Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Q

queenofhearts

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Herr zu Guttenberg will nun seinen Doktortitel endgültig ruhen lassen und hat die Uni Bayreuth gebeten seinen Titel zurück zu nehmen. Offenbar tritt er die Flucht nach vorne an.

Auf sein Amt will er jedoch nicht verzichten und sich nunmehr verstärkt dafür einsetzen. Er selbst sei kein Plagiat und kein Selbstverteidigungsminister, erklärte er heute Abend in Kelkheim...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746886,00.html
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

In dem Film "Spione wie wir" mit John Belushi und Chevy Chase gibt es eine kleine lustige Szene, die Herrn Guttenberg wahrscheinlich gerade nicht zum Lachen bringt.

Einfach bei yooutube "Spies like us" und "Doctors" eingeben
 

Grk..

Active Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Da er fürs Volk u.a. durch die BILD mitaufgebaut wurde:

...„Möglicherweise habe ich an ein oder anderer Stelle den Überblick über die Quellen verloren.”...

Ha, ha, ha. Er hätte den Überblick verloren. Er hat Sätze umformuliert und nicht als fremde Quelle kenntlich gemacht. Mittlerweile gibt es so viele abgekupferte Stellen, dass er in seiner Dissertation eher hätte kenntlich machen müssen, was er überhaupt selber geschrieben hat. Wäre eine Arbeitserleichterung gewesen.

...„Das ist heut ein Abend, an dem ich Kraft tanke. Gottes Segen, alles Gute, herzlichen Dank”...

Wie Kraft tanken? Mit E10 oder was? Gottes segen:roll: Fängt der schon an wie George W. über Gottes zu brabbeln:roll: Will er damit sagen, dass ihn kein weltliche Gerichtsbarkeit, sondern nur der da oben sanktionieren könne/sollte?

...Vergangene Woche hatte Guttenberg einen geplanten Auftritt in der Provinz noch im letzten Moment abgesagt – heute kam er! Seine „Begleitung“: Roland Koch und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier...

Das lass' ich so stehen. Er, Koch und Bouffier. So viel Segen kann Gott nicht verteilen. Da bräuchte er noch die Unterstützung von Zeus u. Herkules.

...Merkel: „Ich habe eine Berufung bei Karl-Theodor zu Guttenberg vorgenommen zum Verteidigungsminister. Ich habe keinen wissenschaftlichen Assistenten oder einen Promovierenden oder einen Inhaber einer Doktorarbeit berufen, sondern hier geht es um die Arbeit als Bundesverteidigungsminister. Die erfüllt er hervorragend, und das ist das, was für mich zählt.“...

Aber wenn eine Mitarbeiterin eines Unternehmens wegen einer gegessenen Frikadelle oder einer Schraube oder Handyaufladen fristlos gekündigt wird, sind es gerade die CDU/CSU-Parteischergen von Madame "Wi-müffen-eine-gemeinsame-Lödsung-pfinden", die in Polittalkshows von Vertrauensverlust und Loyalität und Verantwortung sprechen und die fristlose Kündigung vollstens gutheissen.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Aber wenn eine Mitarbeiterin eines Unternehmens wegen einer gegessenen Frikadelle oder einer Schraube oder Handyaufladen fristlos gekündigt wird, sind es gerade die CDU/CSU-Parteischergen von Madame "Wi-müffen-eine-gemeinsame-Lödsung-pfinden", die in Polittalkshows von Vertrauensverlust und Loyalität und Verantwortung sprechen und die fristlose Kündigung vollstens gutheissen.

Stimmt! Aber Otto-Normalverbraucher ist halt kein Theodor-von-und-zu :twisted: :roll:
Echt schlimm, viele tun einfach so als ob das, was er gemacht hat nicht so schlimm wäre!!
1. Ist es ein Meineid, wenn man die eidesstattliche Erklärung unterzeichnet und dabei wissentlich lügt und betrügt
2. Ist ein Plagiat anfertigen für mich nichts anderes, als würde man in ein Geschäft gehen und dort dann einfach alles mitnehmen ohne zu bezahlen! Sprich Diebstahl!! Oder eben: man geht ins Museeum, nimmt van Goghs und Co. mit und behaupte dann, man hätte es selber gemalt.

Boah, und Merkels Satz a la sie hat keinen Doktoranden in sein Amt gesetzt, sondern einen "Verteidigungsminister"! Na schönen Dank auch, man trennt das eine also vom anderen? Wie soll so jemand noch jemals glaubwürdig sein?!?
Außerdem zu seinem Job als "Verteidigungsminister": er konnte ja noch nicht einmal sich selber richtig "verteidigen" in der Plagiatsangelegenheit... :icon_eyecrazy:
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Stimmt! Aber Otto-Normalverbraucher ist halt kein Theodor-von-und-zu
Echt schlimm, viele tun einfach so als ob das, was er gemacht hat nicht so schlimm wäre!!
1. Ist es ein Meineid, wenn man die eidesstattliche Erklärung unterzeichnet und dabei wissentlich lügt und betrügt
2. Ist ein Plagiat anfertigen für mich nichts anderes, als würde man in ein Geschäft gehen und dort dann einfach alles mitnehmen ohne zu bezahlen! Sprich Diebstahl!! Oder eben: man geht ins Museeum, nimmt van Goghs und Co. mit und behaupte dann, man hätte es selber gemalt.

Boah, und Merkels Satz a la sie hat keinen Doktoranden in sein Amt gesetzt, sondern einen "Verteidigungsminister"! Na schönen Dank auch, man trennt das eine also vom anderen? Wie soll so jemand noch jemals glaubwürdig sein?!?
Außerdem zu seinem Job als "Verteidigungsminister": er konnte ja noch nicht einmal sich selber richtig "verteidigen" in der Plagiatsangelegenheit... /QUOTE]


na ja, alles durcheinander werfen geht aber auch nicht.... :wink: das sind rechtlich von einander getrennte fälle und auch als solches zu bewerten...

wie sein politisches schicksal aussieht, steht ja noch offen, aber ich denke mal, dass es einfach so weiter gehen wird....

und mit der eidesstattlichen versicherung, hat er nur gesagt, er hat es nach bestem wissen und gewissen angefertigt. das hat er bestimmt auch gemacht :wink:, ich gehe schon mal davon aus, dass er, wenn er gewusst hätte, dass die mitarbeiter die er hatte, solche diletantten sind, bessere ausgewählt hätte 8) und er hat ja zugegeben, fehler gemacht zu haben... :wink:

du musst schon mitleid haben, karl-smart hat es einfach nicht besser gewusst. das war kein vorsatz! :)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Da gibt es doch im Forun einen User, der sich so vehement für unseren Haargelminister ausgesprochen hat, als es um die Abschaffung der Wehrpflicht ging. Jetzt warte ich eigentlich, das er was zu diesem Vorfall sagt, aber Schweigen im Walde.

Rücktritt wäre die einzig saubere Lösung, gerade wenn man immer so schnöselig aufgetreten ist wie Herr Guttenberg. In seinem Lebenslauf waren wohl auch einige Tätigkeiten aufgeführt, die er so nicht gemacht hat.

Die Plage mit dem Adel hätte man wirklich früher lösen können. Ausser für die Klatschspalten von rührseligen Frauenheften taugen die nichts.
 

Hüzün

Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Also mittlerweile ist das Ganze für mich ein Kasperltheater.

Nicht mal eine Woche ist es her, da waren die Vorwürfe des Plagiats noch "abstrus", zwei Tage später heißt es "ich werde vorübergehend - ich betone vorübergehend - auf den Dr. verzichten" (wusste bisher nicht, dass ein Dr. in Deutschland wie ein Dackelverein ist, wo man rein und wieder raus kann wie man lustig ist) weil es sein kann "dass man nicht bewusst getäuscht habe". Und drei Tage später ist dem Gutti übers Wochenende die Erleuchtung gekommen, dass er vielleicht doch schwerwiegender über einen Zeitraum von 7 Jahren nicht bewusst getäuscht habe.

Fast noch lächerlicher ist allerdings, wie geschlossen die CDU/CSU hinter ihm steht... Merkel meint ja, Gutti sei ein Minister und kein wissenschaftlicher Assistent. Die BILD und CDU-Anhänger beklatschen ihren Minister frenetisch für sein nicht bewusstes mea culpa.

Achso, man kann jetzt einen Menschen in wissenschaftlichen Mitarbeiter und in Minister aufteilen. Ist ja nicht so, dass unterm Strich immer noch derselbe Haargelcharakter bleibt.

Fazit aus der ganzen Geschichte:
In der deutschen Politik (Gesellschaft?) zählen nur noch Blenderqualitäten. Gut, eine neue Erkenntnis ist das nicht, aber das wurde einmal mehr eindrucksvoll vorgeführt. Ein bisschen smart aussehen, eine blonde Frau an der Seite, mehr braucht es nicht für einen Kanzlerkandidaten.

Ich war die letzten Jahre immer ein Wechselwähler, aber mit diesen Werten, für die jetzt die CDU steht, werde ich für die nächsten 20 Jahre diese Truppe nicht mehr in meine engere Wahl zulassen.
Die CDU ist eine Beleidigung für jeden Akademiker und generell für Menschen, die durch Leistung überzeugen wollen.
 

robo.P

New Member
AW: Plagiatsvorwürge gegen Freiherr von Guttenberg

Der Mann hat auf hoher Ebene betrogen oder ist der Doktortitel eine Karnevalsnummer?
Rücktritt? Er gehört gefeuert, Ende aus.
 
Top