Scheidung aus zwang

Chrisi1989

Member
Muss ich eigentlich Angst haben um mein Sohn? Das er in die Türkei verschleppt wird? Eigentlich gehen doch die Kinder zum Vater dort und der Frau ein Neuanfang zu " gönnen" ??
Ich denke er hat deutsche wie türkische staatsbürgerschaft. Kann er ihn einfach mitnehmen?
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn er wirklich diesen Plan hat, wieso will er sich dann durch noch ein Kind binden An mir?
Kann sein das er in einem Interessenkonflikt ist. Viele dieser arrangierten Ehen in der Türkei (Durch Eltern und sehr nahen Verwandten) sind ja beschlossene Sache, noch bevor die Kinder selbst etwas davon wissen. Da drehen immer die Eltern und Schwiegereltern dann das Rad der Zeit. Und wer weiß, was da für ein Drehbuch gedreht wurde. Dein Mann könnte z.B. auch nur ein Spielball zwischen den Eltern und Schwiegereltern sein. Seine Liebe zu dir und dem Kind mag ja durchaus aufrichtig sein. Nur wird er durch Traditionen und Eltern manipuliert und auf Kurs gebracht. Für ihn mag die Situation vielleicht genauso beschissen sein wie für dich.

Ich kenne hier auch einige Kurdenstämmige (gute Freunde eigentlich). Die Söhne haben die Töchter eines nahen (sehr nahen) Verwandten geheiratet und dessen Söhne haben dann halt die Töchter von ihmn geheiratet. Einer von den Söhnen ist jedoch ausgerissen und hat sich ca. 2 Jahre versteckt, weil er halt eben nicht seine Cousine (Frau) bzw. Schwester seines Bruders Frau (also Schwägerin) heiraten wollte. Das hat intern fast einen Dschihad ausgelöst und letztendlich musste er sich dann doch fügen.

Da sind ja nicht nur die Eltern (deines Mannes) die dort ein Faß aufmachen, sondern auch die Schwiegereltern, die langsam den Nagel auf dem Sarg zuschlagen. Gerade unter Kurden gibt es auch ein ziemlich strenges Patriarchat und Clan-Leader. Wenn der dann auch noch hinzugezogen wird (als Mittelsmann oder Richter), dann kann das u.U. sogar recht übel für die Eltern (deines Mannes) werden. Gesichtsverlust, Ausgrenzung aus der Gemeinde usw.
 

eruvaer

Well-Known Member
Muss ich eigentlich Angst haben um mein Sohn? Das er in die Türkei verschleppt wird? Eigentlich gehen doch die Kinder zum Vater dort und der Frau ein Neuanfang zu " gönnen" ??
Ich denke er hat deutsche wie türkische staatsbürgerschaft. Kann er ihn einfach mitnehmen?
sofern nichts gegen ihn vorliegt, kann er seinen Sohn mit in den "urlaub" in die Türkei nehmen.
 

Chrisi1989

Member
Almancali wenn du so viel schon mitbekommen hast, wie hoch sind dann meine Chancen in diesen spiel? Ich meine kann die Frau es denn selbst nicht auch lösen? Ich weis dort gibt es diese Art der Ehe, ihn seine Brüder mussten auch heiraten aus zwang. aber wenn ich die Scheidung nicht anerkenne kann es bis 3 Jahre dauern. Einer seiner Onkels der zu mir steht, sagte auch das ich in der Türkei ein Anwalt ebenfalls nehmen muss und die Scheidung dort zu regeln. Wenn ich dies aber auch nicht mache, kann die Familie doch eh nichts machen. Oder stimmt das nicht so?
 

Chrisi1989

Member
Aber wenn er in Urlaub ist, wer sagt mir das er zurück gebracht wird? Deutschland hat kein lieferungsabkommen mit der Türkei. Das heißt, ich hätte dann Pech und er könnte mein Sohn wegnehmen
 

Almancali

Well-Known Member
Aber wenn er in Urlaub ist, wer sagt mir das er zurück gebracht wird?
Klar! Dann würde ich sogar noch die Pampers einpacken und gute Reise wünschen!

Mal ehrlich! Wenn mir so ein brühwarmer Toast aufgetischt würde - als Mutter, dann würde ich aber sehr hellhörig werden und das Kind keine 2 Sekunden aus den Augen lassen.

Anwälte Türkei kannst du knicken. Die werden dich nackisch ausziehen und das ganze voll in die Länge ziehen. Gerade jetzt, wo es in der Türkei absolut keine verlässliche Justiz mehr gibt.

Ich rate dir folgendes. Such dir eine richtige Beratung bei einem Frauenhaus oder bei einer Fraueninitiative oder einer türkischen Anwältin (hier in der BRD). Ich würde auch klartext mit deinen Eltern reden und die mit ins Boot holen. Mach das, bevor es zu spät ist. Hier im Forum können wir nur unsere Erfahrungen und Ansichten vertreten. Konkret sagen was du tun sollst können wir nicht.

Aber eines doch: Sei auf der Hut!
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Aber mein Mann kämpfte damals wohl da drum mich zu heiraten. Die Familie sagte damals wohl auch schon nein. Eine Schwägerin erzählte mir diese Geschichte. Aber sie sagte auch, von Scheidung oder das sie nach Deutschland kommen soll, wusste sie garnichts.

mag ja sein, dass er dich gern hat.

Eigentlich gehen doch die Kinder zum Vater dort und der Frau ein Neuanfang zu " gönnen" ??

Neee.. Wer die Frau schon dazu zwingt irgendwen zu heiraten, tut bestimmt nichts, nur um ihr was zu "gönnen".
Das mit den Kindern machen die nur, damit man der Familie des Mannes nicht hinter her redet, sie hätten die Kinder an einen "Stiefvater" überlassen.
Das hat nichts mit Nettigkeiten gegenüber der Frau zu tun.

Die meisten Frauen in der Türkei akzeptieren Männer mit Kindern eher als umgekehrt.

Dein Kind darf er ohne deine Erlaubnis nicht mitnehmen. Wenn die Zollbeamten ihren Job machen, dann müssten sie ihn nach einer Vollmacht+Kopie vom Perso der Mutter fragen!
Zudem müsstet ihr als Eltern gemeinsam einen Pass für euren Sohn beantragen, damit dieser Reisen darf.

Almancali wenn du so viel schon mitbekommen hast, wie hoch sind dann meine Chancen in diesen spiel? Ich meine kann die Frau es denn selbst nicht auch lösen? Ich weis dort gibt es diese Art der Ehe, ihn seine Brüder mussten auch heiraten aus zwang. aber wenn ich die Scheidung nicht anerkenne kann es bis 3 Jahre dauern. Einer seiner Onkels der zu mir steht, sagte auch das ich in der Türkei ein Anwalt ebenfalls nehmen muss und die Scheidung dort zu regeln. Wenn ich dies aber auch nicht mache, kann die Familie doch eh nichts machen. Oder stimmt das nicht so?

Ich denke deine Chancen stehen bei so einem schwachen Mann sehr schlecht. Seine Eltern werden schon genug Druckmittel finden.. Enterben, Verbannung aus der Familie, Ehrenlos gegenüber seiner Versprechen der anderen Familie über etc. etc.

"Diese Art der Ehe" gibt es nicht. Er hätte die Trulla in der Türkei doch standesamtlich heiraten können. Warum hat man das beizeiten nicht getan? Die Ehe vor dem Imam ist nichts rechtlich anerkanntes.

DU MUSST für die Scheidung in der TR gar nichts machen wenn du keine türkiche Staatsbürgerin bist. Rein garnichts!
Er muss das Scheidungsurteil anerkennen lassen, damit er in der TR standesamtlich heiraten darf. Ansonsten kann er die andere eh nicht heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Das miese Spiel kann man auch umdrehen:

Wenn man nach paar Jahren den Ex kontaktiert und ihm mitteilt, das der Kleine jetzt auch "Papa" zum Neuen sagt. ;)
 

beren

Well-Known Member
Wir sind beide 27 und kennen uns steit knapp 5 Jahren und vor 3 Jahren und paar Monate geheiratet und nach der Hochzeit sollte ich sofort schwanger werden. Er meinte das es wohl so in der Kultur normal ist.


Sofort schwanger werden ist normal?

Vielleicht vor 30 Jahren, ja, aber heutzutage wollen die Paare doch erst einmal die Zweisamkeit genießen.

Warum tanzt du eigentlich und überhaupt nach seiner Pfeife?
 
Top