Steineier: Demokratie in Gefahr

Doris

Well-Known Member
https://www.turkish-talk.com/threads/steineier-demokratie-in-gefahr.62057/
Steinmeier sieht Gefahren für die Demokrati bei Hasstiraden und mangelndem politischen Interesse!
Das ist Simpelei.
Simpel, das steht im Duden(Synonyme: "Blödling; (österreichisch) Dolm, Fetzenschädel; (umgangssprachlich) Blödel, Dödel, Dummbart[el], Dümmling, Dussel, Schafskopf, Schafsnase, Weihnachtsmann; (österreichisch umgangssprachlich) Dodel; (schweizerisch umgangssprachlich) Klaus; (salopp) Esel, Knallkopf; (familiär) Dummchen, Dummerchen, Dummerjan, Dummrian; (abwertend) Dummkopf, Flachkopf, Hohlkopf, Knallcharge, Tölpel; (umgangssprachlich abwertend) Blödian, Dummbeutel, Einfaltspinsel, Gipskopf, Grützkopf, Idiot, Nulpe, Strohkopf, Trottel; (norddeutsch abwertend) Döskopp; (besonders süddeutsch, österreichisch und schweizerisch abwertend) Depp). )
Daraus ein Verb zu machen, kann doch nicht so unverständlich sein.
Das Verb "simpel" gibt es schon (siehe "fachsimpeln"), brauchte von Dir nicht erfunden zu werden. Das Substantiv "Simpelei" gibt es aber nicht. Melde Dich bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS).
 

alterali

Well-Known Member
Das Verb "simpel" gibt es schon (siehe "fachsimpeln"), brauchte von Dir nicht erfunden zu werden. Das Substantiv "Simpelei" gibt es aber nicht. Melde Dich bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS).
Sprache ist nicht fest gefügt. wenn Du fachsimpeln akzeptierst, dann doch auch die Fachsimpelei..
Und bei fachsimpeln findest Du auch:
"Herkunft:
aus Fach (4a) und veraltet simpeln = einfältig werden"
 

EnRetard

Well-Known Member
"Aber wenn ihm um die Gefahr für die Demokratie simpelt"

Soll was heißen? Er redet wie ein Simpel über angebliche Gefahren für die Demokratie? Er simplifiziert sie, aber du meinst, er banalisiert sie?

Dass es jemandem um etwas simpelt ist für mich jedenfalls weder sprachlich noch inhaltlich verständlich. Aber vielleicht bin ich eben einfach auch nur ein Simpelchen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Keine Ahnung wie ich das machen soll.
Die Bedeutung von simpel ist ja fast jedem bekannt und man kann Simpelei leicht davon ableiten wenn man den Satz, in dem das Wort vorkommt, einbezieht.
Mehr ist da nicht.
 

alterali

Well-Known Member
"Aber wenn ihm um die Gefahr für die Demokratie simpelt"

Soll was heißen? Er redet wie ein Simpel über angebliche Gefahren für die Demokratie? Er simplifiziert sie, aber du meinst, er banalisiert sie?

Dass es jemandem um etwas simpelt ist für mich jedenfalls weder sprachlich noch inhaltlich verständlich. Aber vielleicht bin ich eben einfach auch nur ein Simpelchen.
Also banalisieren ist nicht richtig. Das was er anprangert, gibt es ja. Nur liegen die Ursachen tiefer bzw. woanders.
 

alterali

Well-Known Member
Heute war ja eine Sternstunde des Parlaments: Es ging um einen schluck aus der Pulle.
Die Opposition war dagegen!

Tenor der Groko: Wir sind arm, wir brauchen das Geld. Den Oppositionsdateién wurde vorgeworfen, dass sie sich dieses Geld auch abholen werden. Demokratie pervers.

Die Opposition uneinheitlich, aber alle dagegen.

Klar es kam zur Sprache, die Parteienfinanzierung müsse neu geregelt werden.
Auch ein Gesetz über Parteinahe Stiftungen wäre vielleicht nötig.

Die AfD hat sich noch erwischen lassen, oder bewusst verlautbart, Wir wollen auch die Stifungskohle und zwar sofort.



Ich hab mich hier schon ab und zu über Parteienfinanzierung ausgelassen.
Was da heute ablief: da könnte man ohne Ende.
Ich sags kurz: Der Fisch stinkt vom Kopf her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top