Ich hoffe du hast recht.Merz war schon damals ausgesprochen nassforsch. Und das wird ihm heute auch mehr schaden als nutzen.
Nein, sie hassen sie so, dass es auch auf AKK durchschlagen wird. Allerdings glaube ich, dass für AKK eine gesichtswahrende Lösung gefunden wird, damit sie nicht ins Bodenlose fällt. Sie wird als EU-Kommissarin nach Brüssel geschickt, dafür werden die "liberalen" CDU-Ministerpräsidenten sorgen. Dann zieht AKK zurück und lässt Merz den Vortritt.Dafür wird sie, gerade auch wegen der Nobilität ihres Rückzugs, zu sehr geschätzt.
Ja, seine Bierdeckeloffensive brachte ihn kurzfristig in die Schlagzeilen, nur entstand daraus kein Antrag zu einem Gesetzentwurf oder einer Überarbeitung bestehender Regelungen, weil es dazu nämlich einer ausführlichen Begründung, also sachlichen Auseinandersetzung mit der Materie, bedurft hätte. Zusammengefasst: viel Schein, wenig Sein. Dies verbindet ihn,@Msane, mit Lindner, bei dem nach zunächst knackigen, dann nassforschen Sprüchen auch nichts mehr kam.Merz war schon damals ausgesprochen nassforsch. Und das wird ihm heute auch mehr schaden als nutzen.
Wer sich so die Taschen füllt wie Heuschrecken-Fritz, ist in Finanzdingen zweifellos kompetent.Merz gilt in Finanzdingen allgemein als kompetent?![]()
Nö, nicht unbedingt. Denk dir ein CDU/CSU-Wahlergebnis wie 2013, nur mit FDP im Bundestag statt außen vor und SPD schwächer. Mit Merz möglich. CDU/CSU 38, FDP 9; Grüne 16, AfD 11, SPD 11, Linke 8. Merz bringt die alten Zeiten zurück, die Zweier-Koalition. Die nächste Frage ist aber, ob die beiden, laut Alan Posener von der Welt, klügsten Köpfe Deutschlands, es miteinander in einer Regierung aushalten. Merz als Koch, Lindner als Kellner. Halte ich für schwer vorstellbar.Der nächste Kanzlerkandidat also wird GRÜNEN-kompatibel sein müssen.
Merz also nicht.
Seit dem Bierdeckel?Merz gilt in Finanzdingen allgemein als kompetent?![]()