"PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

univers

Well-Known Member
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

ich hab so ein großes misstrauen gegen erdogan das ich echt zweifel.

der mann hat, in meinen augen, nur ein einziges ziel..
die größt mögliche macht zu erreichen..
dafür ändert er verfassungen wie es ihm gerade beliebt z.b.

und ich denke das er dafür auch den kurden zusagen macht um deren stimmen zu bekommen..( wenn halt geldzuwendungen bei wahlen nicht reichen macht man es eben mit versprechungen..)

er ist wie ein wolf, der kreide gefressen hat.

zeigen wird es sich erst wenn er sein ziel erreicht hat ..wohin er wirklich will.

wenn die pkk erstmal aus dem land ist hat er es ja viel leichter..ein widerstand weniger der ihn behindern könnte.
Mit der fett markierten Passage deiner Stellungnahme hast du womöglich unwissentlich die aktuell aufgekommene Diskussion hierzulande angeschnitten,
Denn bei der Bekanntmachung des Rückzugdatums durch den Anführer der PKK, Murat Karayılan, in Kandil (Nord Irak), teilte dieser den Plan in Drei Stufen:
1. Stufe: Der Rückzug ab dem 8. Mai 2013
2. Stufe: Demokratisierung hinsichtlich der Kurdenfrage, sprich nötige Gesetzesänderungen seitens des türkischen Parlaments
und erst jetzt kommt:
3. Stufe: Waffenniederlegung

So will es aber die Regierung nicht haben wollen, bzw. man tappt im Dunkeln, ob dieser Vorgang zw. der Regierung und der PKK ausgehandelt sei, wenn auch die beidseitig gemachten äffentlichen Aussagen widersprüchlich sind.
 

frau flodder

Gesperrt
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

durchaus unwissentlich..:)

war einfach mein gedankengang dazu..

also nicht das ich die waffen der pkk begrüße aber erdogan eben auch nicht.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Bülent Arinc

Vielleicht kann ja jemand dem lieben TURKUVAZ behilflich sein eine korekte Übersetzung zu liefern. Mir glaubt er ja leider nicht.

Zwischen Sekunde 30 und 39: Link

Seine Versionen:

1) "auf den mit Schnee bedeckten Bergen haben Wölfe KART KURT gemacht, dadurch seid ihr Kurden geworden."

2) "auf den Bergen war Schnee, die Wölfe haben auf dem Schnee "kart kurt" gemacht, so seid ihr Kurden geworden."
-------------------------

Kleiner Tipp TURKUVAZ, von Wölfen war hier nicht einmal ansatzweise die Rede.

Ich würde das im Übrigen in etwa so übersetzen, wenngleich es hier den einen oder anderen Profiübersetzer gibt.

Du kannst kein Kurde sein. Als du auf dem Berggipfel gelaufen bist, gab es Schnee und hat es "kart kurt" gemacht. Die haben sich darüber lustig gemacht, dass Du durch diese Geräusche zum Kurden geworden bist.


Gute Beobachtung!

Ich gebe zu, dass nach einem ermüdigten Feierabend bei der "Kart Kurt" Ansprechung von Bülent Arinc ich ausversehen noch das Wort "Kurt" = Wolf mit einbezogen habe, obwohl es eigentlich nur um die Geräusche auf schneebedeckten Boden, also "Kart Kurt" geht, dafür entschuldige ich mich natürlich!

Aber ansonsten stimmt die Übersetzung.

Ansonsten, zum Thread, was man noch sagen könnte:

Die Erdogan Fanseite auf Facebook und Kilicdaroglu Fanseite auf Facebook.

Vor 2 Jahren, ich mag Erdogan das gebe ich zu, als ich ihn auf seiner offiziellen Fanseite "geliked" habe, hatte Erdogan grade mal ~ 770.000 Likes.

Kemal Kilicdaroglu hatte vor 2 Jahren bereits 1 Mio Likes, also mehr als Erdogan.

Heute.

Erdogan hat 1,9 Mio Likes, er steht kurz vor der 2 Mio Marke.
Kilicdaroglu hat 1,4 Mio Likes.

Also hat Erdogan ihn deutlich überholt.


Wir werden bei den nächsten Wahlen, was man jetzt schon sieht, keine neuen Überraschungen erleben.


Die Linken sind besiegt und geschlagen.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: "PKK kündigt Rückzug aus der Türkei an"

Erdogan 1,9 Mio Likes
Kilicdaroglu 1,4 Mio Likes.

Das sind knapp 2 Mio Facebook Nutzer, die Erdogan "liken".

Sind die also auch dumm?
Ungebildete Menschen, die angeblich nicht mal wissen, wie ein PC eingeschaltet wird und einen PC für ein Telefon halten, schaffen es aber wunderlicherweise den Erdogan in Facebook mit dem Facebook Profil zu liken? :lol::lol::lol:

Ein beachtlicher Teil von den Likern sind obendrein noch junge Menschen, Studenten/innen!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bülent Arinc

Gute Beobachtung!
...
Aber ansonsten stimmt die Übersetzung.

Nun ja, aber belassen wir es dabei.

...
Vor 2 Jahren, ich mag Erdogan das gebe ich zu, als ich ihn auf seiner offiziellen Fanseite "geliked" habe

Das ist mir auch fast nicht entgangen :)

hatte Erdogan grade mal ~ 770.000 Likes.

Kemal Kilicdaroglu hatte vor 2 Jahren bereits 1 Mio Likes, also mehr als Erdogan.

Heute.

Erdogan hat 1,9 Mio Likes, er steht kurz vor der 2 Mio Marke.
Kilicdaroglu hat 1,4 Mio Likes.

Also hat Erdogan ihn deutlich überholt.

Wir werden bei den nächsten Wahlen, was man jetzt schon sieht, keine neuen Überraschungen erleben.

Die Linken sind besiegt und geschlagen.

Ja, auf Facebook... und was schlußfolgern wir?
Kilicdaroglu halte ich für einen langweiigen Beamtentyp. Er ist von seiner Person her bereits so, er ist nicht charismatisch. Er kann sich nicht verkaufen, und das ist in der Politik fast schon alles. Erdogan kann sich dagegen gut verkaufen, er redet so, dass ihn alle verstehen, er ist volksnah, er ist populistisch.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Bülent Arinc


Mal abgesehen von meinem "Kurt - Kurt" Fehler sehe ich kaum Unterschiede für eine Übersetzung.


Den Kilicdaroglu hatte ich auch mal geliked.
Aber, da bin ich sowieso nicht der Einzige, haben viele den "Like" bei Kilicdaroglu wieder entfernt und daraufhin den Erdogan geliked.

Ich hatte Kilicdaroglu geliked, das war noch ganz früher, als Kemal Klicdaroglu neu an die CHP kam, viele dachten dann "JAAAA da isser, der Mann gegen Erdogan".

Ja, aber was für einer :D!!!!

Ja, auf Facebook... und was schlußfolgern wir?
Kilicdaroglu halte ich für einen langweiigen Beamtentyp. Er ist von seiner Person her breits nicht charismatisch. Er kann sich nicht verkaufen, und das ist in der Politik fast schon alles. Erdogan kann sich dagegen gut verkaufen, er redet so, dass ihn alle verstehen, er ist volksnah, er ist populistisch.

Das stimmt. Die CHP braucht einen neuen, guten Kandidaten.

Die AKP hat nicht nur einen guten Kandidaten an der Front, die hinter "dem" sind ebenfalls gut und peitschen einen regelrecht bei ihren Reden.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bülent Arinc

Das stimmt. Die CHP braucht einen neuen, guten Kandidaten.

Die AKP hat nicht nur einen guten Kandidaten an der Front, die hinter "dem" sind ebenfalls gut und peitschen einen regelrecht bei ihren Reden.

Der CHP hat meiner Ansicht nach vorallem Deniz Baykal großen Schaden bereitet. Leider wußte der Gute nicht, wann er endlich gehen muß. Bleibt zu hoffen, dass die Opposition endlich mal einen vernünftigen Kandidaten zur Verfügung stellt, und sie klarere Parteiprogramme bieten. Nur die anderen schlecht machen (das kennen wir aber von überall auf der Welt) - so kommt es mir jedenfalls vor - reicht nicht. Außerdem haben sie sehr oft als "Mitschwimmer" gewirkt. Die Schwänker, die opportunistischen Verhaltensweisen haben für Unglaubwürdigkeit gesorgt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Bülent Arinc

Der CHP hat meiner Ansicht nach vorallem Deniz Baykal großen Schaden bereitet. Leider wußte der Gute nicht, wann er endlich gehen muß. Bleibt zu hoffen, dass die Opposition endlich mal einen vernünftigen Kandidaten zur Verfügung stellt, und sie klarere Parteiprogramme bieten. Nur die anderen schlecht machen (das kennen wir aber von überall auf der Welt) - so kommt es mir jedenfalls vor - reicht nicht. Außerdem haben sie sehr oft als "Mitschwimmer" gewirkt. Die Schwänker, die opportunistischen Verhaltensweisen haben für Unglaubwürdigkeit gesorgt.

Aber Deniz Baykal hatte zumindest mehr Kontermöglichkeiten gegen einen Erdogan, Deniz Baykal war fitter und besser als Kilicdaroglu in der Hinsicht.

AKP = BDP Kürt Açılımı TBMM

Da geht es um die ersten Annäherungsschritte zwischen AKP und BDP im Sinne von Friedenslösungen erreichen, als die PKK feierlich von den Bergen runterkommend mit Bus und Tanz empfangen wurde.

Da ging es um den Anfang von Anfang in der ganzen Thematik.


Unter Deniz Baykal hätte die CHP selbstverständlich auch keine kurdischen Wähler/innen sich sichern können, das nicht, weil die wissen wer und was Deniz Baykal ist, dafür ist er zu lange dabei in der TR Politik.

Aber Deniz Baykal hatte dafür mehr alte und ältere Wähler, die ihn "wieder" gewählt hätten.

Mit Kemal Kilicdaroglu jedoch ist diese Wählerbrücke brüchig geworden.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bülent Arinc

Nun ja, aber belassen wir es dabei.



Das ist mir auch fast nicht entgangen :)



Ja, auf Facebook... und was schlußfolgern wir?
Kilicdaroglu halte ich für einen langweiigen Beamtentyp. Er ist von seiner Person her bereits so, er ist nicht charismatisch. Er kann sich nicht verkaufen, und das ist in der Politik fast schon alles. Erdogan kann sich dagegen gut verkaufen, er redet so, dass ihn alle verstehen, er ist volksnah, er ist populistisch.

Ich würde Kemal Kılıçdaroğlu sofort wählen. Den Mann halte ich für so integer wie ein Politiker nur sein kann. Dass er eine laufende Aktentasche ist und aussieht wie ein Mathematiklehrer , stört mich ganz und gar nicht. Er ist säkular, ein liberaler Demokrat und ein Alevit aus Dersim. Er könnte eine Brücke zu den Kurden schlagen.

Leider ist das die Türkei und er ist Chef der unter Deniz Baykal zu einem Sammelbecken Vorgestriger verkommenen CHP. Und der Gegner ist ein rechter, religiöser autoritärer Demagoge der gut reden kann.

Kemal Kılıçdaroğlu ist leider der falsche Oppositionsführer im falschen Land.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bülent Arinc

Ich würde Kemal Kılıçdaroğlu sofort wählen. Den Mann halte ich für so integer wie ein Politiker nur sein kann. Dass er eine laufende Aktentasche ist und aussieht wie ein Mathematiklehrer , stört mich ganz und gar nicht. Er ist säkular, ein liberaler Demokrat und ein Alevit aus Dersim. Er könnte eine Brücke zu den Kurden schlagen.

Leider ist das die Türkei und er ist Chef der unter Deniz Baykal zu einem Sammelbecken Vorgestriger verkommenen CHP. Und der Gegner ist ein rechter, religiöser autoritärer Demagoge der gut reden kann.

Kemal Kılıçdaroğlu ist leider der falsche Oppositionsführer im falschen Land.

Hast völlig Recht, sehe ich genauso - treffend beschrieben!

Ist vermutlich wie mit den Askims. Einer der es ehrlich meint, jeden Tag mit Blumen nach Hause kommt, ist oft der langweilige Loser.
 
Top