Putins Rußland

EnRetard

Well-Known Member
Überschätzt Du eventuell die Wirkungskraft von Nawalny?
Nawalny ist skrupellos, machtbesessen, ein Psychopath. Dass er trotzdem viel Unterstützung genießt, zeigt, wie sehr viele Leute nach 20 Jahren Putins Kleptokratie leid sind. Putins Macht wird bröckeln, irgendwann kommt jemand hoch und schiebt ihn beiseite. Das wird wohl nicht Nawalny sein, der sitzt im Gulag, und ob und wann er da lebend rauskommt, weiß der Geier. Aber mit Putin geht es bergab. So wie mit Tayyip. Solange solche Leute liefern, ist alles gut. Sie müssen unzählige Mitesser bei Laune halten, die alle ihre Finger im Kuchen haben. Und wenn vom Kuchen nicht mehr genug nach unten durchgereicht wird, dann kommen die Potentaten ins Rutschen. Wart's ab.

Alubehütet

Well-Known Member
RT hypet die Querdenker wie vorher schon Pegida, sieht D kurz vor einer Merkel-muß-weg-Revolution. Irgend ein Indiz, daß die Navalny-Fanboys wichtiger sind?

sommersonne

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Aber mit Putin geht es bergab. So wie mit Tayyip. Solange solche Leute liefern, ist alles gut. Sie müssen unzählige Mitesser bei Laune halten, die alle ihre Finger im Kuchen haben. Und wenn vom Kuchen nicht mehr genug nach unten durchgereicht wird, dann kommen die Potentaten ins Rutschen.
Bei aller Vergleichbarkeit: Die Türkei ist kein Rentierstaat. (Hat nichts mit Renntieren zu tun, sondern mit Rente.) Rußland lebt im wesentlichen von einem großen Öl- und Gaskuchen, über dessen Verteilung Putin wacht. Und wenn er nicht mehr, dann ein anderer. (Wobei die Rentierstaatstheorie nicht deterministisch ist; die Norweger sind mit ihren Gasvorkommen sehr vernünftig umgegangen.) Die Türkei lebt von dem, was die Türken erwirtschaften.

Alubehütet

Well-Known Member
Aber erstens weitaus mehr als die Türkei, die ausser Haselnüsse und evtl. Gas vor Zypern überhaupt nichts hat, und zweitens in Zukunft weitaus mehr, wenn sie sich den Zugriff sichern in Zentralasien; in Sibirien haben sie den ohnehin schon.

Zentrale Idee der Rentierstaatstheorie: Für Demokratien gälte no taxation without representation – Die, die das Volksvermögen erwirtschaften, haben Mitspracherecht. In Staaten, die vornehmlich von Rohstoffen leben, bestimmt eine kleine Elite über deren Verteilung – Und damit über das Gemeinwesen.

Skeptiker

Well-Known Member
Aber erstens weitaus mehr als die Türkei, die ausser Haselnüsse und evtl. Gas vor Zypern überhaupt nichts hat, und zweitens in Zukunft weitaus mehr, wenn sie sich den Zugriff sichern in Zentralasien; in Sibirien haben sie den ohnehin schon.

Zentrale Idee der Rentierstaatstheorie: Für Demokratien gälte no taxation without representation – Die, die das Volksvermögen erwirtschaften, haben Mitspracherecht. In Staaten, die vornehmlich von Rohstoffen leben, bestimmt eine kleine Elite über deren Verteilung – Und damit über das Gemeinwesen.
Lies dir die Rentierstaaten bitte nochmal durch! Rußland fällt da definitiv nicht hinein, ebensowenig Norwegen.

Bintje

Well-Known Member
Kurz mal dazwischen:

Bei aller Vergleichbarkeit: Die Türkei ist kein Rentierstaat. (Hat nichts mit Renntieren zu tun, sondern mit Rente.) (...)

Danke für die Erklärung - ein Segen! Jetzt geht mir ein Licht auf, ach was, ein ganzes Feuerwerk.
Ich las weiter oben "Rentier-Staat" und dachte, entweder habe ich mich verklickt (hä - Skandinavien?? :confused: ), oder ich habe mich in eine Natur-Doku verlaufen. Mein lieber Schwan ... :oops::rolleyes: :D

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 18.46.11.png

Quelle

Mendelssohn

Well-Known Member
Bist Du grundsätzlich der Meinung, dass Putin eine militärische Diktatur errichten muss, um in Russland an der Macht zu bleiben?
Ich habe ganz anders argumentiert. Ich habe gesagt, dass Putin die nächsten drei Jahre (vermutlich seine letzten Jahre im Amt) so nutzen soll, dass er eine ordentliche Nachfolge regelt, um dadurch die Rechten, d. h. die Diktatur (die letztlich immer eine militärische ist), zu verhindern. Wenn Putin das hinbekommt, dann ist die Opposition, ob aus den nationalen, rechtsextremen oder liberalen Milieu keine Gefahr für den Staat, sondern einfach die Opposition, also ein Parteienspektrum in Konkurrenz mit der gegenwärtigen Regierungspartei.
Tendenziell, auch das habe ich gesagt, sehe ich Russland eher in Richtung Demokratie als in Diktatur gehen. Dafür hat das ehemalige kommunistische Bildungssystem, vielleicht ungewollt, den Weg geebnet. Ich halte Putin nicht für einen rückwärtsgewandten machtbesessenen Autokraten, sondern für den rationalen Verwalter eines riesengroßen Landes am Scheideweg. Nawalny hat nur ein wenig Dynamik in den Prozess gebracht, so dass Entscheidungen schneller getroffen werden müssen als geplant. Es hätte auch jemand anders sein können, so wie es bereits auch schon andere gab, z. B. die Pussy Riots. In dieser Sache hat Putin einen sehr großen Fehler gemacht, als er den Rechten jeglicher Coleur nachgab.