Preise in der Türkei (Obst, Fleisch, Benzin...)

S

sommersonne

Guest
Wie ist es aber mit den Preisen für Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Butter, Eier, Öl, Bulgur, Brot beispielsweise. Dann noch Kosten für Miete, Strom, Öffentliche Verkehrsmittel.
Ich denke erst wenn man diese Preise weiß, kann man richtig vergleichen.

Aber eine Richtung kristallisiert sich ja schon heraus. Das Leben ist etwa so teuer wie in Deutschland, aber bei geringerem Lohn. Jedenfalls für den großen Teil der Bevölkerung. Der Teil der Akademiker mit deutlich höherem Einkommen ist nicht so riesig.
Da sollte es gut überlegt sein ob man zu dem besser verdienenden Kreis gehören würde, wenn man einen Umzug erwägt. Sonst wird man eventuell auf einiges vom gewohnten Lebensstil verzichten müssen.
Das ist ja nicht für jeden ein Problem und es gibt ja auch Argumente, die für ein Leben in der Türkei sprechen.
 
L

Laledevri

Guest
Wie ist es aber mit den Preisen für Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Butter, Eier, Öl, Bulgur, Brot beispielsweise. Dann noch Kosten für Miete, Strom, Öffentliche Verkehrsmittel.
Ich denke erst wenn man diese Preise weiß, kann man richtig vergleichen.
.

Müsste man mal Melekchen fragen mit den Grundnahrungsmitteln. İch bin ja die gruseligste Hausfrau aller Zeiten. Habe für mich aber festgestellt, dass es sich preislich nicht wirklich was gibt, ob ich draussen esse oder koche. Bei zwei Personen waere das natürlich was anderes. İch hab den Kopp allerdings voll mit Jobkram, da hab ich nicht noch Lust, Speiseplaene zu machen.
Miete ist ja ne ortsabhaengige Sache.
 
S

sommersonne

Guest
Man wird wahrscheinlich sowieso nicht alle Kosten vorausberechnen können. Für Familien, vor allem mit Kindern, sieht es ganz anders aus als für Einzelpersonen. Die haben Kosten für Schule und Bekleidung an die wir noch garnicht gedacht haben.
Wir sind ja nicht die einzigen "Schlauen" auf der Welt. Andere können auch rechnen und deshalb ist wohl die massenhafte Rückwanderung bisher ausgeblieben.
Ich verstehe jeden der umziehen will, aber auch die, die hier bleben wollen.
 

Sithnoppe

Moderator
mmmmh, unsere Verwandten haben noch nie über die teuren Lebensmittel geklagt. Gut, Fleisch ist teuer, das war aber wohl schon immer so.
Die sind aber in der Regel auch zum großen Teil Selbstversorger und haben alle ihre Gärten, in denen viel selbst angebaut wird.
Die Preise für Obst und Gemüse auf den Wochenmärkten finde ich allerdings auch nicht besonders hoch. Wird aber wohl ein Unterschied zum Supermarkt sein.
 

luxi72

Well-Known Member
Denke auch, dass vor allem Menschen in ländlichen Gegenden, weitaus niedrigere Kosten für Lebensmittel haben, als wir.
Ich wohne auch in nem Dorf, aber mittlerweile kostet das Mehrkornbrötchen beim Bäcker (Kette) inzwischen 70 Cent! Bei den Grundnahrungsmitteln wird der größte Unterschied liegen.

Allerdings hatten wir uns im Urlaub 2012 mal mit dem Mitarbeiter der Rezeption unseres Hotels über die Spritpreise unterhalten, die damals höher als in De waren. Er erzählte uns, dass er und seine Frau, jeder ein Auto fahren würden. Keine Ahnung ob das stimmte, aber da fragten wir uns schon, wie man das finanzieren kann, mit den Gehältern.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Istanbul ist die teuerste Stadt überhaupt. Mir fallen immer fast die Augen aus dem Kopf,wenn ich woanders bin und die Preise vergleiche.
 
S

sommersonne

Guest
Denke auch, dass vor allem Menschen in ländlichen Gegenden, weitaus niedrigere Kosten für Lebensmittel haben, als wir.
Ich wohne auch in nem Dorf, aber mittlerweile kostet das Mehrkornbrötchen beim Bäcker (Kette) inzwischen 70 Cent! Bei den Grundnahrungsmitteln wird der größte Unterschied liegen.

Allerdings hatten wir uns im Urlaub 2012 mal mit dem Mitarbeiter der Rezeption unseres Hotels über die Spritpreise unterhalten, die damals höher als in De waren. Er erzählte uns, dass er und seine Frau, jeder ein Auto fahren würden. Keine Ahnung ob das stimmte, aber da fragten wir uns schon, wie man das finanzieren kann, mit den Gehältern.
So ist es, auf dem Dorf wird man mit weniger Geld auskommen als in der Stadt. Da kann man unter Umständen sogar Fleisch selbst "produzieren" - Hühner.
Beim Auto kommt es ja auch darauf an wie oft man damit fährt und tanken muß. Alles was ich bisher von Hotelangestellten über ihre Gehälter gehört habe, läßt mich an zwei Autos zweifeln. Aber möglich ist es schon. Wir wissen ja nicht was es noch so an Nebeneinkünften gibt oder was die Kreditkarten so her geben.

Nur werden die gut bezahlten Akademiker wohl eher nicht auf dem Dorf wohnen, sondern in Städten und deshalb mehr Geld benötigen.
 

Leo_69

Well-Known Member


, weitaus niedrigere Kosten für Lebensmittel haben, als wir.

Genau, dass denkst du.;)





aber mittlerweile kostet das Mehrkornbrötchen beim Bäcker (Kette) inzwischen 70 Cent! Bei den Grundnahrungsmitteln wird der größte Unterschied liegen.

ein Brötchen für 70 cent würde ich nicht mehr zum Grundnahrungsmittel zählen, sondern als Luxuxgut.



http://www.turkish-talk.com/threads/fleisch-wird-in-der-türkei-zum-luxusgut.45157/

und das war 2010. Seit dem sind die Preise stätig gestiegen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich wohne in einer ländlichen Gegend. In einem Dorf. Keine Preisunterschiede zu Izmir.

Wer in der Türkei essen will soll aufs Land ziehen und Tiere züchten, und Gemüse anbauen, oder was wollt ihr

mit euren Posts sagen?

Deutlich günstigere Preise in der Türkei? Käse und Aufschnitt ist in Deutschland wesentlich günstiger.

Und wie gesagt. wenn etwas "günstiger" ist, dann für jemanden der in einem Euroland mit Euroverdienst wohnt.
 
Top