Scheidung aus zwang

beren

Well-Known Member
Muss ich eigentlich Angst haben um mein Sohn? Das er in die Türkei verschleppt wird? Eigentlich gehen doch die Kinder zum Vater dort und der Frau ein Neuanfang zu " gönnen" ??
Ich denke er hat deutsche wie türkische staatsbürgerschaft. Kann er ihn einfach mitnehmen?


Ehrlich gesagt, habe ich, kurz bevor ich das las, auch an deinen Sohn, an die Rechte des Vaters und an Verschleppung gedacht.

Weiß nicht.
 

beren

Well-Known Member
Kann sein das er in einem Interessenkonflikt ist. Viele dieser arrangierten Ehen in der Türkei (Durch Eltern und sehr nahen Verwandten) sind ja beschlossene Sache, noch bevor die Kinder selbst etwas davon wissen. Da drehen immer die Eltern und Schwiegereltern dann das Rad der Zeit. Und wer weiß, was da für ein Drehbuch gedreht wurde. Dein Mann könnte z.B. auch nur ein Spielball zwischen den Eltern und Schwiegereltern sein. Seine Liebe zu dir und dem Kind mag ja durchaus aufrichtig sein. Nur wird er durch Traditionen und Eltern manipuliert und auf Kurs gebracht. Für ihn mag die Situation vielleicht genauso beschissen sein wie für dich.

Ich kenne hier auch einige Kurdenstämmige (gute Freunde eigentlich). Die Söhne haben die Töchter eines nahen (sehr nahen) Verwandten geheiratet und dessen Söhne haben dann halt die Töchter von ihmn geheiratet. Einer von den Söhnen ist jedoch ausgerissen und hat sich ca. 2 Jahre versteckt, weil er halt eben nicht seine Cousine (Frau) bzw. Schwester seines Bruders Frau (also Schwägerin) heiraten wollte. Das hat intern fast einen Dschihad ausgelöst und letztendlich musste er sich dann doch fügen.

Da sind ja nicht nur die Eltern (deines Mannes) die dort ein Faß aufmachen, sondern auch die Schwiegereltern, die langsam den Nagel auf dem Sarg zuschlagen. Gerade unter Kurden gibt es auch ein ziemlich strenges Patriarchat und Clan-Leader. Wenn der dann auch noch hinzugezogen wird (als Mittelsmann oder Richter), dann kann das u.U. sogar recht übel für die Eltern (deines Mannes) werden. Gesichtsverlust, Ausgrenzung aus der Gemeinde usw.



Deshalb hatte ich ja auch gefragt, von wo genau sie herkommen. Diese Traditionen sind, je östlicher man kommt, um so ausgeprägter. Was nicht heißt, dass es so was in Anatolien oder im Westen nicht gibt.
 

Sabine

Well-Known Member
Dein Kind darf er ohne deine Erlaubnis nicht mitnehmen. Wenn die Zollbeamten ihren Job machen, dann müssten sie ihn nach einer Vollmacht+Kopie vom Perso der Mutter fragen!

Die Betonung liegt auf "müssten".

Machen sie aber nicht immer.

Als mein Mann im Sommer das erste Mal alleine mit Kind geflogen ist, hat ihn niemand nach ner Erlaubnis von mir gefragt o_O

Gemeinsam muss man den Pass auch nicht beantragen. Ich habe das damals ganz alleine erledigt. Männe war nicht mit zum Bürgeramt.

Ich wäre daher sehr sehr wachsam an Chrisis Stelle :eek:
 

Chrisi1989

Member
Ich tanze nach garnichts, ich möchte nur ungern etwas wegschmeißen was über Jahre etwas gutes war, mein Sohn brauch ein Vater und diese Entscheidung einfach zu treffen das er entweder ganz oder garnicht geht. Ist einfach nicht so leicht. Wenn er nach der Arbeit nach hause kommt und man macht alles für ihn und das nicht erst seit gestern, ist es schwer zu verlassen.
 

Chrisi1989

Member
Mein Vater ist Türke und meine Mutter deutsch. Natürlich bin ich in die Schule gegangen aber diese Art Lebensweisheit hab es nicht. Mein Vater spricht mit seiner Familie überhaupt nicht, wo er es erfuhr war er auf 180 und sagte natürlich auch zu mein Mann das er mit mir nicht spielen kann und ich nicht wie Putzlappen weggeschmissen werden kann. Also meine Familie macht ihn auch schon Druck.
 

eruvaer

Well-Known Member
nein. bitte nicht.
ich bin Kind von Eltern, die sich besser hätten FRÜHZEITIG scheiden lassen oder überhaupt irgendwann mal. mein ganzes Leben lang hab ich mir für die beiden gewünscht, dass sie nicht zusammen sind und einzeln glücklich werden.
mich hat das extrem belastet und vielerlei Schaden angerichtet.
Kinder brauchen keine Eltern die wegen der Kinder zusammen bleiben.
Kinder brauchen Liebe und starke Vorbilder.
Wenn das starke Vorbild eine tolle Singlemama ist, dann bitte gern!
Auch Eltern, die miteinander auskommen, aber geschieden sind können tolle Eltern sein. - sofern sie wirklich miteinander auskommen und nicht unter dem Kontakt mit dem Partner furchtbar leiden - das alles wälzt sich ungewollt auf dem Kind ab.

Ist einfach nicht so leicht. Wenn er nach der Arbeit nach hause kommt und man macht alles für ihn und das nicht erst seit gestern, ist es schwer zu verlassen.
ich freu mich auch, wenn mein Kerl heim kommt ihm was gutes zu tun.
er acktert den ganzen Tag schwer, bei Wind und Wetter - ich sitz den ganzen Tag dumm rum im Warmen (ist halt mein Berufsbild o_O ) da liebe ich den Ausgleich abends noch etwas rumspringen zu können.
wenn er pünktlich heim kommt ist er aber beleidigt, wenn ich was ohne ihn mache....klingt das nicht nett? alles zusammen machen wollen?
an normalen Tagen und besonders am Wochenende tut er dann auch "alles für mich" verwöhnt mich eh von vorne bis hinten...
Gwöhnung ist immer etwas, das man schwer loslassen kann und noch schwerer, sich abgewöhnen kann, aber wenn dabei etwas freies, schönes herauskommen kann, dann ist es das doch auch wert?
 

Chrisi1989

Member
Ich kenn das Bild von Alleinerziehend nicht um da drüber ein Urteil mir zu machen. Ich war mit beiden aufgewachsen, aber bestimmt, andere haben es ja schließlich auch alleine geschafft... und sicherlich hast du recht mit den abgewöhnen. Wenn es nur so leicht wäre wie es sich manche vorstellen. Aber alles ist vergänglich, meine Eltern zeigten uns das eine Familie aus Mann und Frau besteht und das man eine Ehe immer halten muss, egal wie... mittlerweile denk ich aber das es sicherlich auch die Mentalität meines Vaters war, die es in unsere Familie verkörperte.

Es ist schwer die Entscheidung von mein Mann abzunehmen und einfach zu gehen, er hätte anders mit mir Schluss machen sollen -.-
 

Sabine

Well-Known Member
...

Es ist schwer die Entscheidung von mein Mann abzunehmen und einfach zu gehen, er hätte anders mit mir Schluss machen sollen -.-

Irgendjemand hatte das bereits geschrieben: Er will doch gar nicht Schluss machen.
Er holt seine Frau aus der Türkei und du machst alles mit wegen eurem Sohn und bleibst schön bei ihm.
Ein Leben zu Viert. Dein (dann) ExMann wird es furchtbar praktisch finden :rolleyes:
 

ege35

Well-Known Member
Mein Vater ist Türke und meine Mutter deutsch. Natürlich bin ich in die Schule gegangen aber diese Art Lebensweisheit hab es nicht. Mein Vater spricht mit seiner Familie überhaupt nicht, wo er es erfuhr war er auf 180 und sagte natürlich auch zu mein Mann das er mit mir nicht spielen kann und ich nicht wie Putzlappen weggeschmissen werden kann. Also meine Familie macht ihn auch schon Druck.

Welche Lebensweisheit meinst du?
Ich meinte: Bist du in Deutschland in die Schule gegangen...?
 
Top