Preise in der Türkei (Obst, Fleisch, Benzin...)

luxi72

Well-Known Member
Ich wohne in einer ländlichen Gegend. In einem Dorf. Keine Preisunterschiede zu Izmir.

Wer in der Türkei essen will soll aufs Land ziehen und Tiere züchten, und Gemüse anbauen, oder was wollt ihr

mit euren Posts sagen?

Deutlich günstigere Preise in der Türkei? Käse und Aufschnitt ist in Deutschland wesentlich günstiger.

Und wie gesagt. wenn etwas "günstiger" ist, dann für jemanden der in einem Euroland mit Euroverdienst wohnt.

Leo, Lebensmittel bestehen nicht nur aus, Fleisch, Käse, Aufschnitt :p

Aber dein letzter Satz trifft es dann auf den Punkt.
Aber Eingangsfrage war ja, wie hoch die Preise sind und nicht wie sie in Relation zum Einkommen der dortigen Bevölkerung stehen. Glaube ich jetzt, muss nochmal nachlesen ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich hatte mir vor einigen Monaten einmal zurechtgerechnet, was ich als Selbstständiger verdienen müsste, um in der BRD auszukommen. Dabei merke ich an, dass meine Tätigkeit Ortsungebunden ist.

Meine Rechnung ergab einen Betrag von ca 2200-2500 € monatlich Brutto. Ich musste also diesen Betrag generieren, um in der BRD leben zu können. Wenn ich das in türkische Lira umrechne sind das 2200 € x 2.915 = 6413 TL.

In dem anderen Thread war die Rede von einem durschnittlichen Gehalt / Lohn von 800-1200 TL und ich machte eine Milchmädchenrechnung, die wohl nicht mehr zeitgemäß war. Gehen wir von einer weiteren Milchmädchenrechnung aus. Wenn ich nur 2200-2500 TL zur Verfügung hätte, würde ich meiner Ansicht nach gut in der Türkei leben können (1200 TL waren wohl zu knapp). Demnach müsste ich pro Monat nur 2200 € / 2.915 = 755 € als selbstständiger generieren.

Der Betrag von 755 € im Monat lässt sich realistischer durch selbstständige Arbeit generieren, als ein Betrag von 2200 € im Monat. Der Ertrag der Arbeit findet an den Finanzmärkten statt und fließt auf ein deutsches Konto. Demnach fällt nur die Abgeltungssteuer an. KV, SV, RV zahle ich privat da ein, wo ich lebe (ggf. TR).

Fehlt da was in meiner Theorie ?
 

Leo_69

Well-Known Member

Ich denke auch das man damit gut über die Runden kommen kann in der Türkei....

... wenn du alleine bist.

Nun passierts!! Verliebt, verlobt verheiratet....

Eine Person mehr im Haus. Eine Frau. Sie selber arbeitet meisst nicht. Geld kommt also keins rein, auch nicht vom Staat.

Sie braucht Schuhe, Kleider, Schuhe, Schmuck und Schuhe. Geiles Auto, Taschengeld, Kreditkarte...

Dann sieht man plötzlich mit 2500 Lira ganz schön alt aus...:rolleyes:
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich denke auch das man damit gut über die Runden kommen kann in der Türkei....

... wenn du alleine bist.

Nun passierts!! Verliebt, verlobt verheiratet....

Eine Person mehr im Haus. Eine Frau. Sie selber arbeitet meisst nicht. Geld kommt also keins rein, auch nicht vom Staat.

Sie braucht Schuhe, Kleider, Schuhe, Schmuck und Schuhe. Geiles Auto, Taschengeld, Kreditkarte...

Dann sieht man plötzlich mit 2500 Lira ganz schön alt aus...:rolleyes:

Also mit 2500 Lira behaupte ich, kommt man auch als Familie klar ohne ewig Schulden anzuhäufen. Ideal wäre es natürlich, wenn man eine Eigentumswohnung und somit keine Mietkosten hat.

Mein Cousin lebt in Bursa, verheiratet und 1 Sohn (7 Jahre alt), er verdient ca. 1600 Lira und die kommen sehr gut damit zurecht. Haben aber keinen Ultra Luxus. Die haben sich in den 10 Ehejahren Geld angespart und ein kleines Grundstück gekauft und ein kleines Haus draufgebaut.

Er war vor ca. 2,5 Jahren für 3 Wochen in Deutschland und sagte, ich behalte meine 1600 Lira und bleibe wo ich bin :D

Wie immer und überall kommt es natürlich auch auf die Lebensweise und den gewollten Standard drauf an. Der eine kommt mit 2000 Tl klar und der andere schafft es nicht mal mit 4000 TL bis zum Ende des Monats :)

Sorry fürs OT, Otto
 

Leo_69

Well-Known Member

Zitat:

Der seit Anfang 2013 geltende monatliche
Mindestlohn für Arbeitnehmer von mindestens 16 Jahren beträgt brutto 978,60 TL. Zum 1.7.13 wird
er auf 1.021,50 TL erhöht.

Scheint ja nicht für Bergarbeiter zu gelten.

Aber warum ärgere ich mich überhaupt. Verdiene bedeutend mehr als ein Arzt in der Türkei.

Kann mir dann doch egal sein wer Präsident ist. Die Leute sind mit ihrem Leben zu frieden.

Könnte man meinen. Ist aber nicht so!

Ich hab mich hier mit vielen Leuten unterhalten, auch mit Arbeitskollegen. Zufriedenheit ist etwas

anderes.

Und den Leuten denen es schlecht geht und aus Dummheit, ja Dummheit, immernoch Erdogan wählen

tuen mir leid. Besser wird mit ihm nichts mehr.

Viele blicken ins Ausland. Gehen z.B. nach Russland arbeiten. Es ist nicht viel was sie verdienen, aber

mehr als in der Türkei. Lieber würden sie in Europa arbeiten. Geht nicht. Nicht solange ein

islamistischer Diktator Menschenrechte mit Füssen tritt.

Viele Leute hier sind so pleite und wissen es noch nichtmal.

Eröffnen irgendein sinnloses Geschäft, z.B Handyzubehör, obwohl es schon 20 andere gibt, denen es

schlecht geht. Mal als Beispiel.
 

therengarenk

Gesperrt
Von 391 Euro kann man hier auch nur solange leben bis die Waschmaschine oder die stromnachzahlung kommt...
Bei ner sechs Köpfigen Familie lohnt dich Hartz vier, bei einer Person nicht...
 
Top