Religion, die xte Diskussion

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion


Muss es einen Schöpfer geben und wenn ja, musste er auch erschaffen werden. Was hat er denn geschaffen, bevor es die Erde gab und die ganze Zeit bis dann die Menschen auftauchten, war bestimmt etwas eintönig.

Wenn man sich solche Geschichten vor 5000 Jahren am Lagerfeuer erzählt hat, kann ich das nachvollziehen. Damals war jedes Gewitter und jeder Regenbogen eine unerklärliche Erscheinung, mittlerweile hat sich unser Wissen doch etwas erweitert.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Dunkle Materie ist wahrscheinlich das ewig Nicht-Messbare. Von mir aus können sie weiter versuchen, es zu fassen, sie werden es wohl nicht schaffen.

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Starwarsschen "Macht" und dem Gott, auf den die Religionen ursprünglich hinweisen.

Aber was der "wissenschaftlich"-mechanistische Materialismus anrichtet, lesen wir jeden Tag in der Zeitung. Der Planet, der Mensch, die Natur werden bis aufs Blut ausgebeutet und rücksichtslos zerstört. Es geht mir insofern weniger darum, einen moderaten, vergeistigten Atheismus zu verteufeln, sondern eher diesen schnöden Materialismus, der die Welt zugrunde richtet. Dessen Wurzel ein mechanistisches Weltbild ist, eine Überzeugung, die mir leblos und flach vorkommt.



Der Vergleich hinkt.

Auch Gläubige schweben nicht über dem Boden, benutzen Erdöl und alles was daraus gemacht wird, verwenden Maschinen und verpesten damit die Umwelt.
Auch gläubige Arbeitgeber bezahlen ihre Mitarbeiter schlecht und nutzen sie aus. Na, und so weiter.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Die Frage stellt sich nicht. Wer oder was ist Gott? Wäre die Frage.

Diese Frage habe ich doch schon in meinem vorvorletzten Post beantwortet.

Zitat:
"Was ich allerdings für mich selbst glaube, ist, dass es einen Schöpfer gibt, der als Ursache, Energie oder einfach als ein Wille, das Universum erschaffen hat. Gott ist für mich keine Person, sondern eine übergeordnete Macht, der sich alles unterordnet. Er hat die Naturgesetze geschaffen, nach der die Physik, Mathematik, Biologie funktioniert. Er hat die Kunst, die Philosophie, die Psychologie geschaffen, die für unsere Seele wichtig ist."

Das ist für mich Gott!
 
H

hatira

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Diese Frage habe ich doch schon in meinem vorvorletzten Post beantwortet.

Zitat:
"Was ich allerdings für mich selbst glaube, ist, dass es einen Schöpfer gibt, der als Ursache, Energie oder einfach als ein Wille, das Universum erschaffen hat. Gott ist für mich keine Person, sondern eine übergeordnete Macht, der sich alles unterordnet. Er hat die Naturgesetze geschaffen, nach der die Physik, Mathematik, Biologie funktioniert. Er hat die Kunst, die Philosophie, die Psychologie geschaffen, die für unsere Seele wichtig ist."

Das ist für mich Gott!


Gut so. :-D Aber es geht nicht um deine Antwort auf die Frage, sondern... siehe meine beiden Postings.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Diese Frage habe ich doch schon in meinem vorvorletzten Post beantwortet.

Zitat:
"Was ich allerdings für mich selbst glaube, ist, dass es einen Schöpfer gibt, der als Ursache, Energie oder einfach als ein Wille, das Universum erschaffen hat. Gott ist für mich keine Person, sondern eine übergeordnete Macht, der sich alles unterordnet. Er hat die Naturgesetze geschaffen, nach der die Physik, Mathematik, Biologie funktioniert. Er hat die Kunst, die Philosophie, die Psychologie geschaffen, die für unsere Seele wichtig ist."

Das ist für mich Gott!

Sag es doch gleich, Gott ist eine Wolke. Aber wie hat er das mit dem kleinen Jesus hinbekommen??
 
Top