haben? :frown:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Nuklearkatastrophe

Wer jetzt fordert, das alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden sollten, so wie es auch einige Politiker der Opposition (Roth, Gysi und Konsorten) medienwirksam zur Schau stellen, sollte sich aufgrund der Katastrophe in Japan einfach nur schämen.
Das hat im Moment nicht mehr viel mit der Angst vor der Atomenergie zu tun, sondern nur noch dies parteipolitisch am besten auszuschlachten.

Auch sollte man sich die Frage stellen, wo der Strom denn von heut auf morgen herkommen soll, wenn alle AKWs auf einmal abgeschaltet werden?
Könnten denn natürlich von unseren Nachbarn in Frankreich, Tschechien oder Polen Strom importieren, nur das diese ihren Strom auch aus Kernkraftwerken herstellen.
Schön, wenn denn nicht in Deutschland ein AKW in die Luft geht, sondern z.B in Frankreich in grenznahen Raum zu Deutschland....

Ein kompletter Ausstieg ist erst denn möglich, wenn auf anderen Wege Energie in ausreichenden Maße gewonnen werden kann, dies auch europaweit durchgesetzt werden kann und auch noch von den Bürgern bezahlt werden kann.
Solange dies nicht geklärt ist, ist diese ganze Panikmacherei in Deutschland zur Zeit einfach nur unangebracht und Politiker die auf diesen Zug aufspringen nur verachtenswert.....

Niemand fordert ALLE Atomkraftwerke sofort abzuschalten. Das sollte jedem klar sein, das das nicht funktioniert. Deutschland hatte unter Rot-Grün einen realistischen Ausstiegsplan, leider wurde der von der CDU/FDP Regierung gekündigt, damit ein paar alte Meiler noch etwas länger laufen können und die Energieindustrie sich über ein paar Milliarden Euro Mehreinnahmen freuen kann. Zur Zeit ist Deutschland Stromexporteur, mal so als Hinweis.

Unter ökonomischen Bedingungen ist Kernenergie absoluter Schwachsinn. Müssten die Energiekonzerne alles selber bezahlen, es gäbe keine AKWs. Die können nicht mal ihre AKWs versichern, das Hauptrisiko trägt der deutsche Staat. Die Geschichte mit der Endlagerung, weltweit seit 50 Jahren ungeklärt. Ich habe es hier schon mal gesagt, ich darf keine Gaststätte in Deutschland ohne ausreichend Toiletten oder Parkplätzen aufmachen. Aber man kann Atomkraftwerke betreiben, ohne jahrzehntelang geklärt zu haben, wohin mit dem radioaktivem Müll. Wenn die AKWs mal abgerissen werden, was meinst du was da für riesige Mengen an strahlendem Schutt entsorgt werden müssen und ein hübsches DOrf wird wohl niemand auf der grünen Wiese anlegen wollen, wo das AKW stand. Hauptsache wir haben genug Strom, 100 Generationen haben dafür zu bezahlen.

Hinzu kommt, das Festhalten an der Kernkraft verhindert den Ausbau regenerativer Energie. Es ist keine Brückentechnologie sondern eine Stegtechnologie, Sackgasse. Ist ja immer zu verlockend, die Meiler noch ein paar Jährchen weiter zu betreiben. Es klingelt die Kasse und das mit der Entsorgung kann man auch noch vor sich herschieben.

Der einzige Weg kann sein, jetzt die ältesten Meiler abschalten, Energie sparen fördern (was bei Atomstrom nicht sinnvoll ist, ist ja immer genug Strom da) und die Gelder mit denen Atomkraft subentioniert wird, in die Erforschung alternativer Energien stecken. Denkt hier jemand, Uran ist unbegrenzt auf der Welt vorhanden und das der Abbau ohne Verstrahlung der Umgebung vor sich geht? Google hilft.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Nuklearkatastrophe

Wer jetzt fordert, das alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden sollten, so wie es auch einige Politiker der Opposition (Roth, Gysi und Konsorten) medienwirksam zur Schau stellen, sollte sich aufgrund der Katastrophe in Japan einfach nur schämen.
Das hat im Moment nicht mehr viel mit der Angst vor der Atomenergie zu tun, sondern nur noch dies parteipolitisch am besten auszuschlachten.

Auch sollte man sich die Frage stellen, wo der Strom denn von heut auf morgen herkommen soll, wenn alle AKWs auf einmal abgeschaltet werden?
Könnten denn natürlich von unseren Nachbarn in Frankreich, Tschechien oder Polen Strom importieren, nur das diese ihren Strom auch aus Kernkraftwerken herstellen.
Schön, wenn denn nicht in Deutschland ein AKW in die Luft geht, sondern z.B in Frankreich in grenznahen Raum zu Deutschland....

Ein kompletter Ausstieg ist erst denn möglich, wenn auf anderen Wege Energie in ausreichenden Maße gewonnen werden kann, dies auch europaweit durchgesetzt werden kann und auch noch von den Bürgern bezahlt werden kann.
Solange dies nicht geklärt ist, ist diese ganze Panikmacherei in Deutschland zur Zeit einfach nur unangebracht und Politiker die auf diesen Zug aufspringen nur verachtenswert.....



Es wird Strom geben, da bin ich mir sicher. Auch wenn die AKW´s abgeschaltet werden. Deutschland exportiert Strom in andere Länder.
Und es ist ja nicht verboten schnellstens Windkraft- und Solaranlagen aufzustocken. Der Strom könnte natürlich teuerer werden. Aber lieber das als einen Gau erleben.

Komisch, dass es Dir keine Sorgen macht dass hier in Deutschland manches AKW nicht mal den Absturz eines kleinen Sportflugzeuges aushält. Das soll ja alles schon passiert sein und garnicht so selten vorkommen.

Seltsamerweise kommt Österreich ohne AKW`s aus. Es geht also.

Nein, die Politiker und die Menschen die das abschalten der AKW`s verlangen handeln nicht verantwortungslos. Es wäre einfach nur dumm angesichts dieser Katastrophe die Augen vor der Gefährlichkeit dieser Kraftwerke zu verschliessen.
Japan hilft es auch nicht wenn wir unsere AKW`s am Netz lassen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Nuklearkatastrophe

Niemand fordert ALLE Atomkraftwerke sofort abzuschalten. Das sollte jedem klar sein, das das nicht funktioniert. Deutschland hatte unter Rot-Grün einen realistischen Ausstiegsplan, leider wurde der von der CDU/FDP Regierung gekündigt...

Deutschland ist eine Hure genauso wie alle Industrieländer. Wer vom angeblichen deutschen weissen Saubermann spricht will nur die Anderen bewusst betrügen!

Deutschland ist das EINZIGE Industrieland ohne Tempolimit (spart nicht nur Benzin sondern Menschenleben; überall ist es bewiesen! Auch in Deutschland wäre es so)

Deutschland ist ein der Billigreisenveranstalter-Giganten!

Und auch sonst spart man nicht gerade mit der Energie...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Nuklearkatastrophe

Deutschland ist eine Hure genauso wie alle Industrieländer. Wer vom angeblichen deutschen weissen Saubermann spricht will nur die Anderen bewusst betrügen!

Deutschland ist das EINZIGE Industrieland ohne Tempolimit (spart nicht nur Benzin sondern Menschenleben; überall ist es bewiesen! Auch in Deutschland wäre es so)

Deutschland ist ein der Billigreisenveranstalter-Giganten!

Und auch sonst spart man nicht gerade mit der Energie...

Wenn Deutschland eine Hure ist, dann ist Frankreich aber die Atomschlampe der Welt.

Ich habe Deutschland nicht als den ökologischen Vorreiter hingestellt, aber wenn ich mir Froschessercountry anschaue, dann wird mir gleich ganz schlecht.

Ein Tempolimit ist in Deutschland politisch nicht durchsetzbar, leider. Aber es kann ja jeder auf der Autobahn 100 kmh fahren und es so durchsetzen.

Schon mal was von Ryanair ghört?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Nuklearkatastrophe

Wenn Deutschland eine Hure ist, dann ist Frankreich aber die Atomschlampe der Welt.

Ich habe Deutschland nicht als den ökologischen Vorreiter hingestellt, aber wenn ich mir Froschessercountry anschaue, dann wird mir gleich ganz schlecht.

Ein Tempolimit ist in Deutschland politisch nicht durchsetzbar, leider. Aber es kann ja jeder auf der Autobahn 100 kmh fahren und es so durchsetzen.

Schon mal was von Ryanair ghört?



Ich glaube ja eher das Tempolimit ist wirtschaftlich nicht durchsetzbar und die Politik dienert mal wieder vor der Wirtschaft. Aber egal.
Wer fährt schon freiwillig 100?
Komisch, aber in den USA, die ja sonst so für persönliche Freiheit sind und das Auto sowieso ihnen an den Poppes gewachsen ist, die haben ein Tempolimit.
 
Top