Opferfest

S

sommersonne

Guest
Dazu mußt Du im Forum ganz schön weit zurücklesen und auch alles. Das erschließt sich nicht aus einem Satz.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich bin jetzt natürlich nicht so ein grosser Türkeiexperte wie Ingomann. Aber hier in der Gegend traf es zumeist Schafe (die nicht geschmückt waren) und ab und an war auch mal ein Rind dabei (auch nicht geschmückt). Ziegen waren nicht dabei.

Es ist trotz allem möglich, Ziegen zu opfern. Ebenso wie Kamele.

Ich wollte meinen Wellensitich opfern. Dachte für so´ne Suppe reicht der.
Aber das fand der irgendwie nicht so gut..und dann hab ich das sein lassen.
Obwohl, das sah schon lustig aus mit der Blumenkette um den Hals und der halben Zitrone auf dem Kopf.
 

Shiva80

Well-Known Member
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie ihr es schafft, ein Thema als Anfeindungen gegen diverse User zu missbrauchen. Kurban Bayrami ist einer der bedeutendsten Feste in der islamischen Welt. Für mich persönlich ist es ebenfalls ein Fest, welches sehr wichtig ist. Wie für viele Christen eben Weihnachten. Ich habe aber so viel Respekt, dass ich, wenn ich meine Glückwünsche bzgl. Weihnachten äußere, weder ein fragwürdiges Foto poste noch eine Grundsatzdiskussion über die Bedeutung ect. anfange. Ich verschicke an alle meine Freunde, Bekannte und Geschäftspartner Weihnachtskarten und nehme an dem Gottesdienst meiner Gemeinde vor Ort teil. Aus Respekt und Mitfreude an meinen Mitmenschen. Sehr oft habe ich auch das Glück, zu Familienfeiern eingeladen zu werden. Deutsche Freunde nehmen ebenfalls an unseren Festen teil- bei meiner Familie ist es selbstverständlich auch nicht Muslime (Nachbarn, Freunde, ect.) am Fest teilnehmen zu lassen. Entweder in Form eines Geschenks (Baklava, Dolma, Schokolade, ect.) oder eben Freunde am Tisch beim gemeinsamen Essen. Und ihr schlägt eine Welle weil einer Ziegen statt Schafe oder Rinder geschrieben hat?! Auch gut.

Zum eigentlichen Thema kann ich dieses Jahr meine Erfahrungen berichten, denn ich hatte das Glück, in der Türkei das Fest zu feiern. Ich bin zwar bestimmt keine Türkeiexpertin, aber war mit meinen Geschwistern und meiner Mama in meiner Heimatstadt am Schwarzen Meer. Es ist keine Großstadt wie Ankara, Istanbul oder Izmir, aber auch kein Dorf. Eine beschauliche Kleinstadt. Einen Abend vorher wurden die Tiere geschmückt und ihnen wurde ein besonderes Festmahl zubereitet. Am 1. Tag des Opferfestes waren sie immer noch geschmückt und wurden streichelnd zum Schlachten begleitet. Was da war, weiß ich nicht, denn ich kann kein Blut sehen und habe mich fern gehalten.
Es war wirklich total schön, dass Fest in der Türkei zu feiern. Ich war das letzte Mal mit acht Jahren in der Türkei zurzeit des Kurban Bayrami. Konnte mich kaum erinnern, wie man in der Türkei feiert. Es ist in der Tat ein Fest, wo alle Familienmitglieder zusammen kommen. Auch die, die sich nicht grün sind, vergessen ihre Streitigkeiten an diesen Tagen. Man geht sich gegenseitig besuchen, isst eine Menge (nicht nur Fleisch), redet und tanzt und hat verdammt viel Spaß. An einem Tag waren wir sogar bei 10 Haushalten zu Besuch. Man, waren wir vollgefressen :D
Für mich war es etwas besonderes, weil wir alle Geschwister mal wieder auf einem Haufen waren und ich Familienmitglieder, Bekannte und Freunde gesehen habe, die ich ewig nicht mehr getroffen hatte. Natürlich war es auch etwas besonderes, weil man an die Kindheit erinnert wurde.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenigstens einmal das Fest in der Türkei zu feiern! Nächstes Jahr möchte ich auch wieder gerne dabei sein :)

P.S.: Ich habe 'mein Schaf' mit/durch einer Organisation in Afrika geopfert. Allah herkesin kurbanini kabul eylesin insallah :)
 

Ottoman

Well-Known Member
...Aus Respekt und Mitfreude an meinen Mitmenschen...

Man erwartet gebührenden Respekt, weil man selbst respektiert. Damit schafft man ein Maßstab, an dem man andere misst. Eine Erwartungshaltung wird erzeugt. Christen z.B. haben einen liberalen Umgang mit ihrer eigenen Relgion. Ein Film wie: "Das Leben des Brian", ist ein gutes Beispiel dafür; In der islamischen Welt undenkbar. Aber völlig losgelöst davon, ob ein liberalerer Islam erstrebenswert ist oder nicht, kann ich es nicht verstehen, weshalb man seine Denke und Einstellung einfach anderen aufsetzt. Kann man durchaus als respektlos und ignorant bezeichnen.
 
Top