pro nrw und pro deutschland

Lynx72

Gesperrt
AW: pro nrw und pro deutschland

Ist es nicht auch blasphemisch Menschen anderer Religionen als Ungläubige zu bezeichnen?

Wikipedia sagt:
"Blasphemie (......) bezeichnet im heutigen Kontext eine „Gotteslästerung“. Darunter wird unter anderem das Verneinen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion bezeichnet."

Es geht um den Straftatbestand. Du darfst lästern soviel du willst, aber wenn deine Lästerei den Frieden gefährdet, ist Schluss. In Lüdinghausen wurde vor ein paar Jahren ein Rentner verknackt, weil er Lokuspapier mit Koranversen beschrieben und verbreitetet hat. Der Drecksfilm ist noch eine ganz andere Hausnummer.
 

Msane

Well-Known Member
AW: pro nrw und pro deutschland

Bin auch gegen eine Aufführung, das hat aber nichts mit den gewaltsamen Protesten zu tun, ich wäre auch dagegen ihn aufzuführen wenn Niemand protestiert.
Ich bin auch gegen die vollgepinkelte Darstellung des Papstes als Titelblatt oder diesen neuen Film wo eine Frau mit einem Kruzifix masturbiert.

Das hat einfach etwas mit Anstand zu tun, Meinungsfreiheit ist ein wertvolles Gut.
Aber Meinungsfreiheit bedeutet auch das man verantwortungsvoll damit umgeht.
Es gibt keinen vernünftigen Grund ständig die Grenzen austesten zu müssen.
 

TheCore

Moderator
AW: pro nrw und pro deutschland

Den Film gibt es, soweit ich sehe, nicht mehr auf Youtube; nur noch den Trailer und Bearbeitungen davon.

Persönlich würde ich mir einen liberaleren Abwägungsrahmen wünschen, aber ich sehe in Deutschland auch die Möglichkeit und konsequenterweise daraus die Notwendigkeit, bei Vorliegen gewisser Rahmenbedingungen die Aufführung des Films zu verhindern.
Der Film hat meines Erachtens so gut wie nichts mit "Das Leben des Brian" gemeinsam. Vor allem stellt er keine parodistische Verarbeitung dar sondern eine trockene Deutung islamischer Kulturen, die als solche einen gewissen Wahrheitsanspruch erhebt. Es lassen sich Vergleiche ziehen zu "Jud Süß" und anderen Vorbehaltsfilmen, die zwar mit einer juristischen Krücke außerhalb der eigentlichen Problematik, letztlich aber aus denselben Gründen zensiert werden.

Die Aufführung mit der auch für die Herstellung des Films maßgeblichen Motivation kann demnach nicht mit der Meinungsfreiheit gerechtfertigt werden, weil sie keine kritische oder wenigstens neutrale Darbietung ist, sondern eine eigenständige Inszenierung des Hasses gegen den Islam.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: pro nrw und pro deutschland

Nee, mein Bester. Wenn du mich loswerden willst, weil ich dich mit der Nase auf ein Posting stoße, in dem Mohammed mit dem "Führer" in einen Topf geworfen wird, dann musst du mich schon rauswerfen.

In einem von Dir moderierten Forum kannst Du gerne angemessen auf derartige Postings reagieren. Wir machen es halt auf unsere Art.
 
Top