Syrien Informationen von beiden Seiten

sommersonne

Well-Known Member
Der arabische Frühling ist auch ein Beweis dafür, daß man Protestbewegungen nicht exportieren kann und sollte. Das einzige Land, was wirklich positiv davon profitiert hat ist Tunesien, von wo er ausging. In Lybien und Syrien Chaos, in Ägypten status quo und an Jordanien haarscharf vorbeigeschrammt.

Ich finde ja das die vielen tunesischen jungen Männer, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben, gerade das Gegenteil beweisen. Es hat sich kaum etwas im positiven Sinne verändert., sonst würden sie nicht in so großer Zahl ihr Land verlassen.
 

univers

Well-Known Member
Der arabische Frühling ist auch ein Beweis dafür, daß man Protestbewegungen nicht exportieren kann und sollte. Das einzige Land, was wirklich positiv davon profitiert hat ist Tunesien, von wo er ausging. I
Ich finde ja das die vielen tunesischen jungen Männer, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben, gerade das Gegenteil beweisen. Es hat sich kaum etwas im positiven Sinne verändert., sonst würden sie nicht in so großer Zahl ihr Land verlassen.
Sie haben ihre Protestbewegung mit nach Deutschland gebracht, oder was ist mit denen, bitte?
 

sommersonne

Well-Known Member
Sie haben ihre Protestbewegung mit nach Deutschland gebracht, oder was ist mit denen, bitte?

Na ja, sie dachten sie könnten hier arbeiten und ihre Familien unterstützen, haben jedenfalls die gesagt die in der letzten Fernsehdoku zur Eisenbahnstraße (in Leipzig) interviewt wurden. Daraus wurde ja nichts und nun haben sie sich auf einträgliche "Geschäfte" verlegt. Haben sie auch direkt gesagt, Gesichter waren natürlich verpixelt.


Selbstverständlich nicht alle. Es sind auch viele neue Geschäfte mit arabischen Lebensmitteln entstanden, ein Laden mit Kleidung für die moslemische Frau, An- und Verkäufe en masse und jede Menge Imbisse und Shisha-Bars. Aber unter diesen Geschäftsinhabern sind kaum Tunesier. Die sind zum großen Teil sehr jung und verfügen nicht über Kapital.
Ich wundere mich ja immer wie die alle überleben können. Obwohl es sind ja alles kleine Läden mit wenig Platz und es herrscht reges Gedrängele. Manchmal gehe ich dann in den nächsten Laden, ist ja nur ein paar Schritte entfernt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Könnte vielleicht daran liegen das es in Tunesien kaum etwas gibt was westliche Länder brauchen können. Es gibt auch noch andere Billiglohnländer genug in denen die Infrastruktur noch besser ist. Erst mal alle Voraussetzungen schaffen kostet Geld was ja eher einnehmen möchte statt ausgeben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich finde ja das die vielen tunesischen jungen Männer, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben, gerade das Gegenteil beweisen. Es hat sich kaum etwas im positiven Sinne verändert., sonst würden sie nicht in so großer Zahl ihr Land verlassen.
Wie kommst du zu der Annahme Tunesier seien übermäßig vertreten?

https://de.statista.com/statistik/d...rage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

https://www.destatis.de/DE/Publikat...erung/Wanderungen/vorlaeufigeWanderungen.html

Ich sehe das durch die Zahlen nicht belegt.
 

univers

Well-Known Member
Ich finde ja das die vielen tunesischen jungen Männer, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben, gerade das Gegenteil beweisen. Es hat sich kaum etwas im positiven Sinne verändert., sonst würden sie nicht in so großer Zahl ihr Land verlassen.

Wie kommst du zu der Annahme Tunesier seien übermäßig vertreten?

Ist mein Deutsch abgesackt oder finde "übermäßig" in Sommer's Beitrag..!?
 
Top