Scheidung einer Ehe... wie umgehen mit enttäuschten Eltern

eruvaer

Well-Known Member
Wieso denn, sind diese Beiträge offtopic? Da die fragende Person nicht dicht machte, meinte ich, es sei vielleicht der richtige Anlass, um ein wenig tiefer zu gehen?!
Nein nein ist es nicht.
Dass Thema an sich (das du da abschneidet) ist nur eines, das viele betrifft deswegen merkte ich in einem anderen Thread schon mal an, dass man es vllt auch mal allgemein erörtern könnte :)
 

beren

Well-Known Member
@Strassenhund


Genau so sehe ich das auch.

Was noch ein gutes Beispiel ist, ist, dass es ja sogar Frauen gibt, die sich in Schwerverbrecher, Mörder und sonstige Psychopathen hinter Gitter verlieben und diese sogar Heiraten wollen.


.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Genau so sehe ich das auch.

Was noch ein gutes Beispiel ist, ist, dass es ja sogar Frauen gibt, die sich in Schwerverbrecher, Mörder und sonstige Psychopathen hinter Gitter verlieben und diese sogar Heiraten wollen.

Das sind ebenfalls gute Beispiele für verhängnisvolle Beziehungen. Der Witz dabei: man denkt an Zufall, oder die herabfallende Liebe und bildet sich ein, selbst gewählt zu haben. Wobei, man hat natürlich eine Wahl getroffen. Nur nicht die, nach der man sich sehnte.

Eure Ausführungen sind wirklich sehr gut und zutreffend.

Danke. Je ausführlicher man jedoch das Thema behandelt, desto ruhiger wird es in diesem Thread werden. Aber das wollen wir nicht: also lass uns weiter blödeln ;)
 

alteglucke

Moderator
Eine Paartherapie kann beispielsweise nur erfolgreich sein, wenn beide Parteien sich zugestehen, dass jeder die Hälfte des Gepäcks zu tragen hat, auch wenn gravierende Gründe vorliegen, anzunehmen, dass die Beziehung einseitig missbraucht wird. Aber das wollen die Personen meist nicht hören, denn es ist wesentlich einfacher mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, als sich die die eigenen persönlichen Defizite anzusehen.

Da hast offenbar was falsch verstanden. Kein seriöser Paartherapeut therapiert eine Missbrauchsbeziehung - jedenfalls nicht, wenn er es weiß. Der Ansatz, den du schilderst, manifestiert den Missbrauch und stärkt den Missbraucher. Der eigene Anteil des Opfers liegt nur darin, sich den Missbraucher ausgesucht zu haben und bei ihm zu bleiben. Das lässt sich aber in einer Paartherapie nicht bearbeiten. Missbrauch lebt übrigens davon, dass das Opfer immer die Verantwortung bei sich selbst sucht.
 

alteglucke

Moderator
Was noch ein gutes Beispiel ist, ist, dass es ja sogar Frauen gibt, die sich in Schwerverbrecher, Mörder und sonstige Psychopathen hinter Gitter verlieben und diese sogar Heiraten wollen.

Du kannst doch nicht ernsthaft jeden Straftäter für einen Psychopathen halten? Mal abgesehen davon, dass das Fehlen stabiler Beziehungen bei den meisten ein wesentliches Problem ist.

Das sind ebenfalls gute Beispiele für verhängnisvolle Beziehungen.

Wie kommst du darauf, dass diese Beziehungen verhängnisvoll sind?[/user]
 

Strassenhund

Well-Known Member
Wie kommst du darauf, dass diese Beziehungen verhängnisvoll sind?[/user]

Es ist von Psychopathen die Rede "dass es ja sogar Frauen gibt, die sich in Schwerverbrecher, Mörder und sonstige Psychopathen hinter Gitter verlieben".


Ich freue mich immer über konstruktives Feedback.

Kein seriöser Paartherapeut therapiert eine Missbrauchsbeziehung - jedenfalls nicht, wenn er es weiß. Der Ansatz, den du schilderst, manifestiert den Missbrauch und stärkt den Missbraucher.

Du hast Recht, habe ich etwas anderes behauptet?

Der eigene Anteil des Opfers liegt nur darin, sich den Missbraucher ausgesucht zu haben und bei ihm zu bleiben.

Darauf wollte ich hinaus

Missbrauch lebt übrigens davon, dass das Opfer immer die Verantwortung bei sich selbst sucht.

Volle Zustimmung.
 
Top