Opferfest

G

Goethe_Parmach

Guest

Du bist ein Türkei/Türken-Freund, du gehst in einem deutschtürkischen Cafe, es ist Opferfest, du wünschst allen ein frohes Fest, danach ziehst du aus deiner Tasche blutige Tiere-Fotos raus und konfrontierst sie mit diesen Bildern?

Verhältst du dich im Real-Life wie oben beschrieben? Wenn ja, dann entschuldige ich mich für meine Bemerkung, dass dein Verhalten hier unpassend war und merke mir für die Zukunft, dass es in Deutschland so üblich ist.
 

night_rider

Gesperrt
Diesen thread hatte ich nicht gesehen. Schade, wie sich nicht-muslime sich verhalten. Wirklich traurig und mies. Juden schlachten auch ihre Tiere, bitte versucht euer Glück auch in deren Foren, ihr seid doch so nett und aufklaerend, die würden das bestimmt auch gebrauchen können.
Oder besser, diejenigen, die ach so Vegetarier sind, und denken, sie können sich alle Beleidigungen erlauben. Geht doch bitte vor einer Currywurst Bude und zeigt dieses Pankart:

pigs_slaughter.jpg

Das scheint natürlich etwas anderes zu sein, saubere Massenproduktion ohne das man etwas sieht. Genauso hat der Mensch seit eh und je gelebt, besonders nach der Aufklaerung. Man schlachtet doch keine Tiere, der Erleuchtete und Erlauchte gibbet das Geld für ein social cause. Das Fleisch das man isst? Na waechst von selbst in Fabriken auch Metallstangen (siehe oben). Wenn man nicht isst, wird es einfach verfault wieder als Tierfutter verarbeitet und den Tieren als Futter gegeben. CJD kommt dann noch als moderne aufgeklaerte Krankheit zurück als Geschenk. Aber egal, hauptsache keen Blut, keene verdreckte Strassen. Alles sauber und hygienisch, ich würde sagen steril, aber wir Rückstaendigen Mittelaltermenschen wissen noch nichts von Sterilisation.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Du bist ein Türkei/Türken-Freund, du gehst in einem deutschtürkischen Cafe, es ist Opferfest, du wünschst allen ein frohes Fest, danach ziehst du aus deiner Tasche blutige Tiere-Fotos raus und konfrontierst sie mit diesen Bildern?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht! Sind nur geschmückte Schafe respektvoll den Feiernden gegenüber?

@night_rider: Ich weiß ja nicht woher du den Mythos des sterilen Schlachtens her hast, aber träume weiter. Egal wie, die Folge für das Tier ist auf jeden Fall fatal.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Diesen thread hatte ich nicht gesehen. Schade, wie sich nicht-muslime sich verhalten. Wirklich traurig und mies. Juden schlachten auch ihre Tiere, bitte versucht euer Glück auch in deren Foren, ihr seid doch so nett und aufklaerend, die würden das bestimmt auch gebrauchen können.
Oder besser, diejenigen, die ach so Vegetarier sind, und denken, sie können sich alle Beleidigungen erlauben. Geht doch bitte vor einer Currywurst Bude und zeigt dieses Pankart:

Den Anhang 6515 betrachten

Das scheint natürlich etwas anderes zu sein, saubere Massenproduktion ohne das man etwas sieht. Genauso hat der Mensch seit eh und je gelebt, besonders nach der Aufklaerung. Man schlachtet doch keine Tiere, der Erleuchtete und Erlauchte gibbet das Geld für ein social cause. Das Fleisch das man isst? Na waechst von selbst in Fabriken auch Metallstangen (siehe oben). Wenn man nicht isst, wird es einfach verfault wieder als Tierfutter verarbeitet und den Tieren als Futter gegeben. CJD kommt dann noch als moderne aufgeklaerte Krankheit zurück als Geschenk. Aber egal, hauptsache keen Blut, keene verdreckte Strassen. Alles sauber und hygienisch, ich würde sagen steril, aber wir Rückstaendigen Mittelaltermenschen wissen noch nichts von Sterilisation.

Die Tradition ein Tier zu schätzen, weil es dem Menschen als Nahrung dient ist sehr aus der Mode gekommen. Dass es für manche Menschen zu einer Existenzfrage wird, ob man die Ziege schlachtet oder wegen der Milch und den Nachkommen am Leben läst, stellt sich in industriellen Schlachthöfen nicht. Wer täglich zigtausend Tiere am Fliessband zerlegt hat keinen Kontakt mehr dazu, wenn eine Ziege feierlich geschmückt wird um sie beim Opferfest mit Freunden und Familie als Festtagsschmaus zu verzehren. Stattdessen wird eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Leuten erwartet, die für ihren Tofu Bedarf den Anbau von genetisch veränderten Pflanzen und Monokulturen im Ausmass des eigenen Bundeslandes in Kauf nehmen. Egal, wieviele Tier- und Pflanzenarten deshalb ihren Lebensraum verlieren. Solange die Sojabohne nicht einmal im Jahr aus religiösen Gründen geschächtet wird, ist man moralisch auf der sicheren Seite. Absurdes Theater.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Stattdessen wird eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Leuten erwartet, die für ihren Tofu Bedarf den Anbau von genetisch veränderten Pflanzen und Monokulturen im Ausmass des eigenen Bundeslandes in Kauf nehmen. Egal, wieviele Tier- und Pflanzenarten deshalb ihren Lebensraum verlieren. Solange die Sojabohne nicht einmal im Jahr aus religiösen Gründen geschächtet wird, ist man moralisch auf der sicheren Seite. Absurdes Theater.

Diese deine Aussage zeigt, daß du dich mit der Thematik nochnichteinmal ansatzweise auseinandergesetzt hast oder, was schlimmer wäre, gezielt polemisierst. Denn für den Tofu-Bedarf werden weniger als 3% der gesamten Sojaernte weltweit gebraucht! Gut 90% gehen alleinig in die Futtermittelproduktion!

Nach dieser Quelle werden sogar nur etwa 1% für Sojaprodukte, wovon Tofu nur ein Teil ist, verwendet. Wenn dir also etwas am Regenwald liegt, dann gehe gegen die Massentierhaltung und den Fleischkonsum vor!

Des Weiteren bin ich erstaunt, wie hinterwäldlerisch du die Türkei darstellst, aber als ernannter Türkeiexperte wirst du es ja wohl besser wissen^^
 
S

sommersonne

Guest
, wenn eine Ziege feierlich geschmückt wird um sie beim Opferfest mit Freunden und Familie als Festtagsschmaus zu verzehren.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie in der Türkei gesehen. Nur auf Postkarten oder Bildern in Zeitschriften.
Ich meine das die Tiere geschmückt sind und sind es nicht normalerweise Schafe, die für das Opferfest geschlachtet werden?
Ziegenbraten ist nicht jedermanns Sache.
 
L

Laledevri

Guest
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie in der Türkei gesehen. Nur auf Postkarten oder Bildern in Zeitschriften.
Ich meine das die Tiere geschmückt sind und sind es nicht normalerweise Schafe, die für das Opferfest geschlachtet werden?
Ziegenbraten ist nicht jedermanns Sache.

Ich bin jetzt natürlich nicht so ein grosser Türkeiexperte wie Ingomann. Aber hier in der Gegend traf es zumeist Schafe (die nicht geschmückt waren) und ab und an war auch mal ein Rind dabei (auch nicht geschmückt). Ziegen waren nicht dabei.

Es ist trotz allem möglich, Ziegen zu opfern. Ebenso wie Kamele.
 
Top