Reichelt und sein Fischwickelblatt auch Bild genannt. Alles hier rein, was die angeht?

sommersonne

Well-Known Member
Wie gut, dann könnten sie ihm, wenn sie wollen, den Titel aberkennen. Das ist eine Blamage wenn es passiert auch für Nichtpolitiker und für solche Charaktere wie er, auf jeden Fall.
 

Bintje

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Wirklich interessant wird sowas erst, wenn die betreffenden Personen öffentliche Ämter bekleiden, da sind viel höhere Standards ethischer Integrität vonnöten als in der Privatwirtschaft.
Du, Döpfner ist Präsident des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger; das ist nicht ganz ohne (dezent ausgedrückt).

Insofern ist die Einschätzung m.E. auch nicht richtig, dass es niemanden juckt, ob ihm der Titel wegen Plagiaten aberkannt würde oder nicht.
Gäbe es jemand anderen im Verband, der so einflussreich und exzellent vernetzt ist wie er, hätten sie ihn vermutlich schon wegen Reichelt gekickt.
Aber Döpfner hat auch auf EU-Ebene immer wieder erfolgreich für BDZV-Belange lobbyiert. So jemanden lässt man nicht wegen einem Reichelt fallen.
Was jetzt mit seiner Doktorarbeit passiert, bleibt abzuwarten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der oder andere Verleger erneut Anlauf nimmt.
 

Msane

Well-Known Member
Eigentlich müssen sich die Unis aber selbst an der Nase fassen. Haben sie das nicht gemerkt oder können oder wollen sie das nicht merken. Der Doktorvater sollte doch die Arbeiten vorher lesen oder nicht?
Bei Leuten die wohlhabend und gut vernetzt sind, da werden die Arbeiten einfach so abgenickt.

Siehe George Bush jr. oder der Schulversager Joe Biden.
Spenden an die Unis spielen da auch eine Rolle.

Wird bei uns nicht anders sein.


.
 
Top