Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei das natürlich noch eine ganz andere Nummer ist, liest man auch immer wieder:

Erdogan sprach auch über eine in der Planung befindliche sogenannte Sicherheitszone in Nordsyrien und sagte, er wolle dort "mindestens eine Million" Flüchtlinge ansiedeln. Die Regierung sei "entschlossen, bis zur letzten Septemberwoche im Osten des (Flusses) Euphrat" mit der Einrichtung der Zone zu beginnen, wie die Türkei sie haben wolle.
Hier geht es darum, kurdische Siedlungsgebiete gezielt zu arabisieren. Zu „umvolken“, wie es hier AfD-Sprech wäre.
Das Üble ist: Mit Assad und Rußland könnte sich die Türkei vielleicht einig werden. Alle wollen keine autonome, gar hochbewaffnete YPG-Region. Wenn das die Ausdünnung der Kurden bedeutet, nun ja, warum nicht. Und welches Interesse hat die Trump-Regierung eigentlich wirklich noch, einen Fuß in der Tür zu behalten, die YPG als Proxies zu behalten? Die sie ja auch nun nicht wirklich sind, als Ökosozialisten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Noch etwas Neues.
Erdogan möchte Atomwaffen haben. Die Türkei hat 1980 das Atomwaffenabkommen unterzeichnet. Was ist das nun wieder? Atomwaffen in seinen Händen? Bloß nicht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-erdogan-atommacht-atomwaffen-1.4588933
Hatten wir gerade :)

Atomwaffen will er jetzt auch.

https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-erdogan-atommacht-atomwaffen-1.4588933

Jetzt dürfen wir spekulieren, auf wen die Atomsprengköpfe gerichtet werden sollen.
 

Msane

Well-Known Member
Wenn Erdogan Atomwaffen baut, dann werden sich die Länder rings um die Türkei auch Atomwaffen anschaffen.
Es bleibt zu hoffen das er soviel Verstand hat die Nachteile zu begreifen, und das es nur populistisches Gerede ist um den Nationalisten zu imponieren.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Canan Kaftancıoğlu, Vorsitzende des CHP-Stadtverbands von Istanbul und Orgamisatorin des Wahlkampfs von Ekrem İmamoğlu, ist wegen Präsidentenbeleidigung zu 9 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt worden. Wie Jürgen Gottschlich in der Taz schreibt, war es ihr zu verdanken, dass die Anhänger der HDP bei der Bürgermeisterwahl mehrheitlich für İmamoğlu stimmten. Nach der Absetzung der HDP-Bürgermeister*innen von Diyarbakır, Van, Mardin solidarisierte sie sich mit diesen, schreibt Gottschlich.
 

beren

Well-Known Member
Noch etwas Neues.
Erdogan möchte Atomwaffen haben. Die Türkei hat 1980 das Atomwaffenabkommen unterzeichnet. Was ist das nun wieder? Atomwaffen in seinen Händen? Bloß nicht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-erdogan-atommacht-atomwaffen-1.4588933



RTE ist nicht die Türkei von 1980, so einfach oder nach fast 40 Jahren läuft der Vertrag aus oder die Welt hat sich geändert und somit Vertrag obsolet.
Oder ...
 
Top