Superwahljahr 2017 in der BRD

EnRetard

Well-Known Member
Und das ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten.

"Der Internationale Strafgerichtshof für das frühere Jugoslawien in Den Haag hat in aller Stille den früheren serbischen Präsidenten Slobodan Milošević vom Vorwurf der Kriegsverbrechen während des Bosnienkrieges 1992-1995, einschließlich dem Massaker in Srebrenica, freigesprochen."

https://www.heise.de/tp/features/Rehabilitierung-von-Milo-evic-3336642.html
Liest du deine verlinkten Texte auch mal gelegentlich, bevor du solche Urteile raushaust?
Carla del Ponte war seit 2007 nicht mehr Chefanklägerin beim ICTY. In deinem Link wird Bezug auf das Urteil gegen Radovan Karadžić genommen, ergangen am 24.3.2016.

Zweitens hast du ohne Zusammenhang oder Erläuterung eine verfälschende, reißerische Schlagzeile gepostet. Das ist im höchsten Maße unredlich, denn selbst in dem Artikel heißt es : "(...) Zunächst: Einen förmlichen Freispruch gibt es natürlich nicht.(...)" Grund: Milošević war schon tot und mit dem Tod enden Strafverfahren.

Die Story von dem angeblichen "Freispruch" postum bezieht sich auf ein Zitat aus dem Urteil gegen
Karadžić: Aufgrund der der Kammer vorliegenden Beweise gab es unterschiedliche Interessen zwischen den bosnischen Serben und der serbischen Führung während des Krieges. Besonders kritisierte und missbilligte Milošević wiederholt die Politik und die Entscheidungen des Angeklagten und der Führung der bosnischen Serben. Die Kammer ist nicht überzeugt, dass die in diesem Verfahren vorgelegten Beweise ausreichen, dass Slobodan Milošević dem gemeinsamen Plan zugestimmt hat.
Damit begründet der Autor des Heise-Artikels seine Auffassung, der irre Schlächter des Balkans" sei

nicht Milošević, sondern vielmehr Karadžić gewesen, owohl beide ähnliche Ziele gehabt hätten und Belgrad den bosnischen Serben militärische Unterstützung gewährt habe.

--------------

Und übrigens, der postume "Freispruch" (die Schuldverlagerung auf Karadžić) bezieht sich ausschließlich auf den Bosnienkrieg - in Sachen Kosovo gab es keinen Karadžić, da war Serbien allein verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Liest du deine verlinkten Texte auch mal gelegentlich, bevor du solche Urteile raushaust?
Klar? o_O Ich habe den diesmal nur überflogen, mir aber früher genauer angesehen, daher kannte ich ja den Link.
Carla del Ponte war seit 2007 nicht mehr Chefanklägerin beim ICTY. In deinem Link wird Bezug auf das Urteil gegen Radovan Karadžić genommen, ergangen am 24.3.2016.
O.k., ich habe verkürzt, aber ich habe nicht behauptet, der Strafgerichtshof hätte schon zu del Pontes Zeit Milosevics freigesprochen. Das zehn Jahre spätere Urteil legt allerdings nahe, daß ein Freispruch nicht ganz unwahrscheinlich gewesen wäre, vorsichtig ausgedrückt. Es werden 10 Jahre später nicht weniger Beweise vorgelegen haben als vorher. Das legt auch eine andere Antwort nahe auf das cui bono?, als del Ponte nahelegt. Slobodan als „Schlächter“ zu bezeichnen bleibt angesichts dessen unsäglich.
Zweitens hast du ohne Zusammenhang oder Erläuterung eine verfälschende, reißerische Schlagzeile gepostet.

TPs Schlagzeile lautete:
Rehabilitierung von Milošević?
Das ist im höchsten Maße unredlich, denn selbst in dem Artikel heißt es : "(...) Zunächst: Einen förmlichen Freispruch gibt es natürlich nicht.(...)" Grund: Milosevic war schon tot und mit dem Tod enden Strafverfahren.
Gut, da habe ich vielleicht grob unzulässig verkürzt, so als ob Milosevics 2006 schon freigesprochen worden wäre. Andererseits kann ich doch voraussetzen, daß jeder weiß, daß das nicht der Fall ist. Und schließlich war in meinem Post die Rede von „Rehabilitierung“. Rehabilitierung ist die Revision eines Fehlurteils. Da kann man sich schon denken, daß sich das nicht bezieht auf 2006.

Edit: O.k., es war nicht die Rede von „Rehabilisierung“.
Die Story von dem angeblichen "Freispruch" postum bezieht sich auf ein Zitat aus dem Urteil gegen
Karadžić:
Aufgrund der der Kammer vorliegenden Beweise gab es unterschiedliche Interessen zwischen den bosnischen Serben und der serbischen Führung während des Krieges. Besonders kritisierte und missbilligte Milošević wiederholt die Politik und die Entscheidungen des Angeklagten und der Führung der bosnischen Serben. Die Kammer ist nicht überzeugt, dass die in diesem Verfahren vorgelegten Beweise ausreichen, dass Slobodan Milošević dem gemeinsamen Plan zugestimmt hat.
Damit begründet der Autor des Heise-Artikels seine Auffassung, der irre Schlächter des Balkans" sei

nicht Milosević, sondern vielmehr Karadžić gewese, obwohl beide ähnliche Ziele gehabt hätten und Belgrad den bosnischen Serben militärische Unterstützung gewährt habe.
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Unser Streit ging los, weil ich das menschenverachtend finde, einen Menschen weiterhin als „Schlächter“ zu bezeichnen, wo es a) den begründeten Verdacht gibt, daß er ermordet, vielleicht geselbstmordet, vielleicht auch nicht, wurde, gegen den es offensichtlich b) nicht hinreichend Beweise gab, ihn zu verurteilen, jedenfalls kommt der ISGH zu dem Urteil. Jetzt sagst Du selber, der Schlächter könnte nach Meinung des Heise-Autors vielleicht Karadžić gewesen sein und nicht Milosević.
Und übrigens, der postume "Freispruch" (die Schuldverlagerung auf Karadžić) bezieht sich ausschließlich auf den Bosnienkrieg - in Sachen Kosovo gab es keinen Karadžić, da war Serbien allein verantwortlich.
Für was genau? Für das KZ im Fußballstadion, das es nie gab? Für den Hufeisenplan, den es nie gabe? Für ...

:) Ach was, Wunschkonzert, Du darfst Dir was aussuchen! :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard
Mir ist nicht wirklich klar, warum Du dich so aufregst, als hätte ich sonstwas verbrochen. Ich habe lediglich nicht angegeben, daß der Internationale Strafgerichtshof nicht schon 2006, sondern erst 2016 geurteilt hat, daß die Beweise für eine Verurteilung von Slobodan Milosevic vermutlich nicht ausgereicht hätten. Habe aber den Link hinzugefügt; dazu sind ja Links da, daß sich jeder ein Urteil bilden kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard
Es tut mir leid, sollte dir die WDR-Doku neu sein, aber dann mußt Du da jetzt durch. Ich habe mich damals über Wochen empören müssen. Ich kam mir selten so mißbraucht und beschmutzt vor, ausgerechnet von „meiner“, von „unserer“ rot-grünen Bundesregierung, von „unserer“ Generation Friedensbewegung. Seitdem bin ich politisch heimatlos. Wähle mal die PIRATEN, mal DIE PARTEI, mal gucken, was ich dieses Jahr mache.
 
Top