AW: pro nrw und pro deutschland
Den Film gibt es, soweit ich sehe, nicht mehr auf Youtube; nur noch den Trailer und Bearbeitungen davon.
Persönlich würde ich mir einen liberaleren Abwägungsrahmen wünschen, aber ich sehe in Deutschland auch die Möglichkeit und konsequenterweise daraus die Notwendigkeit, bei Vorliegen gewisser Rahmenbedingungen die Aufführung des Films zu verhindern.
Der Film hat meines Erachtens so gut wie nichts mit "Das Leben des Brian" gemeinsam. Vor allem stellt er keine parodistische Verarbeitung dar sondern eine trockene Deutung islamischer Kulturen, die als solche einen gewissen Wahrheitsanspruch erhebt. Es lassen sich Vergleiche ziehen zu "Jud Süß" und anderen Vorbehaltsfilmen, die zwar mit einer juristischen Krücke außerhalb der eigentlichen Problematik, letztlich aber aus denselben Gründen zensiert werden.
Die Aufführung mit der auch für die Herstellung des Films maßgeblichen Motivation kann demnach nicht mit der Meinungsfreiheit gerechtfertigt werden, weil sie keine kritische oder wenigstens neutrale Darbietung ist, sondern eine eigenständige Inszenierung des Hasses gegen den Islam.