"Türkei glücklich auch ohne die EU"

alterali

Well-Known Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Nobelpreisträger Orhan Pamuk hat sich im Guardian zum Thema geäußert und bedauert, dass sich Europa immer stärker christlich-religiös und ethnisch definiere und so von der Türkei und vom Rest der Welt abgrenze. Ebenso kritisiert er die fehlende Meinungsfreiheit in der Türkei.

Hier sein ganzer Artikel: http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/oct/26/europe-turning-away-turkey-world

christlich-religiös?
Vielleicht als Sprechblase von Politikern.

Die Kirchenaustritte in Deutschland sind in Deutschland gleichbleibend hoch, bei stagnierenden Bevölkerungszahlen. Allen Kirchentagsevents zum Trotz.

Lynx72

Gesperrt

christlich-religiös?
Vielleicht als Sprechblase von Politikern.

Die Kirchenaustritte in Deutschland sind in Deutschland gleichbleibend hoch, bei stagnierenden Bevölkerungszahlen. Allen Kirchentagsevents zum Trotz.

Klar, aber das Gelaber von Vertretern der Regierungsparteien von dem Christlich-Jüdischen Charakter Deutschlands wird in der TR wahrgenommen und als Abgrenzung auch ganz richtig verstanden. So wie auch die Betonung der Dominanz des sunnitischen Islams durch die islamistische Regierung bei uns ganz richtig als Abgrennzung wahrgenommen wird.

A

Altinoluk2010

Guest
AW: "Tayyip Assad Erdoğan"

Bin mal gespannt wann auch der ins Gefängnis wandert. In diesem Land werden die oppositionellen schon seit langem mit Strafe verfolgt. Heute am Todestag Atatürks sind wieder zig tausende auf die Strassen gegangen und haben sich gegen die AKP ins Zeug gelegt. Was aber können tausende freiheitlich denkende Menschen denen die Demokratie wichtig ist ausrichten, wenn 70% einer mehr als 80 Millionen zählenden Gesellschaft weder gute Bildung haben und auch nur durch die AKP kontrollierten Medien Ihre Meinung bilden können.
Das muss man sich mal vorstellen. Der Herr Basbakan Erdogan bittet Merkel sich darum zu bemühen die Türkei in Kürze in der EU als Vollmitglied aufzunehmen. Ein, zwei Tage später behauptet er im Fernsehen das die Mehrheit der türkischen Bevölkerung für die Wiedereinführung der Todesstrafe ist. Ich kann nicht beurteilen ob dies so ist aber der Versuch auf diesem Wege wieder in der Richtung antieuropäisch zu agieren ist doch total kontraproduktiv. Glaubt der etwa das die europäischen Medien und Poliker nichts mitbekommen??
Da er vorhat wie Putin wieder eine Rochade mit dem jetzigen Cumhurbasbakan bei der nächsten Wahl zu inszenieren, können wir auf weiter Jahre mit derlei Politik rechnen.
Allerdings denke ich das solange die jetzigen Politiker der AKP in den Spitzenpositionen an der Macht bleiben ist die Sache in der Türkei noch einigermassen berechenbar. Aber wehe wenn sich die Ultrakonservativen der AKP an die Macht begeben können dann gute Nacht liebe Freunde. Spätestens dann beginnen die Freuden der osmanischen Ähra aufs Neue.

waltraut

Active Member

Oha , irgendwas schmeisst du da durcheinander , ich glaub unter den Osmanen gings den Christen nicht schlecht.........................

Gruss Wally

A

Altinoluk2010

Guest

Oha , irgendwas schmeisst du da durcheinander , ich glaub unter den Osmanen gings den Christen nicht schlecht.........................

Gruss Wally

Hallo Wally
Wieso Du eine Verbindung meines Beitrages zu Christen herstellst weiss ich nicht.
Warum es den Christen unter den Osmanen nicht schlecht ging musst Du mal in einem separatem Beitrag erklären.
Ich weiss nur das es den Männern zur Zeit der Osmanen nicht schlecht ging. Da ging schon einiges mehr. mmmmmmmhhhhh.
Deshalb müssen wir aber nicht wieder zurückgehen auf dem tolerantem Wege kultureller Entwicklung der Menschen in heutiger Zeit.
Übrigens : Viele Grüsse nach Candarli

alterali

Well-Known Member

http://www.dw.de/außenpolitischer-kurswechsel-der-türkei/a-16568840

Jetzt zaubert erdogan ein Kaninchen aus dem Zylinder: Shanghai five!

Auf jeden fall aine Alternativlösung, warum eigentlich nicht EU und shanghai five?,
die alle aufhorchen lassen sollten, die befürchten, das Erdogans die Türkei in eine Union mit islamischen Staaten abdriften sehen, vielleicht sogar das osmanische Reich ..................

Eines ist für mich klar Die EU hat den Bogen überspannt und heute auch andere Sorgen.
Und die Türkei hat eigene Sorgen!

Und Erdogan, tja wer könnte ihn erstzen, die Rose vielleicht?

alterali

Well-Known Member

Jetzt zaubert erdogan ein Kaninchen aus dem Zylinder: Shanghai five!

Auf jeden fall aine Alternativlösung, warum eigentlich nicht EU und shanghai five?,
die alle aufhorchen lassen sollten, die befürchten, das Erdogans die Türkei in eine Union mit islamischen Staaten abdriften sehen, vielleicht sogar das osmanische Reich ..................

Eines ist für mich klar Die EU hat den Bogen überspannt und hat heute auch andere Sorgen.
Und die Türkei hat auch eigene Sorgen!

Und Erdogan, tja wer könnte ihn erstzen, die Rose vielleicht
?

alterali

Well-Known Member

...........................Eines ist für mich klar Die EU hat den Bogen überspannt .........................

Passt:
http://www.epochtimes.de/-focus-merkel-besucht-auf-einladung-erdogans-die-tuerkei-1060114.html

"Die Europäer müssten der Türkei aber Wertschätzung zeigen. "Dazu muss man selbstkritisch sagen, dass die EU, aber auch Deutschland etwas mehr tun könnten.""