Politiker- und Promiaccounts geknackt

EnRetard

Well-Known Member
Seehofer interessiert sich einen Scheiß und der Behördenleiter Arne Schönbohm, übrigens ein Sohn des zackigen früheren Berliner Innensenators Jörg Schönbohm, anscheinend ebenso. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie ist jetzt die zweite Seehofer unterstellte Bundesbehörde, die sich dem Verdacht aussetzt, auf dem rechten Auge blind zu sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Naja, die argumentieren mit „nicht zuständig“. Das seien ja keine offiziellen Bundestag-Accounts gewesen, sondern private bzw. Partei-Accounts. Für Christian Ehring etwa (extra3) und Böhmermann seien sie ja auch nicht zuständig. Aber Seehofer kümmert sich jetzt und klärt uns dieser Tage auf. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nach Angaben aus Sicherheitskreisen sind etwa 50 von fast 1000 Fällen schwerwiegender. Nach bisherigem Stand seien 994 Personen betroffen, vor allem aktive und ehemalige Mandatsträger. Bei 940 Fällen gehe es aber lediglich um die Veröffentlichung von Kontaktdaten, hieß es am heutigen Sonntag. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil hier größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht wurden. Diese Fälle seien nun besonders im Fokus der Ermittlungen.

Heise
 

Berfin1980

Well-Known Member
Seehofer interessiert sich einen Scheiß und der Behördenleiter Arne Schönbohm, übrigens ein Sohn des zackigen früheren Berliner Innensenators Jörg Schönbohm, anscheinend ebenso. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie ist jetzt die zweite Seehofer unterstellte Bundesbehörde, die sich dem Verdacht aussetzt, auf dem rechten Auge blind zu sein.
So ist es!

Und die haben einen Plan die Rechten...schon mal jemand aufgefallen das die AfD davon nicht betroffen ist?

Rechte Drohliste auf Indymedia geschmuggelt, am vergangenen Samstag.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sag ich doch. (Die Rechten sind eben nicht wirklich die hellsten Lichter auf der Torte.)
Nicht die hellsten?

Sie bauen zielgerichtet eine Droh Kulisse auf, also haben sie einen Plan. Mir sind übrigens Menschen die dort gelistet sind bekannt und die wurden auch schon persönlich bedroht, ja an ihrem Wohnort.

Die Ermittlungen, da Anzeige erstattet wurde, wurden aber nach gewisser Zeit eingestellt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nicht die hellsten?

Sie bauen zielgerichtet eine Droh Kulisse auf, also haben sie einen Plan. Mir sind übrigens Menschen die dort gelistet sind bekannt und die wurden auch schon persönlich bedroht, ja an ihrem Wohnort.

Die Ermittlungen, da Anzeige erstattet wurde, wurden aber nach gewisser Zeit eingestellt.
Ja der Plan sah ja wohl so aus das alle möglichen Leute und Politiker aller Partei ausspioniert und bedroht wurden, nur keiner von der AfD oder anderen Nazi Kreisen. Das ist ja wohl nicht der hellste Plan, jedenfalls in meinen Augen. Um die Behörden zu verwirren hätten auch davon einige Personen dabei sein müssen. Sie aber liefern einen Hinweis wo man suchen muß.
 

Bintje

Well-Known Member
Das BKA durchsuchte gestern die Wohnung eines 19-Jährigen aus Heilbronn und beschlagnahmte seine Geräte. Nach Medienberichten und eigener Aussage soll er Kontakt mit dem Hacker haben, der für den Datenklau verantwortlich ist. Näheres vermutlich am Mittwoch, wenn Horst Seehofer vor die Presse tritt. Bis dahin überlegen sie im Bundesinnenministerium wahrscheinlich noch, wie man Maßnahmen gegen Datenklau in den Masterplan Migration einarbeiten kann. Daten können schließlich auch migrieren... ungeordnet! Einfach so! :eek::confused:

Tatsächlich halte ich es für einen schlechten Witz, dass das Thema Digitalisierung auf Ebene der Bundesregierung in Händen der CSU liegt. Als besonders innovationsfreudig waren die mir nie aufgefallen. Okay, sie haben Bavaria One, spreizen sich damit und lenken erfolgreich von ihren Funklöchern in der Fläche ab - aber von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, habe ich noch nichts gelesen, was den Eindruck von größerem Engagement erweckt. Andreas Scheuer kündigte immerhin eine real existierende Funkloch-App an. Aber die können nur Menschen nutzen, die nicht gerade in einem (richtig geraten!) Funkloch stecken. Manche wohnen da sogar. Ganze Dorfgemeinschaften, habe ich mir erzählen lassen.
Den Spott zur Einführung der App gab's natürlich gratis dazu.

So ist das in #neuland. Digitalgedöns scheint irgendwie unbeachtlich, aber leider-leider kommt man nicht drumrum, so die verbreitete Meinung. Und wer sich bei Twitter und Facebook rumtreibt und obendrein Smartphones verwendet, ist vermutlich nur selbst schuld, wenn er/sie datentechnisch ausgeräubert wird. Deutschland im 21. Jahrhundert. Ganz Clevere haben längst verkündet, dass sie "aus politischen Gründen" WhatsApp abschwören (weil das zu Facebook gehört und überhaupt) und konsequent auf Telegram setzen - warum auch immer.
Vermutlich wegen der schicken Smilies oder so.

Ja, es ist schwierig in #neuland. Da muss man wirklich achtgeben. Robert Habeck, einer der beiden Grünen-Chefs, der dieser Tage Törichtes über Thüringen vom Stapel ließ (inzwischen gelöscht), kündigte nun in einem Anfall von virtuellem Flagellantentum an, seine Accounts bei Twitter und Facebook zu löschen.
Er habe den gleichen Fehler zwei Mal gemacht und das müsse Konsequenzen haben. "Und meine ist, dass ich meine Accounts lösche." Weil außerdem "der Datenklau", der persönlichste Gespräche zwischen seiner Familie und ihm "auf alle Rechner der deutschen Tageszeitungen und jede Menge rechter Medien" gebracht habe, lösche er auch seine Facebook-Präsenz. Auch den Twitter-Account werde er "abschalten".
Vielleicht ein politischer Fehler, schrieb er dazu, aber das ist nun mal seine Entscheidung.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ts-bei-twitter-und-facebook-ab-a-1246744.html

Begreiflich. Aber tatsächlich wünscht man sich diese Konsequenz von anderen. Von ganz Anderen! Wenn der große Datenklau tatsächlich das Ziel hatte, Leute zu verunsichern, einzuschüchtern und aus den (a)sozialen Netzwerken zu vertreiben, die dem zunehmenden Mainstream von Rechts was entgegensetzen, haben sie's bei Habeck zumindest geschafft. Schade. Vielleicht sollte er die Sorge um seine Accounts Profis anvertrauen. Machen andere ja auch. Und in Zeiten, in denen Banken ihren staunenden Kunden mitteilen, dass man in Zukunft für Transaktionen und Kontoverwaltung bitte nur noch ihre App verwenden möge, nützt die Rückbesinnung auf die einfachen Freuden des analogen Daseins wenig. ;- )

PS Nicht unmittelbar zum Thema, nur hintergründig: "Hass auf Knopfdruck" (hier als pdf) heißt eine 2017 erschienene Studie, die sich mit Hatespeech und Mechanismen sozialer Medien beschäftigt. Nicht lang und lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Seehofer interessiert sich einen Scheiß und der Behördenleiter Arne Schönbohm, übrigens ein Sohn des zackigen früheren Berliner Innensenators Jörg Schönbohm, anscheinend ebenso. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie ist jetzt die zweite Seehofer unterstellte Bundesbehörde, die sich dem Verdacht aussetzt, auf dem rechten Auge blind zu sein.

Mal abwarten, was die vom Stapel lassen. Jan Philipp Albrecht (Grüne), dem ich mehr Überblick zutraue, zumal er gewöhnt ist, in Sachen Digitalisierung ganz dicke Bretter zu bohren, hält das BSI zunächst mal für viel zu dünn aufgestellt.
Jan Philipp Albrecht, Digitalminister in Schleswig-Holstein, hat die unzureichende Ausstattung des Bundesamtes für IT-Sicherheit (BSI) kritisiert. Um Fälle wie den jüngsten Hackerangriff auf Politiker und Prominente zu verhindern, brauche es mehr hochqualifiziertes Fachpersonal, sagte der Grünen-Politiker im Dlf.

Interview: Ermittlungsbehörden fehlt häufig die Fachkenntnis

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja der Plan sah ja wohl so aus das alle möglichen Leute und Politiker aller Partei ausspioniert und bedroht wurden, nur keiner von der AfD oder anderen Nazi Kreisen. Das ist ja wohl nicht der hellste Plan, jedenfalls in meinen Augen. Um die Behörden zu verwirren hätten auch davon einige Personen dabei sein müssen. Sie aber liefern einen Hinweis wo man suchen muß.
Ich find's nicht mehr. Linus Neumann vom Chaos Computer Club (CCC) ließ sich zitieren, die seien entweder ungewöhnlich dumm oder ungewöhnlich schlau. Nämlich dann, wenn es Kriminelle waren z.B., die eine falsche Fährte gelegt hätten. Wer weiß, ob sie nicht die wirklich brisanten Sachen zurückgehalten haben und damit jetzt wen erpressen.
 
Top