Alubehütet

Well-Known Member
Ganz so einfach ist es nicht, von den Erlösen eines möglichen Ölverkaufs, müssen alle Syrer gleichermaßen profitieren.
Habe ich als Erläuterung direkt drunter geschrieben. Was nichts daran ändert, daß den Kurden das Öl gehört. Sie sind verpflichtet, es mit den nicht so privilegierten Syrern zu teilen.

Was eigentlich gilt für den gesamten Nahen Osten. Es kann nicht angehen, daß manche muslimische Nationen in Armut versinken, und in Dubai und den VEM schwimmen sie in unvorstellbaren Reichtum. Ohne je etwas dafür getan zu haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Türkei meldet sie hätte die Schwester von Bagdadi festgenommen. Großer Erfolg ihrer antiterroristischen Bemühungen meinen sie. Sippenhaft, fände ich nicht so gut. Aber wer weiß das schon. Vielleicht wollen sie auch nur ihr rechtswidriges Eindringen rechtfertigen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Immerhin hat es Erdogan geschafft, zusammen mit Russen und Amerikanern den Grenzgürtel zu besetzen. Akk's Wüstensöhne werden gar nicht mehr gebraucht.
Strategisch betrachtet macht Erdogan alles richtig.
Ob es rechtmäßig ist, weiß man dann, wenn Fakten geschaffen worden sind. Nur in Friedenszeiten steht das Recht über den Interessen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Türkei meldet sie hätte die Schwester von Bagdadi festgenommen. Großer Erfolg ihrer antiterroristischen Bemühungen meinen sie. Sippenhaft, fände ich nicht so gut. Aber wer weiß das schon. Vielleicht wollen sie auch nur ihr rechtswidriges Eindringen rechtfertigen.
Die in Azaz lebte, fünf Kilometer von der türkischen Grenze und die Gegend wird durch die Türkei kontrolliert. Außerdem tauchen jetzt aus syrischen Lagern und Gefängnissen geflüchtete in der Türkei auf....ein Schelm wer böses dabei denkt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da kann man doch wiklich sagen, Erdogan hat alles richtig gemacht. Nebenbei auch noch seine Gesinnungsgenossen befreit, ganz aus Versehen.
Ich unke jetzt mal. Er könnte aus dem Streifen Syrien auch einen neuen kleinen IS-Staat machen. Unmöglich ist garnichts mehr. Erster Vorwand -um sie besser unter Kontrolle haben zu können.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ah ja, so kann man es natürlich auch sehen. Damit kann man jedes Unrecht begründen. Ist mir einfach zu flach.
Unrecht kann man nie begründen. Was man begründen kann, sind Interessen. Die Türkei hat Interessen in den kurdischen Gebieten Syriens und Iraks und kann diese Interessen auch begründen, so wie die USA, Rußland, die EU oder unmittelbar Beteiligte wie Syrien oder Irak.
Fakt ist, dass im Krieg das zivile Recht außer Kraft gesetzt ist. Krieg wird geführt, um Fakten zu schaffen. Das zivile Recht kehrt erst in Friedensverhandlungen zurück, also nach den neu geschaffenen Fakten. Wer gewinnt, schreibt das Gesetzbuch.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Er könnte aus dem Streifen Syrien auch einen neuen kleinen IS-Staat machen. Unmöglich ist garnichts mehr. Erster Vorwand -um sie besser unter Kontrolle haben zu können.
Erdogan kann gar nichts aus dem Grenzstreifen machen. Der wird, soweit ich das verfolgt habe, von den Amerikanern und Russen kontrolliert (sonst hätte Erdogan ja nicht den Beschuss einstellen müssen).
Sein Job scheint nun darin zu bestehen, die IS-Reste an der Grenze zu inhaftieren und in türkische Gefängnisse zu verfrachten (nachdem er das kurdische Wachpersonal abgeschossen hat). So gesehen bezahlt er jetzt doppelt: die drei Millionen syrische Flüchtlinge wird er nicht los, weil ihm die EU den Geldhahn zudrehen würde, und nun muss er auch noch den IS inhaftieren und dafür möglicherweise ein paar Lehrer, Künstler und Journalisten freilassen, um Platz zu schaffen.
Also alles hat Erdogan auch nicht richtig gemacht. :)
 
Top