Türkei nach dem Referendum

sommersonne

Well-Known Member
Oh, oh die katholische Kirche ist nicht mehr allein mit ihren Mißbrauchsgeschichten.

https://www.lvz.de/Nachrichten/Poli...ulen-erschuettern-immer-haeufiger-die-Tuerkei

"... „Gipfel der Ignoranz“ – mit dieser Schlagzeile überschrieb die oppositionelle türkische
Tageszeitung Cumhuriyet Anfang September einen Bericht über den jahrelangen sexuellen Missbrauch von Kindern bei einer Islam-Sekte, der seither das Land erschüttert.

Mehr als ein Dutzend Minderjährige seien mutmaßlich von Hodschas (Koranlehrern) einer Religionsschule in Istanbul sexuell missbraucht und vergewaltigt worden, heißt es in dem Bericht. Die Kinder besuchten das Internat einer Koranschule der nicht offiziell registrierten Sekte Fikih-Der (Erkenntnis-Verein) im konservativen Bezirk Ümraniye auf der asiatischen Seite Istanbuls. ..."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich hatte vor einer Weile einen Türken, der sich sehr gut auskennt in den verschiedensten Szenen, mit vielen Leuten spricht, genau danach gefragt: Ob ein Mißbrauchskandal wie in der katholischen Kirche auch im Islam denkbar sei. Seine Antwort: In den Gemeinden nicht, wohl aber in der Türkei in privaten Koranschulen, und das würde konsequent von der Regierung gedeckelt, vertuscht.

Insofern hinkt der Vergleich. Muslimische Gemeinden mit verheirateten Imamen ohne höhere Weihen sind wohl eher evangelischen Pfarreien vergleichbar, diesbezüglich. Aber da rollt noch schmerzhafte Aufarbeitung auf die Türkei zu.

Wollen wir mal hoffen, nicht auch in Deutschland. Ich habe keine Lust mehr auf die Diskussionen, wie alt Aische bei ihre Eheschließung war. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Insofern hinkt der Vergleich. Muslimische Gemeinden mit verheirateten Imamen ohne höhere Weihen sind wohl eher evangelischen Pfarreien vergleichbar, diesbezüglich.

  • Imame wie evangelische Pfarrer leben irgendwann mit ihren Familien samt Haus und Kindern in der Ortsgemeinde. Wird Mißbrauch öffentlich, ist die Familie kaputt, die Existenz am Ende. Der katholische Priester wird woanders hin versetzt, und gut ist’.
  • Imame wie evangelische Pfarrer sind nichts besseres, sind Menschen wie Du und ich, lediglich im Studium der heiligen Schriften geschult. Im Prinzip können die nichts, was Du und ich nicht auch können. Priester sind Mittler zwischen Gott und Mensch. Nur durch die Sakramente, die sie mir spenden, komme ich in den Himmel. Sie sind besonders geweiht, als Übermenschen. Wo das noch ganz konventionell geglaubt wird, hat er eine ganz andere Macht, ein Ansehen. Was der sagt, ist richtig, ist Gesetz.
 

beren

Well-Known Member
Top