Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Ich habe nur mit einem türkischen Kind zu tun, meinem :biggrin:

Ich sprach von Jugendlichen und auch die deutschen Jugendlichen stehen den türkischen in Sprachverhunzung nicht unbedingt nach.
Ist halt Jugendsprache, mittlerweile anerkanntes Stilmittel, das nicht nur aus Fäkalausdrücken besteht. Äußert sich in den Texten von Sido oder Dirty Burhan zB. Gerade Letzterer wird dir sicher nicht gefallen, aber es gibt Schlimmeres. Ich nehme das erstmal als Zeichen der Realität und der Unzufriedenheit mit ...mit... im weitesten Sinne UNS
Ich seh mich schon auf der Sonnenseite des Lebens, lasse es nur nicht so raushängen, sonst fühlen sich die anderen noch mieser.

Deine Meinung zur Vielehe? Umso älter man wird, umso froher ist man, nur eine Frau zu haben?

jaja, da ist was dran

fritztotila

Active Member

Ist die Durchführung denn realistisch? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Türkei, zumindest in Sachen Ehe, eher fortschrittlich sei. Gibt ja auch jede Menge Vorschläge hier, die so abstrus sind, dass sie eh nie durchkommen.

Wenn ich mir vorstelle, mein Mann hätte 5 von meiner Sorte, der wär ein Wrack. :mrgreen:

Logischerweise ist die Einehe weltweit der Normalfall. Es gibt halt ein paar Ausnahmen, legalisiert oder nur so als Seitensprung.

S

sommersonne

Guest

Ist halt Jugendsprache, mittlerweile anerkanntes Stilmittel, das nicht nur aus Fäkalausdrücken besteht. Äußert sich in den Texten von Sido oder Dirty Burhan zB. Gerade Letzterer wird dir sicher nicht gefallen, aber es gibt Schlimmeres. Ich nehme das erstmal als Zeichen der Realität und der Unzufriedenheit mit ...mit... im weitesten Sinne UNS

jaja, da ist was dran

Und dürfen die Kinder oder Jugendlichen auch bei Dir im Unterricht dieses anerkannte Stilmittel einsetzen wenn sie mit Dir sprechen? :confused:

fritztotila

Active Member

Und dürfen die Kinder oder Jugendlichen auch bei Dir im Unterricht dieses anerkannte Stilmittel einsetzen wenn sie mit Dir sprechen? :confused:

dürften sie, tun sie aber selten, weil ich eben nicht einer von ihnen bin.
Respektspersonen gegenüber drücken sie sich anders aus. Gut, "Scheiße", das dürfen sie sagen, aber sie nennen mich nicht "Alda" - womit ich übrigens kein Problem hätte. Tun sie aber nicht. Würde ja auch nicht passen.

fritztotila

Active Member

zum Thema Mehrehe:
Interessant finde ich besonders, dass gerade eine moderne türkische Frau diesen Vorschlag macht und sie ist ja durchaus in der Lage, einige stichhaltige Argumente anzuführen.
Die Monogamie ist zwar weltweit Standard, ist auch von der Mathematik her das einzig plausible Modell.
In einer Welt, in der beruflich der Mann die einzig ernstzunehmenden Chancen hat, genug Geld zu verdienen, um eine Familie zu unterhalten, gewinnt die Idee der Mehrehe Versorgungscharakter, wie wohl auch in grauer Vergangenheit so geplant.
In eine emanzipierte Welt passt diese Idee eigentlich gar nicht. Die Monogamie als gesellschaftlichen Standard aufzuweichen passt hingegen durchaus in die Moderne, siehe all die öffentlichen "Skandale" (von den unzähligen privaten ganz zu schweigen).
Wenn es in einem Land Männer und Frauen gibt, die eine Mehrehe wünschen, finde ich, sollte man es ihnen auch gestatten. Die Freiwilligkeit ist dabei ebenso entscheidend wie bei der Einehe.
Dieses Konzept wäre auch für Deutschland oder Amerika bedenkenswert. Da will sich aber wohl niemand die Zunge mit verbrennen. Man stelle sich nur mal den Aufschrei vor, wenn unsere Claudia Roth sowas fordern würde. Heijeijei.
neee, da macht man's lieber weiter heimlich.

Aylin2009

Active Member

In einer Welt, in der beruflich der Mann die einzig ernstzunehmenden Chancen hat, genug Geld zu verdienen, um eine Familie zu unterhalten, gewinnt die Idee der Mehrehe Versorgungscharakter, wie wohl auch in grauer Vergangenheit so geplant.

:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:

was hast du denn bitte für Komplexe?

Wenn man der Meinung ist, dass der Mensch nicht für Monogamie gemacht ist, ist das die eine Sache (ich habe da auch durchaus meine Zweifel). Genauso wenig glaube ich allerdings dass Mann und Frau glücklicher sind, wenn sie mit 4 Männern/Frauen verheiratet sind. Denn genau die Ehe, der gemeinsame Alltag, ist es ja, die uns abturnt, der uns dazu verleitet, sich anderweitig umzuschauen.

Wenn man nicht auf Momogamie steht, dann heiratet man halt nicht. Dann bumst man einen Partner so lange, bis man lust hat den nächsten Partner zu vögeln. Und fertig. Wie traurig muss das Leben eines Mannes sein, der 4 Ehefrauen hat und auch an der jüngsten und zuletzt geheirateten schon seit 5 Jahren rumnagelt. Und wenn die sich dann zusammentun und ihm zu viert erzählen, er solle seine Socken nicht überall rumliegen lassen. Und er solle gefälligst die Klobrille runterklappen. Wenn ihm dann irgendwann keiner mehr zuhause abgeht, was wird er dann machen? Die 5. Frau heiraten? und dann die 6.?? wahrscheinlich, wird er in den nächsten Puff gehen und es sich dort besorgen lassen. Oder seine Sekretärin vögeln. Die ist noch spannend.

ich glaube kaum, dass Herr Baykal die nächsten 10 Jahre sexuelle Fantasien mit seiner Eskretärin ausleben würde, wenn er sie zur rechtmäßigen Zweitfrau machen dürfte, die in seinem Haus wohnt und seine Unterwäsche wäscht.

Mehrehe als Mittel gegen Fremdgehen ist absurd. Mehrehe als Statussymbol in einer patriarchalischen Machowelt, in der die Frau im Besitz eines Mannes steht hingegen, ist eine gar nicht so dumme Idee.

Wenn die Dame das Problem erkannt hat und so modern und fortschrittlich ist, dann hätte sie dafür plädieren sollen, die Ehe abzuschaffen. :roll:

S

sommersonne

Guest

Sie hat keine guten Argumente für die Mehrehe. Fremdgehen werden die Männer trotzdem. Es gibt auch in Ländern wo die Mehrehe erlaubt ist, Freudenhäuser. Die sollte es ja dann eigentlich nicht mehr geben, wenn ihre Argumentation richtig wäre.

Kann ja sein dass es für manche Frau eine Erleichterung ist, wenn ihr Göttergatte noch eine andere heiratet. Ich denke da an Frauen die verheiratet wurden und den Mann nicht lieben. Deren "Last" wird vielleicht etwas leichter.

Mehrere Frauen zu heiraten, zu versorgen, jeder das gleiche zu geben, das kann ganz schön teuer sein. Das würden sich nur reiche Männer/Familien leisten können. Wenn es dann noch wenig Frauen gibt, können arme Männer heiraten vergessen. Eltern werden dann ihre Töchter lieber als Zweit- oder Drittfrau weggeben als einem armen Mann, von dem die Familie nichts zu erwarten hat.

Deshalb sollten auch Männer gut überlegen ob sie das wollen. So gross sind die Vorteile nicht.

Erk85

Member

kann sein das die alte auf gruppen sex steht...

fritztotila

Active Member

Sie hat keine guten Argumente für die Mehrehe. Fremdgehen werden die Männer trotzdem. Es gibt auch in Ländern wo die Mehrehe erlaubt ist, Freudenhäuser. Die sollte es ja dann eigentlich nicht mehr geben, wenn ihre Argumentation richtig wäre.

Kann ja sein dass es für manche Frau eine Erleichterung ist, wenn ihr Göttergatte noch eine andere heiratet. Ich denke da an Frauen die verheiratet wurden und den Mann nicht lieben. Deren "Last" wird vielleicht etwas leichter.

Mehrere Frauen zu heiraten, zu versorgen, jeder das gleiche zu geben, das kann ganz schön teuer sein. Das würden sich nur reiche Männer/Familien leisten können. Wenn es dann noch wenig Frauen gibt, können arme Männer heiraten vergessen. Eltern werden dann ihre Töchter lieber als Zweit- oder Drittfrau weggeben als einem armen Mann, von dem die Familie nichts zu erwarten hat.

Deshalb sollten auch Männer gut überlegen ob sie das wollen. So gross sind die Vorteile nicht.

gute Analyse-
Wird sich eh nie was dran ändern, ich glaube nicht, dass der Staat die Mehrehe erlauben wird, weder hier noch in der Türkei.
Gäbe eben auch zu viele soziale Verwerfungen.