Schwein essen ja oder nein?

Zerd

Well-Known Member
AW: Schwein essen ja oder nein?

Zitat von Seytan:
Hi,
...

Mit dem Schweinefleisch verhält es sich genauso. Es ist uns anerzogen und wirkt verstärkt durch das Ekelgefühl. Ich fragte viele strenggläubige Freunde, ob sie, wenn ein Dokument im Mekka ausgegraben wird, was Hz. Muhammeds letzten Willen enthält und er auf diesem Schriftstück behauptet, dass Schweinefleisch DOCH keine Sünde sei, ob sie dann anfängen Schweinefleisch zu verzehren. Die Antwort war stets NEIN. Auf die Wieso-Frage kam der Ekel als Antwort.

Und dass der Kuran veraltet ist, dem stimme ich zu. Es ist töricht Jahrtausende alte menschliche Werte in eine Umwelt einzupflanzen, sie ohe jeglichen Zweifel und Kritik zu übernehmen und dann auch noch die Stellung in Anspruch nehmen, dabei etwas Gutes getan zu haben.

"In dunklen Zeiten wurden die Menschen am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinsterer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist, er kennt dann die Wege und Stege besser als ein Sehender. Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen." Heinrich Heine, dt. Dichter, 1791-1856

Gruß

Seytan
ist der koran wirklich veraltet? ich glaube nicht, dass der koran veraltet ist, ebensowenig das neue oder das alte testament. ist homer veraltet, ist gilgamesch veraltet? es kommt doch wohl immer auf die menschen an und das, was sie aus dem text herausziehen. ich denke, die genannten schriften enthalten alle noch eine menge, das sich auf sehr interessante weise erschliessen liesse.

aber es kommt eben auf die menschen an und ihre bereitschaft, neue und andere wege zu gehen. wenn den menschen eine bestimmte art und und weise des lesens und verstehens als gut oder zumindest wertneutral beigebracht, eine andere als ekelig und boese anerzogen wird und diese menschen sich auch nach abschluss ihrer erziehung auf dieses ekelgefuehl und diese werte berufen, dann wird es eben schwierig, diese neuen wege des lesens und verstehens zu finden und zu ergruenden.

andrerseits muss doch wohl die frage erlaubt sein, ob wirklich jahrtausendealte werte gerade in eine neue umwelt eingepflanzt werden, oder ob nicht vielmehr werte, um jahrtausende zu ueberstehen, bereits sehr tief verwurzelt und gut begruendet sein muessen und nicht vielmehr die neue umwelt den versuch unternimmt, dieses dichte flechtwerk in einem kraftakt umzupfluegen und zu ueberdecken. bei aller kritik muss man diesen jahrtausendealten werten doch zumindest zugestehen, dass sie die menschheit bis zum heutigen tag zu bringen vermocht hat, waehrend die erst dreihundert jahre alte aufklaerung mitsamt ihren folgen uns schon haeufiger an der rand unserer vernichtung gebracht hat, als das je zuvor geschehen ist.

und hier schliesst sich fuer mich auch die frage nach dem heine-zitat an. ok, heine mag sich an dem begriff aufklaerung orientiert und in jener noch euphorischen phase an das herannahen tatsaechlich aufgeklaerter hellerer zeiten geglaubt haben. aber wir sind doch wohl knapp 200 jahre weiter und duerften doch inzwischen zumindest das zweifeln daran gelernt haben, dass nicht alles gold ist, was damals noch so schoen geglaenzt hat.
 

ra-sim

New Member
Schweinefleisch...?

Ein irakischer Mann der hier in Deutschland lebt und sehr gläubig ist (er gibt niemandem die Hand, vorallem keinen Frauen und wenn dann NUR mit Handschuhen etc.) hat mir gestern erzählt dass er nur bestimmtes Fleisch essen darf, es muss besonders geschlachtet sein...und rein. Und das darf dann auch Schweinefleisch sein solange es unter diesen Regeln geschlachtet ist. Er ist gläubiger Moslem...
. Kennt jemand diese Regel?
 
D

Delete

Guest
AW: Schweinefleisch...?

Zitat von ra-sim:
sehr gläubig ist (er gibt niemandem die Hand, vorallem keinen Frauen und wenn dann NUR mit Handschuhen etc.)

ja eindeutig sehr gläubig und auch total der religion entsprechent:vogel)





Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Gott es durch den Koran verboten hat. Zwar gibt es immer wieder Versuche, das Verbot des Schweinefleisches auch durch medizinische oder hygienische Gründe zu belegen, aber letztendlich gibt das ausdrückliche Verbot durch den Koran den Ausschlag.

Im Koran [5, 3] heißt es: "Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch."


zusätzlich habe ich noch gefunden das ein grund auch dies hier sein dürfte, dass Schweine auch im Alten Testament als unrein angesehen werden (Lev 11 und Dtn 14,7).

Bei den Juden gilt das Schwein übrigens als unkosher aus dem grund das sie kanibalisch sind (manchmal).
Das Schweine nicht grad für sauberkeit stehen ist ja auch in deutschen kulturkreis weit verbreitet.


was ich zusätzlich als sehr intresant finde (gegen argument fuer nicht nur schwein verdirbt) und zwar wegen der Trichinen, die sich vor allem im Muskel-Gewebe festsetzen und beim Verzehr eines solchermaßen verunreinigten Fleisches auf den menschlichen Körper übergehen würden. Trichinen würde sich weder in Rind- noch in Schafs- oder Ziegenfleisch finden lassen, daher unbedenklich.

ich hoffe ich konnt dirn bischen helfen. ich erinnere mich daran das dein opa:confused: doch sehr gläubig sein soll und sehr viel weiss, vielleicht fragst du den ja mal und postest und was er sagt. ich hoffe ich sage gerade nichts falschen und insallah lebt er und ist gesund.
 

ra-sim

New Member
AW: Schweinefleisch...?

Also mein Opa ist leider gestorben! ...
Gefragt habe ich eigentlich Ironischer Weise...weil ich es einfach echt heftig fand wie dieser Mensch mir versucht hat diesen Mist zu erzählen! ....
Aber bei deinen Nachforschungen im Koran und den Text über dass essverbot..hast du noch den Teil vergessen..dass es bei echtem Hunger gestattet ist....
 
D

Delete

Guest
AW: Schweinefleisch...?

allah rahmet eglesin.

ja da hast du recht in notfällen sind die regeln nicht gülltig. man sollte immer wissen das die gesetze im koran immer ausnahme fälle beinhalten doch diese bestätigen nur die regel.
 

ra-sim

New Member
AW: Schweinefleisch...?

Aber ist dass nicht krass?
Ein Mensch der seine Tochter in ein Kopftuch steckt, sie nicht zum Schwimmunterricht lässt..Frauen nicht die Hand gibt
Aber Schweinefleisch essen darf? ...
Dass Türken Schweinefleisch essen ist ja nichts seltsames oder neues....
aber er als extrem "gläubiger" iraker wie er sich nennt....dass tut und auch noch offiziell fand ich sehr strange.
 
I

Izzet

Guest
AW: Schweinefleisch...?

Hallo ra-sim,

ich staune was Du für Leute kennst. :lol:
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass er Moslem ist, hätte ich auch an Jude und an eine Sekte gedacht.

Ich habe noch nie von so etwas gehört.
 

Sultan

New Member
AW: Schweinefleisch...?

Zitat von ra-sim:
Und das darf dann auch Schweinefleisch sein solange es unter diesen Regeln geschlachtet ist. Er ist gläubiger Moslem...
. Kennt jemand diese Regel?

Koran Teil 8 Sure 6 "Das Vieh" 145. Sprich "In dem was mir offenbart wurde finde ich nichts, was verboten wäre, außer Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn dies ist ein Greuel - oder Unheiliges, über dem ein anderer als Allah angerufen wurde." Wer aber gezwungen wird, ohne Begierde und ohne Ungehorsam, nun, dann ist dein Herr verzeihend und barmherzig.
 
D

Delete

Guest
AW: Schweinefleisch...?

da hast du wohl recht ra-sim.

ich verstehe auch nicht wieso es so viele menschen gibt die den eigendlichen glauben total verändern. aber selbst im koran steht ja das der moslemtum sich spalten wird in 99 glaubenseinstellungen (welche zahl ooder ob eine zahl genannt wurde weiss ich leider nicht mehr). auf jedenfall ist dort schon gesagt worden das es immer schwieriger wird den glauben richtig zu leben/sehen/verstehen :) aber drin steht auch das nur die eine die richtige ist und man sie suchen soll.

daher leute viel glueck und das es in eurem herzen immer rein bleibt :)
 

Hatice

Active Member
AW: Schweinefleisch...?

es gibt für jede Koranstelle hunderte von Interpretationen, jeder legt sie anders aus, und die meisten so, wie es ihnen am besten passt.
 
Top