Türkei nach dem Referendum

eruvaer

Well-Known Member
... Ist doch normal, dass man schreibt "Oh, du warst schneller"
Wenn man seinen angefangenen Beitrag postet und dann erst liest, daß jemand mehr oder weniger das gleiche geschrieben hat?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ganz ohne link.
Die Bundeswehrsoldaten und ihr Equipment werden von Incirlik nach Jordanien verlegt. Dies wurde heute beschlossen. Alles rüberzuhieven dauert ca. 2 Monate.
 

santiago

Well-Known Member
Ganz ohne link.
Die Bundeswehrsoldaten und ihr Equipment werden von Incirlik nach Jordanien verlegt. Dies wurde heute beschlossen. Alles rüberzuhieven dauert ca. 2 Monate.

Finde ich recht schnell. Infrastruktur demontieren, verpacken, transportieren, neue Infrastruktur aufbauen und alles installieren. Technisch also machbar.
Wundern tue ich mich eigentlich nur, dass dies in ein NICHT Nato Land verlegt wird.
Frage weshalb ist die Türkei noch in der Nato ?

Vermute mal einfach, dass es nur um Waffenimporte geht. Diese können aber auch fast überall hin geliefert werden, also in Nicht-Nato Länder, in fast alle Diktaturen der Welt. Saudi Arabien ist ein Beispiel von vielen.
Der Syrien und der Jemen Krieg interessiert ja angeblich nur die Hilfs- Organistionen. Fast alle westlichen Waffenlieferanten wollen sich das Geschäft nicht vermiesen lassen, das dies ein zu grosses Geschäft ist.
Also lässt man die Kriege noch Jahre "weiterlaufen" und auch der Konferenz-Tourismus der internationalen Politiker.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wundern tue ich mich eigentlich nur, dass dies in ein NICHT Nato Land verlegt wird.
Frage weshalb ist die Türkei noch in der Nato ?
Als Jordanien ins Spiel kam, war das auch meine erste Frage. Geht das überhaupt, im Auftrag der Nato einen Natoverbündeten im Kampf gegen den IS von einem Stützpunkt aus zu unterstützen, der nicht zur Nato gehört. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Tornados nicht random nach Incirlik gebracht worden, sondern zum Schutz der Türkei. Nun will die Türkei diesen Schutz offenbar nicht mehr, sonst hätte sie wohl das Besuchsrecht erteilt.
Warum werden die Bundeswehrsoldaten nun verlegt? Sollen sie nun die Türkei gegen ihren Willen vor dem IS schützen? Nato-Befehl?
Geostrategisch, also formal, muß die Türkei als Nato-Partner gelten (Kontrolle des Schwarzen Meers). Ihre Zuverlässigkeit steht allerdings in Frage mangels Personals, das entweder im Exil oder im Knast ist.
 
Top