Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
...der nach deiner Aussage von deutschem Boden ausgegangen sein soll. Geht's noch?

(...) In der Nacht zum 21. August 1968 marschierten ...
Naja.


Lies einfach mal weiter:

Nichtbeteiligung der DDR

Der Stellvertretende Minister für Nationale Verteidigung der DDR Siegfried Weiß besucht Einheiten und Truppenteile der NVA, „die an den gemeinsamen Handlungen der Bruderarmeen zum Schutze der sozialistischen Errungenschaften in der CSSR teilnahmen“
Bereits im Mai 1968 war die Gefechtsbereitschaft der Grenztruppen der DDR erhöht worden. Die 7. Panzer- und die 11. motorisierte Schützendivision der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) unterstanden ab dem 29. Juli 1968 dem sowjetischen Oberkommando. Am Morgen des 21. August wurde der zivile Grenzverkehr in die ČSSR eingestellt. Einige grenznahe Orte wurden isoliert und durften nur noch von Einwohnern betreten werden.


An der Invasion selbst nahmen keine NVA-Truppen teil.[27] Der Entschluss darüber fiel erst wenige Stunden vor dem Beginn des Einmarsches und wurde der NVA-Führung vom Oberkommandierenden der Warschauer Vertragsorganisation Marschall Jakubowski mitgeteilt. Vermutlich sollten die Bürger der CSSR im 30. Jahr nach dem Münchener Abkommen nicht durch den Anblick von Invasoren in deutscher Uniform zusätzlich verbittert werden. In Massenmedien der Paktstaaten wurden dennoch amtliche Stellungnahmen verbreitet, in denen eine Teilnahme der NVA behauptet wurde.

Die DDR-Führung wertete die Reduzierung der Rolle der NVA auf lediglich unterstützende Maßnahmen als eine Zurücksetzung.[28] Die DDR-Führung täuschte die DDR-Bevölkerung absichtlich, indem sie Reportagen vom Einsatz der NVA-Truppen in der Tschechoslowakei verbreiten ließ. Einige westliche Journalisten fielen darauf herein und verbreiteten sie ebenfalls.[29]
https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Frühling#Nichtbeteiligung_der_DDR
Heldenreiche Verweigerung der ruhmreichen radikalpazifistischen SED.

Die SED war stocksauer, daß die Sowjets sie im letzten Moment doch nicht haben mitspielen lassen. Nee. Das zählt für mich nicht. Nicht, um eine Friedenstradition der SED/PDS aufrechterhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
War ich überzeugt von. Habe mir die Operation weniger angesehen, aber das ganze Drumrum. Wie sie in der DDR dann teilweise Schüler eingeknastet haben, weil sie tschechoslowakische Fahnen aus ihren Fenstern hingen. Ich hatte nie einen Anlaß, einen Hinweis, zu bezweifeln, daß die NVA auch physisch drin war.

Und ich bin eigentlich noch überzeugt davon, daß hier Krieg auch von deutschem Boden ausging. Oder verstehst Du „von ... ausgehen“ eng als „Deutschland hat angezettelt“? Dann ist auch der Kosovo-Krieg nicht von deutschem Boden ausgegangen.

Die NVA war voll mit eingeplant, die SED aus vollem Herzen dabei, im Nachhinein hat man im ganzen WP Fake-News verbreitet, daß sie mindestens virtuell mit drin gewesen wären. Im letzten Moment haben die Sowjets sich eines besseren besonnen.

Ich habe ja sofort zugestanden: Punkt für dich. Aber ich bleibe dabei: Die SED hat keine friedenspolitische Tradition.
 

sommersonne

Well-Known Member
@Alubehütet, ich hätte ja gerne mal gewusst woher du die Erkenntnis hast das die DDR-Führung sauer war das sie nicht einmarschieren durfte und das sie uns darüber im Unklaren gelassen hat.

Manchmal glaube ich das ich in einem anderen Land gelebt haben muss. Wir wussten sehr wohl das die sog. Volksarmee zu Hause bleiben konnte. Wir waren darüber sehr froh, noch mehr mein Cousin der zu der Zeit gerade seinen Wehrdienst leisten musste.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Würden sich Lafontaine mit seiner Prä-1949-Terminologie ("Fremdarbeiter") und Wagenknecht, die, wie von Tauber-CDU richtig bemerkt ("Doppeltes Lottchen des Populismus" über Wagenknecht und Petry) AfD-Sprech übernimmt, durchsetzen, wäre die Linkspartei überflüssig. Die Leute könnten gleich AfD wählen.
So geschehen in Sachsen 2017 und in modifizierter CSU-Form in Bayern.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es kann nicht sein das man den Kopf in den Sand steckt weil man angeblich ja nicht die gesetzliche Grundlage hätte, das sind dumme Ausreden, es ist die Aufgabe der Politiker die gesetzlichen Grundlagen dafür zu schaffen, wenn die Politik sich dazu nicht in der Lage sieht sind sie inkompetent und sollen ihren Posten räumen.


.
Wie willst du denn ein Obergrenze mit dem Grundgesetz in Einklang bringen? GG 16 a
Etwa: Politische Verfolgte genießen Asylrecht,
a) sofern sie nicht in Scharen aus Kriegsgebieten flüchten
b) sofern sie nicht muslimisch sozialisiert wurden
c) sofern sie den Arbeitsmarkt bereichern

Die Einreise über sichere Drittländer kann ja jetzt schon blockiert werden und wird es auch. Nur einmal war dies nicht der Fall zum Schutz der Flüchtlinge, weil Orban sie wieder dorthin verfrachtet hätte, woher sie gekommen sind, in den Matsch der Balkanroute. Beschwere dich bei Orban, wenn du mit der Nummer immer noch zu knacken hast, nicht bei Merkel oder den Verfassungsgerichten. Wenn Orban et all die EU-Verfassung brechen, kann dies für die Bundesrepublik nicht heißen, auch noch das Recht zu brechen. Heute "die", morgen "du", wenn es kein Recht mehr gibt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die SED hat keine friedenspolitische Tradition.
Als Unterabteilung der sowjetischen KP konnte die SED auch keine friedenspolitische Tradition entwickeln, auch wenn der gesamte Auslandskader "friedenspolitisch" unterwegs war, um die kapitalistisch unterdrückten Kolonien oder die sozialistischen Befreiungsstützpunkte entwicklungspolitisch zu fördern.
D. h. der Frieden stand schon ganz prominent auf der Agenda, aber nur in Gestalt eines weltumspannenden sozialistischen oder kommunistischen Systems. Der Frieden war kein Wert an sich so wie die sozialistische Gesellschaftsordnung und die kommunistische Staatsführung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
KenFM kenne ich nicht genug. War mir zu aufwendig, kam zu wenig bei rum. Bzw. kam für mich auch zu spät. Muß @alterali begründen.

Aber ich verstehe schon, daß man von ihm eine Menge Informationen beziehen kann, die man sonst woanders nicht her kriegt. Würde ich partiell sogar auch von Kopp behaupten – Wenn man eben, wie Ali, immer schön seine Schutzbrille auf hat. Und immunisiert ist gegen den rechten Scheiß. Aber z.B. das Open Society-Netzwerk haben die wirklich mal ausführlich aufgedröselt.

Ich wollte es allerdings so genau auch dann gar nicht wissen. Ich habe ja nichts gegen sie. Es gibt so viele undurchsichtige rechte oder z.B. auch Transatlantiker-Netzwerke, ich finde schön, daß es sowas auch für unsere Seite gibt.
 
Top