Soll Habeck als Kanzler kandidieren?

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist keine, aber hat eine, und wie du sicher weißt, heißt sie seit geraumer Zeit auch so.
Die Bergische Universität wurde laut Wiki 1972 gegründet. Cohn-Bendit hat in den sechziger Jahren bei den Philosophen Adorno und Habermas studiert, die beide promovierte und habilitierte Philosophen sind, auch wenn Horkheimer Habermas als Habilitanden abgelehnt hat.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn ich nicht wüsste, dass du kein Sympathisant der AfD bist, würde ich denken du bist einer.
"Ökodiktatur" ... das bringt Pluspunkte von ganz rechtsaußen. Und dann noch aus der Ostzone! Das gibt doppelte Punktzahl.
Cool geht anders. Was für eine lahme Kritik!
Alle Vorschläge aus den bürgerlichen Parteien und der SPD zum Thema Klima laufen auf Zwangsmaßnahmen hinaus, für die die Armen und Alten die Zeche zahlen. Verbote sowie die Erhebung bzw. Erhöhung von Verbrauchssteuern.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Bergische Universität wurde laut Wiki 1972 gegründet. Cohn-Bendit hat in den sechziger Jahren bei den Philosophen Adorno und Habermas studiert, die beide promovierte und habilitierte Philosophen sind, auch wenn Horkheimer Habermas als Habilitanden abgelehnt hat.
OK, sorry, ich habe deinen vorherigen Einwand als Naserümpfer über die Gesamthochschul-Vergangenheit der UNi Wuppertal missverstanden. :oops:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
OK, sorry, ich habe deinen vorherigen Einwand als Naserümpfer über die Gesamthochschul-Vergangenheit der UNi Wuppertal missverstanden. :oops:
Mein Naserümpfen, also eher meine Kritik, bezog sich auf deinen Begriffsgebrauch "Ökodiktatur".
Mit Blick auf die Bergische Universität ging es um das Verhältnis von Philosophie und Soziologie. 1972 war die sozialwissenschaftliche (emprirische) Wende in den sogenannten Geisteswissenschaften, also auch der Soziologie, bereits vollzogen. Doch in der Philosophie, nicht zuletzt weil der populäre Habermas auf den amerikanischen Pragmatismus setzte, vollzog sich (als empirisches Pendent) die linguistische Wende, zunächst von den Linken, auch von den Wuppertalern (dank Habermas) mitgetragen, bis deutlich wurde, dass alle amerikanischen Konzepte von der kommunitaristischen Ethik bis zum logischen Pragmatismus ganz ohne die soziale Frage auskamen, ganz ohne Marx, Adorno und auch Habermas. So bildeten sich an kleinen Universitäten wie z. B. Darmstadt, Wuppertal , Bielefeld "emanzipatorische" Nischen gegen den positivistischen Mainstream. D. h. die Uni Wuppertal, geboren aus dem Positivismus der sozialwissenschaftlichen Wende in den Wissenschaften, erkennt die Einseitigkeit ihrer Geburt und reaktiviert die linke Positivismuskritik. Dies durchaus im Sinne Cohn-Bendits, nur zwanzig Jahre später, also zu Zeiten Alus, als er dort studierte. Möglicherweise bestanden die Grünen nicht den "Linken"-Test.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Bergische Universität wurde laut Wiki 1972 gegründet. Cohn-Bendit hat in den sechziger Jahren bei den Philosophen Adorno und Habermas studiert, die beide promovierte und habilitierte Philosophen sind, auch wenn Horkheimer Habermas als Habilitanden abgelehnt hat.
Habe ich nicht bestritten? Verstehe ich jetzt nicht.

Wir hatten vorher nur eine pädagogische und eine ... DIE (evangelische) Kirchliche Hochschule. Mit den ganzen Ruhrunis haben wir auch eine „Bergische Universität / Gesamthochschule Wuppertal“ bekommen.

Ursprünglich mit Postadresse „Max Horkheimer-Strasse“. Hat sich aber als nicht so treffend herausgestellt, dann ist der „Sitz“ umgezogen zur „Konrad Gauß-Strasse“. Hat uns unser Soziologieprofessor erzählt (er hätte sich für „wenn schon Max, dann Weber“ eingesetzt).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe ich nicht bestritten? Verstehe ich jetzt nicht.

Wir hatten vorher nur eine pädagogische und eine ... DIE (evangelische) Kirchliche Hochschule. Mit den ganzen Ruhrunis haben wir auch eine „Bergische Universität / Gesamthochschule Wuppertal“ bekommen.

Ursprünglich mit Postadresse „Max Horkheimer-Strasse“. Hat sich aber als nicht so treffend herausgestellt, dann ist der „Sitz“ umgezogen zur „Konrad Gauß-Strasse“. Hat uns unser Soziologieprofessor erzählt (er hätte sich für „wenn schon Max, dann Weber“ eingesetzt).
Wir sind ziemlich konform in der Einschätzung der Bergischen.
Gerade gegenwärtig passiert dort Interessantes im Bereich der Lehrerbildung.
 
Top