Obama bleibt im Amt

Ottoman

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Ich verstehe diese Euphorie um Obama nicht. Amerika konnte zwischen "ziemlich mies" und "nicht ganz so mies" wählen. Wäre Obama deutscher Politiker, würde er mir trotzdem noch zu weit rechts stehen, als dass ich auch nur in Erwägung ziehen würde, ihn zu wählen.
Schon seltsam, dass man in Amiland zwischen 130 nochwas Zahnpastasorten wählen kann, aber nur zwischen zwei Präsidentschaftskandidaten:banghead.gif:

Der Hakan an der Geschichte ist das amerikanische Volk, diverse Lobbyisten und das Repräsentantenhaus, welches von den Republikaner dominiert wird.
Obama könnte mehr deutscher bzw. europäischer Politiker sein, doch ihm sind die Hände gebunden. Da das aber seine letztes Amtszeit sein wird, dürfen wir uns vermutlich dennoch auf stärkere Änderungen freuen als in seinen ersten vier Jahren der Fall war.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Obama bleibt im Amt

Ich bemühe mich um Vorurteilsfreiheit.
...Nur die Amis, das sind unpolitische, dümmlich-patriotische, geld- und imageorientierte, macht- und gewaltgeile Calvinisten und Sozialdarwinisten, die dazu neigen, jegliche Form von Egiosmus in heuchlerischer Weise ethisch umzudeuten und als Tugend zu verkaufen.
Verkaufen ist ohnehin das, was sie am liebsten tun und am besten können.
Doppelmoral ist ihr zweiter Vorname und sozialer wie ökologischer Fortschritt, widerspricht ihrer sozialpädagogischen, multimedialen Konditionierung von Kindesbeinen an.
Amerikanische Politiker, die werden von Lobbyisten für Lobbyisten gemacht.

"The show must go on..."
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie elitär-überheblich Europäer die USA und das politische System der USA sehen und bewerten!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie elitär-überheblich Europäer die USA und das politische System der USA sehen und bewerten!

Ich denke auch, dass die USA bei aller kritikwürdigkeit ihren Bürgern doch enorme Freiheiten ermöglichen, die andernorts undenkbar sind.

Das ist ähnlich dem römischen Katholizismus und seinen hochkulturellen Glanzleistungen in Renaissance und Barock.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Obama bleibt im Amt

Ich denke auch, dass die USA bei aller kritikwürdigkeit ihren Bürgern doch enorme Freiheiten ermöglichen, die andernorts undenkbar sind.

Das ist ähnlich dem römischen Katholizismus und seinen hochkulturellen Glanzleistungen in Renaissance und Barock.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.



Nein, die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, da hast Du recht.

Pit hat aber auch recht, hat nur vergessen das seine Einschätzung nicht auf alle Amerikaner zutrifft.

Es gibt eine Schicht Amerikaner, die sind überhaupt nicht in der Lage Pits Einschätzung zu verkörpern.

Allerdings, und das ist jetzt meine Erfahrung, denn ich kenne keine amerikanischen Wirtschaftsbosse oder Menschen der "gehobenen" Schicht, sondern nur Leute, die sich ebenso durchs Leben schlagen wie ich. Aber auch die streben danach oder träumen zumindest davon den amerikanischen Traum zu verwirklichen.

Wenn sie könnten, wie sie gern wollten, würde Pits Einschätzung wieder stimmen.

Ja, diese Einschätzung liest sich nicht angenehm, für einen Teil der Amerikaner, leider gerade für die die das Schicksal aller Amerikaner bestimmen, trifft sie aber sehr wohl zu.

Ach so und noch was zur Freiheit. Was nützt sie mir wenn ich sie nicht nutzen kann weil ich kein Geld habe sie zu verwirklichen.
Die Freiheit zu verhungern oder obdachlos zu werden, ist in den USA auch ziemlich groß.
 

fritztotila

Active Member
AW: Obama bleibt im Amt

Ich denke auch, dass die USA bei aller kritikwürdigkeit ihren Bürgern doch enorme Freiheiten ermöglichen, die andernorts undenkbar sind.

Das ist ähnlich dem römischen Katholizismus und seinen hochkulturellen Glanzleistungen in Renaissance und Barock.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.

besonders bei einem so großen Land wie Amerika ist eigentlich jede Aussage , die mit den Worten "die Amerikaner" beginnt, falsch. Da gibt es wirklich von ganz klug bis ganz dumm alles in ausgeprägter Form, oder ist etwa Harward Ausgeburt der Dummheit oder die amerikanische Krebsforschung?
Die reichsten und die ärmsten Menschen in einem Staat. Also ich sehe das differenziert und liebe viele Amerikaner.
 

fritztotila

Active Member
AW: Obama bleibt im Amt

.................

Es gibt eine Schicht Amerikaner, die sind überhaupt nicht in der Lage Pits Einschätzung zu verkörpern.

Allerdings, und das ist jetzt meine Erfahrung, denn ich kenne keine amerikanischen Wirtschaftsbosse oder Menschen der "gehobenen" Schicht, sondern nur Leute, die sich ebenso durchs Leben schlagen wie ich. Aber auch die streben danach oder träumen zumindest davon den amerikanischen Traum zu verwirklichen.
und das soll bei uns anders sein. Du träumst vielleicht nicht vom Wohlstand (?) aber die meisten Deutschen (Italiener, Östereicher, Franzosen etc) doch auch!!??
.......................
Ach so und noch was zur Freiheit. Was nützt sie mir wenn ich sie nicht nutzen kann weil ich kein Geld habe sie zu verwirklichen.
Die Freiheit zu verhungern oder obdachlos zu werden, ist in den USA auch ziemlich groß.

da sind wir doch froh, dass das bei uns nicht so ist. Länder, in denen das soziale Netz so eng gestrickt ist wie bei uns, gibt es wohl nicht viele auf der Welt. Ist doch gut so.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Obama bleibt im Amt

besonders bei einem so großen Land wie Amerika ist eigentlich jede Aussage , die mit den Worten "die Amerikaner" beginnt, falsch. Da gibt es wirklich von ganz klug bis ganz dumm alles in ausgeprägter Form, oder ist etwa Harward Ausgeburt der Dummheit oder die amerikanische Krebsforschung?
Die reichsten und die ärmsten Menschen in einem Staat. Also ich sehe das differenziert und liebe viele Amerikaner.

Passend dazu - aktuelle aus dem Spiegel:

Inakzeptabel! Übler als Katholiken! John Irving wettert gegen die Haltung der Republikaner zu Frauen- und Schwulenrechten - und traut ihnen auch nicht zu, der Wirtschaft zu helfen. Der US-Bestsellerautor meint, dass die Partei nur aus einem einzigen Grund existiert: Die Amerikaner seien ungebildet.

Weiter

Sicherlich gibt es solche und solche. Nur sind die amerkanischen "Ausrutscher" was Allgemeinwissen angeht äußerst erschreckend. Vorallem, dann, wenn man sich anschickt sich als Nation der Nationen zu sehen.
 
Top