TÜRkenkalender oder die Zeit zur Ruhe zu kommen...

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 11


Die Chance der Bärenraupe


Keine Chance. Sechs Meter Asphalt.

Zwanzig Autos in einer Minute.

Fünf Laster, ein Schlepper, ein Pferdefuhrwerk.

Die Bärenraupe weiß nichts von Autos.

Sie weiß nicht, wie breit der Asphalt ist.

Weiß nichts von Fußgängern, Radfahrern, Mopeds.

Die Bärenraupe weiß nur, dass jenseits Grün wächst.

Herrliches Grün, vermutlich fressbar.

Sie hat Lust auf Grün. Man müsste hinüber.

Keine Chance. Sechs Meter Asphalt.

Sie geht los. Geht los auf Stummelfüßen.

Zwanzig Autos in der Minute.

Geht los ohne Hast. Ohne Furcht. Ohne Taktik.

Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk.

Geht los und geht und geht und geht und kommt an.


Rudolf Otto Wiemer
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 13

Himmel und Hölle

Eine fromme Frau bittet Gott, den Himmel und die Hölle sehen zu dürfen.
Gott erlaubt es ihr und führt sie in einen großen Raum.

In seiner Mitte steht auf dem Feuer ein Topf mit einem köstlichen Gericht.
Rundherum sitzen Leute mit langen Löffeln, alle stochern in dem Topf,
aber sie sehen blass aus, mager und elend.
So sehr sie sich auch bemühen, die Stiele der Löffel sind zu lang.
Sie können das herrliche Essen nicht in den Mund bringen.

„Was für ein seltsamer Ort“, sagt die Frau.
„ Das“, antwortet Gott, „ ist die Hölle“.

Sie gehen in einen zweiten Raum, der genauso aussieht, wie der erste.
Auch hier brennt ein Feuer, und darüber kocht ein köstliches Essen.
Leute sitzen herum, auch sie haben Löffel mit sehr langen Stielen,
aber sie sind alle gut genährt, lachen und scherzen.
Einer gibt dem anderen mit seinem langen Löffel zu essen.


„Und dies“, sagt Gott,
„ ist der Himmel“.




aus: Typisch! Andere Zeiten e.V.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 14


Spring ins Kalte!

Endlich, nach drei Tagen auf See, fester norwegischer Boden. Ich ging in den Zoo. Oder besser gesagt:
Ich wankte. Im Zoo sah ich einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Ich dachte: „Du hast es ja auch nicht besser als ich. Immerzu Smoking? Wo ist eigentlich deine Taille? Die Flügel zu klein. Du kannst nicht fliegen. Und vor allem: Hat der Schöpfer bei dir die Knie vergessen?” Mein Urteil stand fest: Fehlkonstruktion.



Dann ging ich eine kleine Treppe hinunter und sah durch eine Glasscheibe in das Schwimmbecken der Pinguine. Und da sprang „mein“ Pinguin ins Wasser, schwamm dicht vor mein Gesicht, schaute mich an,
und ich spürte, jetzt hatte er Mitleid mit mir. Er war in seinem Element! Boah ey. Ohne Worte.

Ich habe es nachgelesen: Ein Pinguin ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche! Mit der Energie aus einem Liter Benzin käme er über 2500 km weit! Pinguine sind hervorragend geeignet zu schwimmen, zu jagen, zu spielen und im Wasser viel Spaß zu haben! Sie sind besser als alles, was Menschen jemals gebaut haben.
Und ich dachte: „Fehlkonstruktion!”



Der Pinguin erinnert mich an zwei Dinge: erstens, wie schnell ich Urteile fälle, nachdem ich jemanden in nur einer Situation gesehen habe, und wie ich damit komplett daneben liegen kann. Und zweitens: wie wichtig das Umfeld ist, damit das, was man gut kann, überhaupt zum Tregen kommt, zum Vorschein und zum Strahlen.



Menschen ändern sich nur selten komplett und von Grund auf. Salopp formuliert: Wer als Pinguin geboren wurde, wird auch nach sieben Jahren Therapie und Selbsterfahrung in diesem Leben keine Giraffe werden.
Sich für die Suche nach den eigenen Stärken um Hilfe zu bemühen, ist kein Zeichen von Schwäche,
sondern von Intelligenz.

Und wenn du merkst, du bist ein Pinguin, schau dich um, wo du bist. Wenn du feststellst, dass du dich schon länger in der Wüste aufhälst, liegt es nicht nur an dir, wenn es nicht "flutscht". Alles, was es braucht,
sind kleine Schritte in die Richtung deines Elements. Finde dein Wasser. Und dann heißt es: Spring ins Kalte! Und schwimm! Und du weißt, wie es ist, in deinem Element zu sein.



Eckhart von Hirschhausen

 

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 15


Columbin

Am Hofe gab es starke Leute und gescheite Leute,
der König war ein König, die Mädchen waren schön
und die Männer mutig, der Pfarrer fromm und die Küchenmagd fleißig –

nur Columbin, Columbin war nichts.
Wenn jemand sagte: „Komm Columbin, kämpf mit mir“,
sagte Columbin: “Ich bin schwächer als du.“
Wenn jemand sagte: “Wie viel gibt zwei mal sieben?“,
sagte Columbin: „Ich bin dümmer als du.“
Wenn jemand sagte: „Getraust du dich über den Bach zu springen?“,
sagte Columbin: „Nein, ich getrau mich nicht.“

Und wenn der König fragte: “Columbin, was willst du werden?“,
antwortete Columbin: „Ich will nichts werden, ich bin schon etwas,
ich bin Columbin.“



Peter Bichsel
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 16


Schale der Liebe

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.

Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen, und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See.
Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen und dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.

Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle; wenn nicht, schone dich.



Bernhard von Clairvaux
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Türchen 17

Heute etwas ungewöhnlich mit kleiner "Vorrede".:)
Eigentlich sollte dieses der Beitrag zum Türchen 24 sein,
weil es wirklich ein "Highlight" in diesem virtuellen Kalender ist.
Nun dachte ich aber, es würde dem ein oder anderen von euch auch Freude bereiten,
"soetwas" zu Weihnachten für eure Freunde oder Familie zu erstellen.
Deshalb poste ich es schon jetzt, da es nach Weihnachten nicht mehr so viel Sinn macht.
Nun aber lange genug Spannung erzeugt und unser Moderatoren-Team, @alteglucke, @Sithnoppe, @turkish talk, ist auch schon ganz aufgeregt, sie haben lange dafür geübt:D:

Bitte etwas Geduld bis es anfängt, aber die lohnt sich:

http://www.elfyourself.com/?mId=66845599.3
 

beren

Well-Known Member
Türchen 17

Heute etwas ungewöhnlich mit kleiner "Vorrede".:)
Eigentlich sollte dieses der Beitrag zum Türchen 24 sein,
weil es wirklich ein "Highlight" in diesem virtuellen Kalender ist.
Nun dachte ich aber, es würde dem ein oder anderen von euch auch Freude bereiten,
"soetwas" zu Weihnachten für eure Freunde oder Familie zu erstellen.
Deshalb poste ich es schon jetzt, da es nach Weihnachten nicht mehr so viel Sinn macht.
Nun aber lange genug Spannung erzeugt und unser Moderatoren-Team, @alteglucke, @Sithnoppe, @turkish talk, ist auch schon ganz aufgeregt, sie haben lange dafür geübt:D:

Bitte etwas Geduld bis es anfängt, aber die lohnt sich:

http://www.elfyourself.com/?mId=66845599.3



hhahahahaahhahahaahahhahaha, das ist super geworden!!!!!


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

beren

Well-Known Member
Türchen 17

Heute etwas ungewöhnlich mit kleiner "Vorrede".:)
Eigentlich sollte dieses der Beitrag zum Türchen 24 sein,
weil es wirklich ein "Highlight" in diesem virtuellen Kalender ist.
Nun dachte ich aber, es würde dem ein oder anderen von euch auch Freude bereiten,
"soetwas" zu Weihnachten für eure Freunde oder Familie zu erstellen.
Deshalb poste ich es schon jetzt, da es nach Weihnachten nicht mehr so viel Sinn macht.
Nun aber lange genug Spannung erzeugt und unser Moderatoren-Team, @alteglucke, @Sithnoppe, @turkish talk, ist auch schon ganz aufgeregt, sie haben lange dafür geübt:D:

Bitte etwas Geduld bis es anfängt, aber die lohnt sich:

http://www.elfyourself.com/?mId=66845599.3


Meine Schwester macht viele Videos mit solchen Seiten, weil mein Neffe und meine Nichte nicht genug davon bekommen können. Ich hatte so was auch mal gemacht und dann stritten die sich, warum ich nicht wessen Kopf wann, wo, wie genommen habe. :D:D:D
 
Top