Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
Nix. Die führen da Krieg. Einen auf niedriger Flamme, aber dafür um so nachhaltiger. Ältestes Christentum wird eleminiert. :(

Heute in der Zeitung:


Türkei verstaatlicht uralte Kirchen und Friedhöfe

Ankara. Der türkische Staat hat mehrere Dutzend frühchristliche Kirchen und Klöster in Südostanatolien beschlagnahmt und teilweise in den Besitz seines islamischen Religionsamtes überführt. Das bestätigte das Gouverneursamt der Provinz Mardin gegenüber der türkischen Presse, nachdem der Stiftungsrat des syrisch-orthodoxen Klosters Mor Gabriel Alarm geschlagen hatte. Nach Angaben der Gemeinde handelt es sich um mindestens 50 Klöster, Kirchen und Friedhöfe der syrisch-orthodoxen Christen, die seit der Zeit der Apostel dort leben und auch Aramäer oder Assyrer genannt werden. Kritiker sehen in der Aktion das letzte Glied einer langen Kette von Enteignungen der Christen von Anatolien.

Das bekannteste Kloster der Aramäer, Mor Gabriel bei Midyat, stammt aus dem Jahr 397 und ist bis heute Bischofssitz. Von Armut, Unterdrückung und dem Krieg zwischen türkischem Staat und kurdischen Rebellen aus ihrem Siedlungsgebiet vertrieben, leben die meisten Aramäer heute in Westeuropa.



http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070
 

sommersonne

Well-Known Member
Mor Gabriel ist doch schon lange immer mal wieder in den Schlagzeilen.

"Die" führen überhaupt keinen Krieg. Es soll ein islamisches Land werden, das ist doch nun schon klar. Das war doch zu erwarten. Jetzt scheint die Zeit reif in die Offensive zu gehen. Erdogan und Anhang brauchen Geld.

Was soll denn nun gemacht werden? Warten bis der Papst einen Kreuzzug ausruft? Wer ausser uns interessiert sich dafür, kennt überhaupt dieses Kloster?
 

alterali

Well-Known Member
Dann lebe doch mal bischen nach dem Spruch "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin."
Sollte es als Provokation gemeint sein, einfach nicht provozieren lassen.
Ich gehe sowieso schon lange nicht mehr in Sakralbauten. Ich bin eben nicht schaulustig, Ich hätte auch dieses Museeum nicht besucht.

Aber man darf sich erinnern, wer hat ein Museum daraus gemacht und man sollte schauen, wer jetzt die Siegerpose raushängen lässt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich gehe sowieso schon lange nicht mehr in Sakralbauten. Ich bin eben nicht schaulustig, Ich hätte auch dieses Museeum nicht besucht.

Aber man darf sich erinnern, wer hat ein Museum daraus gemacht und man sollte schauen, wer jetzt die Siegerpose raushängen lässt.
Leider haben wir keinen Einfluss darauf. Erdo und Freunde werden nichts auslassen was ihnen in ihren Augen Reputation und Zustimmung ihrer Wähler bringt. Zu ihrem Glück müssen sie da keine intellektuellen Grossleistungen erbringen.;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Wieso mit Russland, weil die meisten der Kirchen syrisch-orthodox sind? Oder überhaupt wegen orthodox, weil die russ. Christen auch orthodox sind? Ich glaube nicht das sich Putin deswegen aus der Ruhe bringen lässt. Dessen Glaube ist auch eher ein Glaube des Zweckes wegen. Behaupte ich jetzt mal frech. Er ist ja noch in der Sowjetzeit gross geworden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wieso mit Russland, weil die meisten der Kirchen syrisch-orthodox sind? Oder überhaupt wegen orthodox, weil die russ. Christen auch orthodox sind? Ich glaube nicht das sich Putin deswegen aus der Ruhe bringen lässt. Dessen Glaube ist auch eher ein Glaube des Zweckes wegen. Behaupte ich jetzt mal frech. Er ist ja noch in der Sowjetzeit gross geworden.
meiner Erinnerung nach hatten die Russen im Namen der russisch-türkischen Freundschaft gefordert, man möge die Hagia Sophia an die orthodoxe Kirche zurückgeben und hatten gleichzeitig eine Moschee eröffnet als Zeichen für die Anerkennung des Islam in Russland.

ich glaub nicht, dass Russland irgendwen ander so ernst nimmt, dass er ihn aus der Ruhe bringen könnte - ausser derjenige hat nen zittrigen Finger auf dem Atombombenknopf...solche Aktionen sind führ ihn wohl eher ausgeschenkte Schnapsgläschen voll Wodka - eine nette Geste, schnell verschüttet.

RTE allerdings legt viel Wert auf seine medienwirksamen Trollereien...
 

sommersonne

Well-Known Member
meiner Erinnerung nach hatten die Russen im Namen der russisch-türkischen Freundschaft gefordert, man möge die Hagia Sophia an die orthodoxe Kirche zurückgeben und hatten gleichzeitig eine Moschee eröffnet als Zeichen für die Anerkennung des Islam in Russland.
Das ist an mir vorbei gegangen. Aber deshalb ärgert sichPutin nicht öffentlich.
 
Top