Reisekonzern Thomas Cook offenbar vor dem Aus

eruvaer

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Wie das rechtlich kann ich nicht sagen, ich weiß aber das es definitiv mein letzter Urlaub in Tunesien wäre würden die mich als betroffener Tourist abzocken.

.

Ob Tunesien oder Trier: Hierzulande gab's offenbar auch schon Probleme. Eben im Handelsblatt aufgelesen:

"Ähnliches hatte ein Reisebüro bereits Mitte Juni über ein Hotel in der Nähe von Trier berichtet. Dort verweigerte man einem Ehepaar die gebuchten Luxuszimmer mit dem Hinweis, Thomas Cook habe das Geld noch nicht überwiesen."

Quelle und mehr: https://app.handelsblatt.com/untern...mp&ticket=ST-7884007-Yt5TduakzS2J9cXTOJJl-ap2

Und das mit den Sicherungsscheinen hab ich anscheinend zu blauäugig eingeschätzt. Thomas Cook sei unterversichert, heißt es nicht nur im Handelsblatt. Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Denn gedeckt sind Pauschalreiseveranstalter gegen Insolvenzfolgen, so lautet die deutsche Spezialität, nur bis zu einer Gesamthöhe von 110 Millionen Euro. Mit der Deckelung, so die Absicht des deutschen Gesetzgebers, wollte man die Urlaubsanbieter vor allzu hohen Versicherungsprämien bewahren.
Damit aber versäumte es die Bundesregierung, die EU-Pauschalreiserichtlinie in vollem Umfang umzusetzen.

Und das hat Konsequenzen: Reiserechtsexperten wie der Kemptener Professor Ernst Führich glauben, dass damit die Bundesregierung – und so auch der Steuerzahler – in der weiteren Haftung bleibt.

Die Kulanz könnte sich nun bitter rächen. Zum Bilanzstichtag vor knapp einem Jahr wies Thomas Cook Kundenanzahlungen von 1,39 Milliarden Pfund in seinem Geschäftsbericht aus. Gut ein Drittel davon geht auf das Konto deutscher Urlauber und Flugkunden. Der Betrag dürfte derzeit kaum niedriger sein, zumal die Herbstferien vor der Tür stehen. Nach Abzug der Versicherungssumme würde die Pleite von Thomas Cook damit den deutschen Steuerzahler gut 300 Millionen Euro kosten.

Hammer, oder? Da dürften im Ernstfall viele auf ihren Kosten sitzen bleiben oder müssten vielleicht sogar die Bundesrepublik Deutschland auf Schadensersatz verklagen. Unglaublich. :confused:o_O
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
Aktueller Netzfund:

Britische Medien Thomas Cook ist laut Konzernkreisen insolvent, 600.000 Urlauber betroffen

Der älteste Reiseveranstalter der Welt stellt offenbar seinen Betrieb ein. Videos zeigen Konzernchef, wie er wortlos Kanzlei in London verlässt. Bis in die Nacht wurde über Rettungsplan verhandelt.
23.09.2019 um 00:37

https://www.google.de/amp/s/amp.kle...68ZUWv0sweX_fWHDDu1mGd0DRh077SbZExAtJcwQOwcHQ
 

Bintje

Well-Known Member
Aktueller Netzfund:

Britische Medien Thomas Cook ist laut Konzernkreisen insolvent, 600.000 Urlauber betroffen

Der älteste Reiseveranstalter der Welt stellt offenbar seinen Betrieb ein. Videos zeigen Konzernchef, wie er wortlos Kanzlei in London verlässt. Bis in die Nacht wurde über Rettungsplan verhandelt.
23.09.2019 um 00:37

https://www.google.de/amp/s/amp.kle...68ZUWv0sweX_fWHDDu1mGd0DRh077SbZExAtJcwQOwcHQ

Ja, das war's. Das Boulevardblatt "Daily Mirror" hat's auch just vermeldet.
Der Insolvenzantrag soll am Morgen zur Öffnung der Londoner Börse gestellt werden.

https://www.mirror.co.uk/news/uk-ne...oVPEKkahW6XlxNdgbTZuLFABLcUuHHyZ0lZQdDr0O-Psk

Betroffen sind 20.000 Arbeitsplätze, 9000 davon in GB sowie Hunderttausende Urlauber.
Offiziell verkünden wollen sie es angeblich, sobald alle Flugzeuge gelandet seien (laut Twitter).
 

Bintje

Well-Known Member
Der britische Reisekonzern Thomas Cook ist pleite. Man habe keine Alternative gehabt, als mit sofortiger Wirkung das Konkursverfahren einzuleiten, teilte der älteste Touristikkonzern der Welt in der Nacht zum Montag mit. Kurz zuvor hatte die britische Flugbehörde die Einstellung der Geschäfte und die Streichung aller Flüge bekanntgegeben. Sie kündigte eine Rückholaktion für Urlauber an.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-pleite-1.4612157

Katastrophe für die ganze Branche, echt! Überlegt mal, was da alles dranhängt: neben Angestellten und Touris natürlich auch Hotels in Ländern wie Spanien, Griechenland, Türkei ... ganz mal ab von Reisebüros, die jetzt noch mehr Probleme haben dürften, ihre Packages an den Mann und die Frau zu bringen. Wahnsinn.
 

Bintje

Well-Known Member
Mich interessiert ein anderer rechtlicher Aspekt, nämlich, ist es legal, wenn die Türsteher des Hotels in TN die Türen verriegeln und den Strandzugang schließen, bis die Urlauber den Walk-in-Preis, ein Mehrfaches es Pauschalreisepreises, per Kreditkarte abgedrückt haben.

Bin keine Juristin, aber das nochmalige Kassieren scheint tatsächlich rechtens zu sein.
Guck mal, was die Verbraucherzentrale dazu schreibt:

"Erstattet wird im Falle des Veranstalterkonkurses immer nur der Reisepreis für ausfallende Leistungen sowie die notwendigen Aufwendungen für die Rückreise. Entschließen Sie sich, Ihre Reise nicht abzubrechen, sondern am Urlaubsort zu bleiben und für Unterkunft und Verpflegung erneut zu zahlen, können Sie diesen Betrag nicht gegenüber dem Versicherer geltend machen. Zwingt Sie der Hotelleiter jedoch, das Hotel zu verlassen und die Unterkunft noch einmal zu bezahlen, haben Sie keine Wahl. Sie müssen zahlen und dann sofort Ihre Koffer packen. Diese Kosten hat der Versicherer zu erstatten, ebenso wie die Kosten für die Rückreise selbst und eine gleichwertige Ersatzunterkunft bis zum nächstmöglichen Rückreisetermin sowie weitere Auslagen wie beispielsweise Telefonate."

https://www.verbraucherzentrale.de/...ub-buchen/konkurs-des-reiseveranstalters-5420

Stand 2017, und Erstattungsansprüche beziehen sich auf den Sicherungsschein bei Pauschalreisen.
Aber siehe oben, TC ist unterversichert. Wie das dann im Einzelfall läuft, kann ich nicht einschätzen. Die Leute bleiben im Zweifel wohl auf ihren Kosten sitzen. Heftig.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es ist in Planung deutsche Urlauber auf Staatskosten zurück zu holen. In dem Fall dürfte die Bundesregierung dann auch als Gläubige vorrangig bedient werden.
 
Top