Religion, die xte Diskussion

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Sag es doch gleich, Gott ist eine Wolke. Aber wie hat er das mit dem kleinen Jesus hinbekommen??

Was fragst du mich denn jetzt über Jesus aus? Liest du denn nicht, was ich in meinem Eingangspost zu diesem Thema geschrieben habe?

Nur Kontra geben, um Kontra geben zu können und in's Lächerliche ziehen hat mit Argumentation nichts zu tun.:frown:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion



Gute Frage, genauso wie - was war zuerst da, Henne oder Ei.

Wenn einer was geschaffen hat, etwas so materialistisches wie die Erde, Menschen, Tiere, Pflanzen, müsste er da nicht irgenwie "körperlich anwesend" sein, gewesen sein? Wie soll er es sonst gemacht haben?

huch, mist, doppelt
Aber mir wird mittlerweile klar, das ist alles gar nicht zu verstehen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Gute Frage, genauso wie - was war zuerst da, Henne oder Ei.

Wenn einer was geschaffen hat, etwas so materialistisches wie die Erde, Menschen, Tiere, Pflanzen, müsste er da nicht irgenwie "körperlich anwesend" sein, gewesen sein? Wie soll er es sonst gemacht haben?

Wie? Es erfolgt nach den Naturgesetzen der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie.:)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Diese Frage habe ich doch schon in meinem vorvorletzten Post beantwortet.

Zitat:
"Was ich allerdings für mich selbst glaube, ist, dass es einen Schöpfer gibt, der als Ursache, Energie oder einfach als ein Wille, das Universum erschaffen hat. Gott ist für mich keine Person, sondern eine übergeordnete Macht, der sich alles unterordnet. Er hat die Naturgesetze geschaffen, nach der die Physik, Mathematik, Biologie funktioniert. Er hat die Kunst, die Philosophie, die Psychologie geschaffen, die für unsere Seele wichtig ist."

Das ist für mich Gott!



Das ist es für Dich. Ich frage mich, wo kommt denn dann diese Macht her?
Macht ist ja nichts körperliches, sondern eine Eigenschaft von irgendetwas oder irgendwem.
Das ist alles wirklich schwer zu verstehen oder zu glauben. Kein Wunder dass sich darüber ganze Völker bekriegen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Das ist es für Dich. Ich frage mich, wo kommt denn dann diese Macht her?
Macht ist ja nichts körperliches, sondern eine Eigenschaft von irgendetwas oder irgendwem.
Das ist alles wirklich schwer zu verstehen oder zu glauben. Kein Wunder dass sich darüber ganze Völker bekriegen.

Ja, das ist es für mich. Für mich ist es Gott. Der Anfang und das Ende. Die Energie, der Wille, das Gute, das Aufbauende und das, wohin alles wieder zurück kehrt. Es ist keine Person, kein Geist, nichts, was wir uns mit unserem kleinen Verstand vorstellen können.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Entweder hat Gott die Welt so geschaffen wie es eine beliebige Religion behauptet oder man glaubt an die wissenschaftliche Version.

Erst schreibst du endlos von Mysterien, Gott und Mutter Erde und dann ist alles nur allegorisch? Ein bisschen Gott geht nicht, Mann Mann, Mann!


Zu fordern, mich zwischen zwei einseitigen Weltbildern zu entscheiden, ist ähnlich naiv, wie von einem Jongleur zu verlangen, dass er nur mit einem Ball jonglieren sollte, wohingegen der es darauf anlegt, mit immer mehr Bällen zu hantieren.

Tut mir leid, Blacky, ich bin Künstler, kein Buchhalter. Während du dich also (aus Unsicherheit?) an ein einziges Weltbild klammerst, pflege ich meinen Eklektizimus, dessen einzige Konstante das bildlose Göttliche Sein ist. Ich werde jetzt nicht dazu übergehen, nur noch ein Bild in immer gleicher Machart zu malen, nur um Dir einen Gefallen zu tun.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Ja, das ist es für mich. Für mich ist es Gott. Der Anfang und das Ende. Die Energie, der Wille, das Gute, das Aufbauende und das, wohin alles wieder zurück kehrt. Es ist keine Person, kein Geist, nichts, was wir uns mit unserem kleinen Verstand vorstellen können.



Ja, Du hast recht. Es ist nicht wirklich zu verstehen, wenn man immer wissen will, wer hat es gemacht, wo kommt es her, warum ist das so.

Leider kann ich nicht anders und will immer wissen wieso und warum. Wie ich ja schon mal schrieb, beneide ich manchmal Menschen die an etwas glauben können ohne zu wissen was wirklich dahinter steckt. Es könnte beruhigend sein, sein Schicksal in die Hände einer "höheren Macht" zu legen.
Andererseits sage ich mir dass ich immer über meinen Weg selbst bestimmt habe, das werde ich doch nicht aus der Hand geben.
Schwierig.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Noch was, hat dir Gott eigentlich gesagt, das du nicht in die Hölle kommst, aber ich schon? Gibts was schriftliches? Irgendwo habe ich mal gehört, es ist ziemlich anmaßend und sogar Sünde im Islam, andern die Hölle zu wünschen und sich selbst ins Paradies zu schicken.

Kannst du das beantworten?

Dies bestätigt nocheinmal das ich mit meiner Aussage richtig liege, das du Angst hast tatsächlich in der Hölle zu landen. Gerade deshalb, weil du "nicht weißt" ob es eine Hölle und einen Himmel gibt oder nicht :)

Aber ich verstehe dich...mich würde es auch innerlich zerreisen, wenn ich am Ende falsch liege und dies auf Erden zwar wusste aber mich dagegen gewährt habe das es der Wahrheit entspricht.

Als Gläubige hat man nichts zu verlieren. Man hat auf Erden sein bestes gegeben und hofft darauf das Gott einem verzeiht, denn unfehlbar ist niemand.
Und wenn danach "tatsächlich" nichts ist (Gott behüte gläubige vor unglauben), na was solls? Dann is da eben nichts, aber zumindest hat man versucht nach Moral und Anstand und "Gottes Gesetzen" zu leben.

Was verliere ich, wenn ich falsch liege? NICHTS
Was verlierst du, wenn du falsch liegst? .....sehr sehr viel.

------------------------------------
Und wenn du mir auch nur eine einzige Zeile findest in der ich sage, dass ich zu 100% in den Himmel komme, dann werde ich auf deine nächste Frage eingehen. Ansonsten war es das von meiner Seite aus.

Arrividerci.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Wie? Es erfolgt nach den Naturgesetzen der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie.:)

Da könnte man sich fragen, warum die meisten Naturgesetze erst nach dem Ende der Allmacht der Religionen entdeckt und entwickelt wurden und Bibel und Koran nur den Wissensstand oder besser Glaubensstand IHRER Zeit widerspiegeln.

Was Mutter Courage und Tobias hier versuchen ist damit zu vergleichen, die Abiturprüfungen mit dem Wissensstand eines Kindergartenkindes abzulegen. Und da man sich eben gewisse Dinge nicht erklären kann, MUSS es Gott gewesen sein, der alles geschaffen hat.
 
Top